Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    96
Meiner klappert auch auf Trails und den Akku habe ich auch schon befestigt mit Dichtband da klappert von Akku her nichts mehr aber der Motor das nervt schon......
 
Bei denen die das klappern nur auf Trails haben. Seid Ihr sicher dass das der Motor ist oder nicht einfach der Akku der etwas Spiel hat?
Es ist definitiv der Motor. Kann man auch im Stehen reproduzieren, indem man das Hinterrad am Sattel anhebt und das Rad fallen läßt. Alle Geräusche können dann in Ohrnähe kontrolliert und zugeordnet werden. Darüber hinaus sind an meinem Rad alle Kabel mit Moosgummi abgeschirmt, der Akku liegt stramm an und der Akkudeckel ist aus klappersicherem Hartgummie und sitzt auch ohne Spiel. Alle Schrauben sind festgezogen, alle Steckerkontakte überprüft. Der Händler hat das im Auftrag von Shimano übrigens ebenfalls geprüft und dann erst weisungskonform den Motor ausgebaut und eingeschickt.
Nachdem man sich natürlich nicht zwangsläufig auf das Urteil des Kunden verläßt, kam er also offensichtlich zum selben Ergebnis. Seit 2 Wochen warte ich nun...
 
Also mir war nicht klar, dass der EP8 so nervig klappert.
Mir war klar, dass der EP8 klackern würde, auch wenn zwei Händler das im Vorfeld energisch abgestritten haben. Es nervt mich auch nicht übermäßig, schön finden muss ich es aber auch nicht. Und Stand der Technik ist es schon gar nicht. Es ist eine durchschnittliche Ingenieurleistung, wenn überhaupt. Es ist der für mich vollkommen unnützen, aber stets geforderten Eigenschaft geschuldet, keinen Widerstand beim Treten ohne Motorunterstützung zu verursachen.

Ich benötigte aber ein lieferbares Ersatzrad, an das ich gewisse Ansprüche gestellt habe. Und das von einem Händler in annähernd erreichbarer Nähe. Da ist ja die Auswahl in diesen unseren Zeiten nicht gar so groß.
Und einen Brose Motor im Bestand empfand ich als ausreichend ;-). Und ein Bosch-Bike mit Wunschausstattung war nicht zu finden, also.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Bosch Gen2 und nun EP8 an einem Liteville. Also ich finde es wirklich nicht störend und wenn es klappert ist das Fahrgeräusch eigentlich lauter.
Du vergleichst hier Konzepte zwischen welchen 2(!) Generationen liegen und findest den EP8 als neueste Entwicklung nicht schlechter???
Nähern wir uns langsam des Pudels Kern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der für mich vollkommen unnützen, aber stets geforderten Eigenschaft geschuldet, keinen Widerstand beim Treten ohne Motorunterstützung zu verursachen.
Ich finde das überhaupt nicht unnütz, ganz im Gegenteil. Da ich einen Großteil meiner Pendlerstrecke, für die ich das Bike auch nutze, >25 unterwegs bin, ist das für mich ein entscheidendes Kaufkriterium (die Geräuschkulisse allerdings auch).
 
Ich finde das überhaupt nicht unnütz, ganz im Gegenteil. Da ich einen Großteil meiner Pendlerstrecke, für die ich das Bike auch nutze, >25 unterwegs bin, ist das für mich ein entscheidendes Kaufkriterium (die Geräuschkulisse allerdings auch).
Ja, wenn man damit über die Strasse pendelt, kann man es gebrauchen. Tue ich aber nicht, daher schrieb ich ja „für mich“ vollkommen unnütz. Ich fahre auch mit dem Bike zur Arbeit, aber eben durch den Busch. An den wenigen Stellen, wo ich über 25km kurbeln könnte, würde ich es zu Gunsten der Geräuschkulisse eben sein lassen. Aber es ist, wie es ist.
 
Ich kenne beide Motoren und habe schon beim e8000 keinen spürbaren Tretwiderstand festgestellt. Bin schon einige Male im Wald nach einer längeren Pause auf einem Trail in der Ebene los gefahren und habe erst später bemerkt, dass der Motor aus war. Oberhalb von 25 ist es ausgeschlossen einen Tretwiderstand im Motor zu spüren weil der Luftwiderstand alles dominiert.
Es gibt keine belegte Messung, wie groß dieser "Tretwiderstand" sein soll. Shimano regelt recht zügig ab und das wird dann als zusätzlicher Tretwiderstand empfunden.
Deswegen ist die "Nachbesserung" am EP8 an dieser Stelle völlig bedeutungslos und für viele auch noch ärgerlich und aus meiner Sicht von der "Fachpresse", bei der einer vom anderen abschreibt, herbeigeschriebem.
Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben