Steuersatz Canyon Spectral ON 2018

derbikeradler

Bekanntes Mitglied
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich wie im Canyon Bereich schon geschrieben endlich mein Knackproblem gefunden. Es ist der Acros Steuersatz der Probleme bereitet.

Problem ist das sich warum auch immer(ich hatte nie Spiel im Steurlager und zu fest war es auch nicht) der Gabelkonusring welcher bei diesem Steuersatz aus eloxiertem Aluminium besteht derart in das untere Steuersatzlager eingearbeitet hat dass egal wie fest man den Steursatz zieht immer ein nun lautes Knacken zu hören ist bei Bodenunebenheiten. Im Konusring ist eine richtige Vertiefung entstanden und das Montagefett war komplett grau vom starken Materialabrieb.

So etwas habe ich noch nie gehabt, alle meine vorherigen Steursätze hatten einen Gabelkonus aus Stahl und nicht aus Aluminium und es nutzte sich nichts ab. Ich hatte auch nie ein spürbares Spiel im Steuersatz, ich überprüfe dies regelmäßig

Ich möchte somit nun nicht einfach einen neuen Konusring kaufen sondern entweder einen kompletten neuen Steuersatz oder ein neues komplettes Unterteil von einer anderen Marke welche einen Stahlkonusring nutzt(z.B. Cane Creek 40iger wie in meinem alten Biobike Spectral)

Ich blicke nun nur bei den Steuersätzen mit den zig Maßen nicht durch und möchte meinen Steuersatz nich nicht rausklopfen da ich bis die neuen Teile da sind nochmal mit dem Bike fahren muss.

Dazu ist der Aufbau diesmal anders als bei meinem alten 2015 Spectral AL wo ein Cane Creek 40iger verbaut war. Da saßen die Lager direkt bündig im Rahmen verpresst, beim spectral ON sitzt das obere und untere Lager in einer Lagerschale die mit einem Falz auf dem Rahmen aufliegt. Ich weis nun nicht ob die Lagerschalen zum Acros Steuersatz gehören oder ob die immer im Rahmen bleiben und man nur wie früher die Lager austauscht, sprich, ob ich in die Lagerschalen auch diesen kompletten Steuersatz einsetzen kann?

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS42-28-6-IS52-40-Tapered-Steuersatz-p61936/

oder kann mir jemand sagen welches Unterteil ich kaufen muss vom Standard/Größe her?

bzw. würde es auch ausreichen wenn ich nur einen anderen Konusring kaufe, passt der dann mit dem jetzigen Lager und der Lagerschale zusammen oder hat da jeder Hersteller einen anderen Winkel für die Schräge am Konus, wäre der hier richtig?

IS52/40

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-AngleSet-p36260/


Es sollte doch funktionieren das ich auf der Oberseite den Acrosssteuersatz belasse und nur das Unterteil austausche?

Laut Canyon sollte es ein Across AZX 214 sein

20190401_123240.jpg


und hier die Abnutzung am Konus, man sieht den komplett zerriebenen Bereich von 3 bis 4mm

20200808_214038_copy_1200x1268.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Was mich wundert: Wieso verschleißt dir diese Stelle? Der Steuersatz hat oben und unten Infustrielager welche in sich selbst drehen. Entsprechend dürfte der gezeigte Lagerring natürlich den Druck der inneren Lagerhälfte vom unteren Lager erhalten, aber keinerlei Reibung. Ist das untere Lager im Steuerrohr vielleicht fest? Kannst Du es mit den Fingern ganz leicht drehen?

Alles etwas merkwürdig :frown:

Edit:
Verbauter Steuersatz am Spectral ON:
Oberteil: ZS44/28,6
Unterteil: IS52/40

Alternativ als Oberteil das AZ-44BL ZS44/28,6 blocklock

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
Ich kann beide Lager drehen, zwar nicht super leicht aber fest sind sie nicht.

ich glaube ich habe den Fehler gefunden🙈

Der Steuersatzdeckel liegt auf dem Steuerrohr auf, sprich das Steuerrohr ist zu lang bzw. zu wenig Spacer.

Habs gerade gesehen als ich mir die Teile nochmal anschaute und im Steuersatzdeckel ein Abdruck/Kontakt sichbar ist.

Das ist komisch weil... 1. hatte ich wie gesagt nie Spiel spürbar am Steuersatz mit Bremse vorn ziehen und Bike vor zurück schieben.

Meine Gabel die ich nach Bikekauf gegen eine andere austauschte hatte ich genau auf das gleiche Maß bzw. mit genug Spielfreiraum abgesägt und die selben Spacer maßlich montiert.

Das Steuerrohr hatte 3 bis 4mm Unterstand

Also muss sich irgendwas gesetzt haben bzw. Canyon nicht richtig eingepresst haben

Habe schon mehrere neue Gabeln montiert und son Problem gabs noch nicht

Hab an sowas gar nicht gedacht, weil... eben auch im Wald jetzt kein Spiel spürbar war.

Also muss in dem Bereich wo es nun festgezogen und plan aufliegend war grad kein Spiel sein aber es reicht das sich das unten so abnutzt und rumgautscht.

Hab nun mal hoffebtlich den richtigen Konusring gekauft und werd prüfen ob man die Lager noch tiefer rein bekommt oder ob sie jetzt aufliegen und säge entsprecgmhend nochmal etwas an der Gabel ab
 
So, hab den neuen Ring verbaut, Gabelrohr um 3mm gekürzt und alles zusammen gebaut

Nun ist nach heutiger Probefahrt komplett Ruhe und ich bin super zufrieden.

Hatte dann noch Kontakt mit Acros weil ich es nicht verstehe warum man wenn es schon auf deren Seite eine Canyon Bikeliste mit verbauten Steuersätzen gibt nicht alle Modelle einpflegt und die Hälfte nicht vorkommt wie mein Spectral ON.

Die bedankten sich für den Tip und da ich noch schrieb ob sie auch so einen Konusring nur aus Aluminium haben oder auch Stahl meinte er ich solle meine Adresse geben, bekomme kostenlos einen Konusring aus Stahl zugeschickt

Somit netter Service, kam dann 2 Tage später schon an bei mir
 
Zurück
Oben