Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvODg1MmE0MWU2NTNlOTFjYTRkOTQxMzM4MGMwNmM4NzBhMTY1OWYyNy5qcGc.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Mal ganz neben bei erwähnt hat Syntace / Liteville jede Menge eigener Teile. Zumindest mehr als so gut wie jeder andere mir bekannte Bike-Hersteller!
Ist aber ne Ausnahme, weil sie Gleichzeitig auch Teilehersteller sind.

Uns @Malfurion : Überleg mal warum ein Massenhersteller wie Volkswagen keine eigenen Bremsanlagen fertigt!
 
ja, hier geht es um Liteville/Syntace.

Der redaktionelle Artikel von MTB/eMTB news hat ohne vernünftige Hintergrundinformationen, nach dem Motto: Überhaupt mal wieder was veröffentlicht, gefährliche Diskussionen in beiden Foren in den Raum gestellt.

Gefährlich für wen? Für Liteville und kleine Bikehersteller. So wurde durch die spärliche Information gemutmaßt das Liteville wohl extreme finanzielle Probleme bis zur Insolvenz hat, und durch vermeintliche Lieferfristen für Komponenten von bis zu 2 Jahren wohl überhaupt keine Bikes mehr produzieren kann.

Für denjenigen der vorhatte ein Bike von Liteville zu kaufen stellt sich dadurch natürlich die Frage: Soll ich noch etwas kaufen für dass es in Kürze keine Teile mehr gibt weil der Hersteller nicht mehr existiert oder nicht mehr liefern kann?

Genau so muss man angesichts der Probleme der Teileverfügbarkeit fragen, was ist mit den anderen Kleinherstellern, von Alutech bis hin zu Nicolai, fragen wie sieht es da aus, überleben die ? Oder ist es tatsächlich nur ein hausgemachtes Liteville Problem.

Etwas mehr Tiefenrecherche seitens der Redaktion hier wäre sicher angebracht.

Und nein, nur hineinkopieren von Presseartikeln und Werbung ist kein redaktioneller Inhalt!
 
Ich mag solche Typen wie Joe Klieber........und nicht erst, als er auf einer Eurobike anno dazumal einen seiner
ersten Carbon Lenker auf den Tresen, auf die Frage eines Händlers nach der Haltbarkeit gedonnert hat.

Der Händler hat nie mehr gefragt, ob das Zeugs denn wirklich hält :)

Ich hoffe für die Firma und für alle Arbeitnehmer, dass hier eine Lösung gefunden wird.

Sonst kann ich leider nicht so tolles beitragen, da ich ja kein BWL- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, bzw bei Mac Kenzee war oder bin.

Grüße
Tomak
 
Wie bereits geschrieben, ist die eigene Herstellung von Laufrädern, Teleskopsattelstützen, Lenkern und teilwiese sogar Fahrwerken doch längst üblich.

Ist das wirklich so?

Wäre es denkbar, dass es sich jeweils um OEM Fertigung handelt (also z.B. "Sattel: Rotwild Rider Pro" steht, es in Wirklichkeit aber ein Ergon-Sattel mit Aufschrift "Rotwild" ist?)
 
Bei Merida, Giant und Moustache bin ich mir da auch recht sicher, dass die das selbst herstellen und nicht in Auftrag geben.
Immerhin haben erstere auch selbst mehrere Fabriken, wo die Rahmen gefertigt werden.
 
Ich zitiere mal aus dem Schwesterforum, Stand 1. März:

Melden uns zurück zum Dienst: Liteville wieder mit Support im IBC​

"Liebe Internet Bike Community, geschätzte Liteville Fahrer_innen,
we are back. Viel zu lange waren wir nur passive Mitlesende hier im Liteville Herstellerforum. Viel zu lange waren wir in der Deckung. Doch wir standen keineswegs still. Wir haben uns die nötige Zeit genommen, uns intern umzustrukturieren und personelle Ressourcen aufzustocken. Seit Anfang des Jahres hat sich die Liteville Mannschaft an unserem Standort in Wiggensbach verdoppelt. Dank vieler zukunftsweisender Veränderungen stehen wir stärker da denn je. Und diese Stärke möchten wir mit euch teilen.
Ab sofort sind wir wieder für euch da, hier im Liteville Herstellerforum. Ganz nach Bedarf werden wir uns täglich bis zu einer Stunde Zeit nehmen, um euch hier im Forum ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein. Um eure Fragen und Anregungen fachkundig und schnell bearbeiten zu können, stehen wir euch mit drei Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing, Verkauf und dem technischen Support zur Seite. Eure Ansprechpartner sind Bengt, Christoph und Maxi.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Euer Liteville Team"

Auch da kam jetzt die Frage nach der Zukunft auf. Wird sich Liteville dazu äußern?
 
Aber wahrscheinlich gäbe es dann gar keine Standards mehr,
Da hast warscheinlich recht. Die Standards bei Vorbauten und Lenkern setzt zumindest immer noch Syntace.
Da kommen die anderen Herstellen bei weitem nicht dran. Egal wo Syntace die Teile fertigen läßt.

Was mit Liteville passiert ist mir dabei noch relativ egal, für mich ist das maßgebliche Produkt Syntace.
Ich fahre seit über 20 Jahren nichts anderes...
Genau so muss man angesichts der Probleme der Teileverfügbarkeit fragen, was ist mit den anderen Kleinherstellern, von Alutech bis hin zu Nicolai, fragen wie sieht es da aus, überleben die ?
Die anderen Kleinhersteller haben ähnliche Probleme. Alutech hat im ersten Quartal 2020 die Spezifikation für das eFanes von Shimano auf Sram umgestellt, da Shimano für 2021 nicht mehr liefern konnte. Durch Lieferverzögerungen seitens Sram hat sich die Auslieferung der ersten eFanes auch noch mal weiter verschoben.
Jetzt soll alles da sein... Auslieferung in den nächsten Wochen.

Abgesehen von den Parts wurde Alutech auch von den Rohrherstellern nicht beliefert (zu unwichtig). Der Liefertermin wurde daher von Februar 2020 auf Mitte 2020, auf Ende 2020, auf März 2021, auf Mai 2021...
verschoben. Welcher kleinere Inhabergeführte Laden kann das schon so mitmachen?
 
Ich glaube nicht dass wir nächstes Jahr noch die Probleme mit der Verfügbarkeit von Bikes und Teilen haben. Wenn die Leute wieder in den Urlaub können, ist für viele das Biken erst mal aussen vor, also kein neues Bike erst mal.
Wenn Corona immer noch ein Problem sein sollte, haben die Leute ganz andere Probleme als darüber nachzudenken ein ziemlich überteuertes Bike zu kaufen, irgendwann geht es mal an die Existenz.
 
Zurück
Oben