Knacken beim Antreten

Michih89

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Michael. Ich besitze seit ca. 400 km und 2 Wochen ein Canyon Spectral On 8.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit kurzer Zeit habe ich beim starken Antritt Knackgeräusche am Antrieb.Hatte das schon mal jemand von euch? Ich kann es nicht genau zuordnen woher es kommt. Siehe Video.Vielen Dank für eure Hilfe.
https://we.tl/t-BRuFjzTDyc
 
Ich hab ein 2019 9.0 was ich die naechste Zeit nicht hergeben werde, weil es einfach nur Spass macht. Aber zu deinem Thema. Ich hatte es auch und bin jetzt fündig geworden. Daempfer Kinematik Verstellschraube (bis 5°) unter dem Oberrohr nachziehen oder ggf vorher mal loesen und säubern. Dabei Drehmomentwerte beachten.
Die Mehrgelenksachse an der der Daempfer montiert ist säubern und mit Kupferpaste oder vergleichbaren fetten. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Einfach mit gefühl. Danach war alles wieder knarzfrei. 🤗 Hab jetzt schon 2300km und läuft perfekt.
Ps. Ob das jedoch auch bei dem 2020 Modell mit Carbonrahmen greift, weiss ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
 
ja du hast recht, es macht einfach maga den Spaß. Ich bin jetzt gerade für zwei Wochen im Urlaub. Anschließend werde ich mich mal an die Arbeit machen, Spezialwerkzeug kaufen und eure Tipps umsetzen. Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps und eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Michael. Ich besitze seit ca. 400 km und 2 Wochen ein Canyon Spectral On 8.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit kurzer Zeit habe ich beim starken Antritt Knackgeräusche am Antrieb.Hatte das schon mal jemand von euch? Ich kann es nicht genau zuordnen woher es kommt. Siehe Video.Vielen Dank für eure Hilfe.
https://we.tl/t-BRuFjzTDyc
Servus Michael,

wir haben 2 Spectral:ON CF 8.0 in Verwendung. Bei beiden Bikes war es der Freilauf der XT Nabe im Race Face Laufrad. Canyon hat 150.- Reparaturkosten anerkannt, d.h. in dem Fall kannst du dir von einem Radhändler den XT-Freilauf reparieren bzw. austauschen lassen. Du kannst natürlich die hier empfohlenen Maßnahmen vorher testen, schadet nicht, aber ich befürchte es ist der Freilauf. Fühlbares Axialspiel der Kassette (obwohl diese mit 40 Nm festgezogen ist) weisst u.a. auf diesen Defekt hin. Früher oder später kommen dann die Knackgeräusche unter Belastung. Die Dämpferkinematik kannst du am CF Spectral nicht verstellen.
 
das Spectral ON (~500km)meiner Geschäftsführerin hat seit gestern ein ständig lauter werdendes Knacken im Motorbereich entwickelt, bei jedem Abwärtstritt des linken Pedals. Pedal ist es nicht, Kurbelarm auch fest. Wenn man feste reintritt (wenn's ich probier...) scheint es nicht zu sein. Irgendwie klingt das Knacken nach einem größeren Teil ("tiefes" Geräusch). Von Überlastung kann es nicht sein, die Lady fährt nur Eco, keine harten Trails, keine wilden Antritte (sie begleitet mich & ich am Tretbike), keine Stürze...Motor is Shimano SP8
 
ist heute alles dran, man irrt sich ja manchmal bei der "Verortung" von Geräuschen...
knackt/klopft übrigens auch beim nur-Treten ohne E (Batterie heraussen)
 
Motorschrauben lösen, fetten (nicht das gewinde) und dann mit Drehmoment wieder anziehen. Oftmals knackt es im Bereich der motorbefestigung.
 
Zurück
Oben