Kleinstes Ritzel muss min. 11 sein?

Die Software weiß nichts von dem 10er Ritzel.
Die Software kennt nur ein maximales Übersetzungsverhältnis.
Bei 36:11 wäre das z.B. ~3,27
Dieser Wert steht auf dem Software Update Bericht.
Oft steht der Wert auf 3,6 (36:10)
Bei einem 38T Kettenblatt kannst du dann hinten aber nur 11 fahren (3,45).
In dem Fall könntest du die GX verwenden, wenn du vorne von (einem theoretischen) 38er auf ein 36er Kettenblatt umbaust.

Versuch den Wert in Erfahrung zu bringen und rechne dann anhand des Kettenblatts selbst aus, was du hinten verbauen kannst.
 
Ich fahre in der Tat ein 38 er Blatt. Mich wundert es, dass der Händler nicht einfach ein passendes Update anfragen kann. Das limitiert so doch nur. Aber wahrscheinlich will man wohl eher zu neuen Bikes animieren. Ich frage beim Händler mal nach dem Bericht, aber begnüge mich wohl erst einmal mit der NX Kassette und spare mir den LRS. Obwohl der echt sexy gewesen wäre.

Ich denke mit NX Kassette (1230), GX Schaltung und XX1 Kette werde ich ein besseres schalterlebnis haben als bisher.
 
Sind ja arg viele Aspekte….
CE kannst vergessen, da Du kein Hersteller bist. Sachmängelhaftung kommen sie auch nicht so einfach raus, freiwillige Garantie und Kulanz sind eher weg.

Bei 38 - 10 kann es sehr wohl Probleme geben, da Gen 4 das evtl schon als Tuning erkennt und dann Fehler wirft. Die maximale Übersetzung ist in der SW festgelegt. Dann brauchst eben eine SW-Anpassung.
Auf der sicheren Seite bist Du aber mit 36-10.
 
den Freilauftyp auf der Nabe kann man doch wechseln ohne neu einzuspeichen, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke mit NX Kassette (1230), GX Schaltung und XX1 Kette werde ich ein besseres schalterlebnis haben als bisher.
Es wird oft geschrieben, dass der Schalttrigger einen großen Einfluss aufs schaltgefühl haben soll. Evtl. hier Mal mit dem X01 liebäugeln.
 
38-10? Ich hab das hier am Rande verfolgt, weil auf meinem Conway EMTB ebenfalls 38 vorn verbaut war, allerdings mit 11 hinten. Als ich das gesehen habe, hab ich mich gefragt, wer das wo fährt. Gehe ich von meiner Trittfrequenz mit ca. 85 aus, so sind das um die 43km/h. In der Ebene drückt das doch keiner. Und abwärts? Wird man von alleine schnell. Ich hab das Conway geschrieben und die teilten mir mit, dass sie auch schon darauf gekommen sind und mittlerweile nur noch 36er Blätter an den Rädern verbauen.
Da ich mich hauptsächlich auf Trails bewege, hab ich letztendlich auf 30 vorn und 11-47 hinten umgestellt, wobei ich das 11er Ritzel immer noch nur äußerst selten nutze. Damit nutze ich die ganze Bandbreite der Kassette und liege noch im Bosch Softwarefenster. Gerade so.
Das nur als Gedanke zur 38-10er Kombi.
Für den AX werde ich vielleicht auf 11-51 mit 32 vorn wechseln. Alles Shimano 11fach, nur mit 12fach Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat der SX Schaltkäfig eine geringere Kapazität als der GX… 🤷‍♂️
Die Kapazität wird aber in Verbindung mit dem größten Ritzel festgelegt , nicht am kleinsten!

https://www.bike-components.de/de/SRAM/SX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-p81973/
Er kann 12fach 10-50 und 11-50 Kassetten fahren.

11er Ritzel ist Blödsinn. Diese Carmen hat geschaut was orginal verbaut ist und hat das einfach so wieder weitergegeben.

Man kann Laufräder verbauen wie man lustig ist. Einbaubreite, Maulweite und Laufrad Durchmesser und Stecksystem (Schnellspanner oder Steckachse) müssen passen. Freilauf Je nach Kassette (SRAM X D, Shimano HG oder Microspline).
Freilauf muss zur jeweiligen Nabe passen. Ein Hope Freilauf passt nicht auf eine Mavic Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität wird aber in Verbindung mit dem größten Ritzel festgelegt , nicht am kleinsten!

https://www.bike-components.de/de/SRAM/SX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-p81973/
Er kann 12fach 10-50 und 11-50 Kassetten fahren.

11er Ritzel ist Blödsinn. Diese Carmen hat geschaut was orginal verbaut ist und hat das einfach so wieder weitergegeben.

Man kann Laufräder verbauen wie man lustig ist. Einbaubreite, Maulweite und Laufrad Durchmesser und Stecksystem (Schnellspanner oder Steckachse) müssen passen. Freilauf Je nach Kassette (SRAM X D, Shimano HG oder Microspline).
Freilauf muss zur jeweiligen Nabe passen. Ein Hope Freilauf passt nicht auf eine Mavic Nabe.
Bingo!
 
Ich bin kein Boschfahrer aber für die Motorelektronik wäre es kein Problem die Raddrehzahl mit der Kurbeldrehzahl zu vergleichen und davon abhängig eine Störung zu erkennen.
Das ist eventuell das, was die Dame bei Bosch meint.
Was macht der Motor denn wenn der Drehzahlgeber am Rad für Tuning manipuliert wird?
Wenn er das nicht erkennt, dann ist jede Übersetzungsänderung egal.
 
Ich habe jetzt mal prüfen lassen und in der Tat sind maximale und minimale Übersetzung in der Software hinterlegt. Mit 38 Kettenblatt und 10-50 würde ich da natürlich rausfallen.

Mit 34 Kettenblatt und 10-50 sieht es, zumindest für die maximale Übersetzung, wieder sehr gut aus. Allerdings falle ich da aus der minimalen Übersetzung raus.

Bei 36 Kettenblatt und 10-50 passt es für beides nicht.

Haibike gibt die Software für meine gewünschte Änderung nicht frei, demnach bekomme ich hier auch kein Update. Der Motor wird also Fehler ausschmeißen und den Dienst quittieren.
 
38/10 tritt sicher keiner am eBike.
Ein 38er Kettenblatt fährt man um die 2 kleinsten Ritzel nicht benutzen zu müssen -Schräglauf- und dann, ...ist es sehr egal, ob das kleinste 11 oder 10 Zähne hat.
 
Ich war schon öfter mal auf der 11. Ich hab ja auch eher einen Allrounder als Bike und fahre auch gern mal auf Feldwegen etc. Da ich in einer Weinregion wohne, gehts da auch mal gut bergauf und bergab.

Ein Freund von mir hat auf seinem Bike 34 / 50-10 und das klappt. Ich werd mich jetzt noch mal rückversichern aber das Projekt dann wohl auch erst mal nicht angehen.
Ich habe mir nun wie gesagt erst mal die NX Kassette geholt, die 1230. Die soll ja ganz okay sein und ich glaube mit der GX Schaltung und dem Schalter und einer XX1 Kette werde ich da ein besseres Schalterlebnis haben, als mit der kompletten SX Gruppe aktuell.

Hier nochmal vom Ritzelrechner die Vergleiche:
1683187304202.png


1683187262857.png

Komme hier zwar auf die 3.4 oben aber unten nur auf 0.680 und bin damit deutlich unter der minimalen Übersetzung, die bei mir programmiert ist. Weiß jetzt nicht, ob das Probleme macht (ist ja dann langsamer statt schneller), aber ich will es nicht versuchen.
 
Ja sicher, abziehen, neuen draufstecken.
Die haben ihn gleich mit der Kassette abgezogen


Hier noch eins wie man die Lager tauscht.


Und du bist sicher, dass das bei der billigen Shimano Nabe geht? Das ist eine MT400. Den Laufradsatz von Mavic nehme ich dann ja (auch wenns nur 200€ sind) nicht, weil ich mit dem XD Freilauf aktuell eh die GX Kassette nicht fahren kann.

Bei 38/16 fährst du das Rad schon aus der Motorunterstützung raus.
Ich trete auch nach der Unterstützung weiter.... Und habe halt dementsprechend irgendwann eine zu hohe Trittfrequenz bergab :D
Aber das ist auch weniger das Problem als die 1210 Kassette, die mir nicht so schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@target2804

Lass dich nicht verunsichern, das ist viel Meinung hier.

Ich hatte selbst die NX 1230 mit 11-50 drauf gehabt von Werk aus und habe komplett alles auf Shimpanso 12 Fach 10-51 umgebaut.

Das interessiert den Gen.4 Motor nicht und es ist auch bis heute keine Fehlermeldung gekommen ;)

Ich fahre vorne 38T (Original war 34T) und hinten die SLX Microspline 10-51 (Original war HG 11-51 NX 1230) ohne Probleme.
Updates habe ich auch selbst gemacht, bin auf der aktuellsten SW und auch mit der älteren SW gab es keinerlei Probleme;)
 
Auf der neusten FW bin ich auch schon. Aber das hat ja nichts mit der minimalen und maximalen Übersetzung zu tun. Ich versichere mich nochmal mit dem Prüfbericht und dann schaue ich mal...
 
Zurück
Oben