Knacken beim Unebenheiten und treten.

M1nd

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich hatte mein Ghost Teru PT 5.9ALU in der Werkstatt weil sich meine Kurbelgarnitur immer wieder gelöst hat. Die war nicht richtig drauf und ist deswegen kaputt gegangen. Habe jetzt neue Kurbeln drauf und alles wieder gut. Leider habe ich nun ein Knacken bei Unebenheiten im Boden und beim Treten an Steigungen. Nach langem ausprobieren habe ich herausgefunden dass das untere Schutzblech am Motor das knacken und knarzen verursacht. Ich habe die vorderen zwei schrauben gelöst und eine Runde gedreht, deswegen weiss ich dass es von da kommt. Wenn ich die Schrauben wieder festmache fangen die nervigen Geräusche wieder an. Wäre froh um eine Lösung wie ich das Problem beheben kann. Bin kein schrauber und leider ideenlos. Hatte es mal abgenommen und geputzt und mit etwas Kettenöl auf schrauben und flächen festgemacht. War natürlich falsch weil bringt nichts :D

Lieben Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

  • bike knacken.png
    bike knacken.png
    474,3 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht hilft es, die entsprechenden Flächen innen mit Isolierband zu bekleben? Kunststoff auf Kunststoff kann blöde Geräusche machen...
 
Evtl ist der Motorschutz verzogen und nicht ganz formschlüssig.
Dann müsstest Du das Plastikteil für eine längere Zeit stark erwärmen und es dann neu montieren.

Möglicherweise liegt es aber nicht an dem Motorschutz, sondern an der Befestigung des Motors am Rahmen.
Flugrost und trockene Stellen lösen gern das Knacken aus und der Rahmen überträgt es dann geräuschvoll.
 
Da würde ich die Auflageflächen mit etwas Faserband/Panzertape/Isolierband einschlagen.

Allerdings zuerst die Befestigung prüfen. Da kommt laufend Wasser und Dreck hin. Entrosten, WD40, .. ist keine Dauerlösung, aber kanns schon gewesen sein wie Jorel schrieb.

Bei meinem Rad ist der Deckel nicht ansatzweise so eng anliegend. Das hat dann andere Nachteile.
 
Evtl ist der Motorschutz verzogen und nicht ganz formschlüssig.
Dann müsstest Du das Plastikteil für eine längere Zeit stark erwärmen und es dann neu montieren.

Möglicherweise liegt es aber nicht an dem Motorschutz, sondern an der Befestigung des Motors am Rahmen.
Flugrost und trockene Stellen lösen gern das Knacken aus und der Rahmen überträgt es dann geräuschvoll.
ich habe die Schauben von Motor zum Rahmen bereits geprüft da sitzt alles soweit ich das beurteilen kann. Danke für deinen input!
 
Da würde ich die Auflageflächen mit etwas Faserband/Panzertape/Isolierband einschlagen.

Allerdings zuerst die Befestigung prüfen. Da kommt laufend Wasser und Dreck hin. Entrosten, WD40, .. ist keine Dauerlösung, aber kanns schon gewesen sein wie Jorel schrieb.

Bei meinem Rad ist der Deckel nicht ansatzweise so eng anliegend. Das hat dann andere Nachteile.
Ich glaube das Teil ist aus Aluminium tatsächlich. Wegen Rost mache ich mir weniger sorgen. Ich teste das dann mit dem Tape oder eventuell ein stück Stoff dass da keine Reibung mehr entsteht. Finde es halt komisch dass ich 2 Jahre keine Probleme hatte und sobald die neue Kurbelgarnitur drauf ist fängt das an.
 
So wie ich das sehe müsste das nicht ab. Ich bin aber 2 jahre mit einer kaputten Kurbelgarnitur gefahren. Vlt läuft es jetzt erst richtig oder es hat sich wirklich etwas verzogen weil eben die Kurbelngarnitur kaputt war.
 
Zurück
Oben