Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?

Wenn ich das Video so "höre" habe ich das Gefühl, dass das Geräusch durch den Carbonrahmen verstärkt wird. Wurden die Schrauben der Motoraufhängung (Verbindung zum Rahmen) geprüft. Ansonsten würden mir noch die Lager des Hinterbaus einfallen, auch wenn ich mir das bei der geringen laufleistung einfach nicht vorstellen kann. Bei meinem Bike (gleiches Bike) mit weit über 16.000 Km knackt da noch kein Lager, ebenso auch nicht beim Bike meiner Frau (etwas geringere Laufleistung) gleiches Bike TM140...
Ansonsten wieder ab zum Händler bis das Problem beseitigt ist.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?
Ich sehe es auch so wie Saunahaus. Das Knacken wird definitiv durch den Carbonrahmen verstärkt. Dieser typische "Carbonsound" eben.
Ob der Händler die Schrauben zwischen Rahmen und Motor geprüft hat weiß ich nicht.
Ich habe jetzt aber wirklich alle sichtbaren Schrauben zur Motoraufhängung , des Dämpfers und des "Dreieckgelenks" gelößt und mit dem Drehmomentschlüssel nochmal festgezogen. Die "richtigen" Pedale sind auch wieder drauf. Mehr kann ich nicht mehr machen.
Wahrscheinlich halt wieder zum Händler.
 
Schau noch einmal hier, ich habe mir die Übersicht mit Hilfe der Angaben auf den Schrauben und diverser "anderer Unterlagen" zusammen gestellt. (ohne Gewähr)
Wenn du Zeit hast würde ich ggf. noch einmal alle Schrauben, Schraube für Schraube lösen und mit dem angegebenen Drehmoment wieder anziehen. Da wir sehr viel fahren mache ich das ca. 1-2 mal im Jahr.

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.27.38.png


Und wenn alles nicht helfen sollte sag dem Händler, dass du nicht mit einem Bike herumfahren möchtest welches den Anschein hat, dass in Kürze etwas "Bricht bzw. Abzubrechen" droht, bzw. ein Schaden entstehen könnte der nachher auf dir hängenbleibt...
Und da ist der Händler in der Nachbesserungspflicht sofern die zwei Jahre noch nicht rum sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sepp Ist das knacken in jeder Stufe ? Bei mir ist es nur in Eco/Tour+ , sobald ich auf eMTB und Turbo gehe knackt es nicht mehr.
Das Knacken ist in allen Modi außer Eco. Tendenziell aber häufiger in den Stufen EMTB und Turbo. Insbesondere wenn es hoch geht und viel Kraft auf den Antriebsstrang kommt.

Schau noch einmal hier, ich habe mir die Übersicht mit Hilfe der Angaben auf den Schrauben und diverser "anderer Unterlagen" zusammen gestellt. (ohne Gewähr)
Wenn du Zeit hast würde ich ggf. noch einmal alle Schrauben, Schraube für Schraube lösen und mit dem angegebenen Drehmoment wieder anziehen. Da wir sehr viel fahren mache ich das ca. 1-2 mal im Jahr.

Anhang anzeigen 70142

Und wenn alles nicht helfen sollte sag dem Händler, dass du nicht mit einem Bike herumfahren möchtest welches den Anschein hat, dass in Kürze etwas "Bricht bzw. Abzubrechen" droht, bzw. ein Schaden entstehen könnte der nachher auf dir hängenbleibt...
Und da ist der Händler in der Nachbesserungspflicht sofern die zwei Jahre noch nicht rum sind...
Vielen Dank für die Übersicht. Auf vielen Schrauben steht zwar das Drehmoment drauf, aber eben nicht auf allen.
Du schreibst 6 Schrauben für die Motorbefestigung. Die 2 sichtbaren habe ich neu angezogen, aber wo sind die anderen 4?
 
Das Knacken ist in allen Modi außer Eco. Tendenziell aber häufiger in den Stufen EMTB und Turbo. Insbesondere wenn es hoch geht und viel Kraft auf den Antriebsstrang kommt.


Vielen Dank für die Übersicht. Auf vielen Schrauben steht zwar das Drehmoment drauf, aber eben nicht auf allen.
Du schreibst 6 Schrauben für die Motorbefestigung. Die 2 sichtbaren habe ich neu angezogen, aber wo sind die anderen 4?
…unter der Motorabdeckung (insgesamt 3 Befestigungsschrauben pro Seite…
 
Zurück
Oben