Kilometerstand ab Werk

Eigentlich ist diese Diskussion überflüssig. Wenn ein Herstellter bereits gefahrene/gerollte oder wie auch immer entstandene Kilometer/Meter verbergen will, wird er wissen, wie das geht.

Ich war dabei wie es der Händler gemacht hat.
Bosch hat sich per Fernwartung auf der Werkstattrechner geschaltet und die km zurück gesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass auch andere Hersteller das können.
 
Davon hab ich auch gehört und soll gelebte Praxis sein 🤷
Der Thread zeigt ja, dass es leider notwendig ist, wenn sich ein nicht unerheblicher Teil der Kunden darüber aufregt, wenn das Rad gar nicht mit 0 Km ankommt.

Ich muss zugeben, ich habe bei meinem Rad gar nicht nachgeschaut wie viel Km aufm Tacho waren. Vielleicht ist das in die gegenteilige Richtung ebenso naiv. Aber mir reicht es, wenn das Bike neu aussieht und riecht ;) und das hat es.
 
Habe schon mehr als genug Räder beim Händler gesehen die ich nicht mehr als "Neu" abkaufen würde..... Kratzer, Lackabplatzer,1-7km...Eben einfach gebraucht, aber noch als Neuware verkauft werden....
Wenn ich dann noch die Eventuelle km Rückstellung lese☹️😬
Daher gilt wohl, immer pingelig und akribisch hinsehen wenn km und Zustand nicht zusammen passen 😉
 
Habe schon mehr als genug Räder beim Händler gesehen die ich nicht mehr als "Neu" abkaufen würde..... Kratzer, Lackabplatzer,1-7km...Eben einfach gebraucht, aber noch als Neuware verkauft werden....
Wenn ich dann noch die Eventuelle km Rückstellung lese☹️😬
Daher gilt wohl, immer pingelig und akribisch hinsehen wenn km und Zustand nicht zusammen passen 😉
Sowieso
Kratzer und Lackfehler können auch transportschäden sein oder sonstiges.
Bevor man das Bike mitnimmt, sollte man auch selber drüberschauen.
Ist beim Auto ja nicht anders.
Wenns vom Hof rollt, bist mit „allem“ einverstanden 😉
 
Für meine viel bessere Hälfte haben wir letzte Woche ein Trek Powerfly beim Händler gekauft. Das war dort in der Ausstellung und sie hat das auch zur Probe gefahren. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte das dann 7,5 km "auf der Uhr". Da das Rad aber keinerlei Kratzer oder sonst. Gebrauchsspuren hatte, würde ich das trotzdem als Neuware einstufen. Die paar km sind auf den Lebenszeitzyclus gesehen doch pillepalle. Zudem, wenn ich selbst eine unverbindliche Probefahrt mache, muss ich das ja auch anderen potentiellen Käufern zugestehen und das liegt doch auch in der Natur des Fahrradfachhandels, anders als z.B. bei Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als Threadstarter, wie versprochen, der Bericht.

Auf dem Specialized Turbo Levo Comp Carbon waren bei XXL 4 KM drauf, Es hatte mehrere Kratzer im Sichtbereich, hatte überall Gebrauchsspuren und wurde mir schmutzig, mit sämtlichen Transport Aufklebern drauf und mit teils schlecht montierten Anbauteilen übergeben.

Ich habe daraufhin meinen Unmut abgelassen und gemeint, dass ich ein neues Fahrrad bestellt habe. Daraufhin der Verkäufer, rechtlich ist das Fahrrad bis zu einer Laufleistung von 50km neu.

Daraufhin ich, rechtlich habe ich einen Fernabsatzvertrag mit Ihnen abgeschlossen, den ich daher berechtigt bin zu widerrufen, was ich auch tat.

Die sehen mich so schnell nicht wieder. Das man Testfahrräder im Bestand hat ist klar, aber dann muss man dem Kunden am Telefon sagen, was er bekommt. So einfach ist das.

Bye the way, hätte ich das Bike nicht in diesem sondern in einem anderen XXL Shop abgeholt, hätten sie es zuvor für mich aufbauen müssen. Es wäre also neu gewesen. Der hatte nämlich vier davon im Bestand, da wo ich es abholte nur eines. Das Fazit für mich, vorher schriftlich bestätigen lassen, was man genau bekommt, wenn man bei XXL bestellt. Jetzt habe ich zum gleichen Preis bei Engelhorn Sports gekauft. Dieses Bike kommt aus dem Karton und wird explizit für mich aufgebaut.

Eines vielleicht noch zur Preisgestaltung. Ich bezahle für das Bike ca. 600 Euro mehr als bei einem Online Kauf. Ich habe mich bewusst gegen einen Online Kauf entschieden. Allerdings erwarte ich, dass man mich nicht 300km durch die Republik fahren lässt um mir dann etwas unterzujubeln, was ich nicht bestellt habe. Für mich ist Neu, neu und ein Vorführer ist ein Vorführer. Online wäre das so nicht passiert. Da muss sich der Handel nicht wundern, wenn die Leute abwandern. Meine Bescheidene Meinung.

LG,
Andre

P.S.: Bei Bedarf kann ich gerne die Fotos hochladen.
 
...hahaha, ja, vielleicht. :)

Das kam mir halt erst zwei Tage vor der Abholung, sonst hätte ich das vorab sichergestellt. Nachher ist man immer schlauer.

Egal, Hauptsache, ich habe jetzt dieses wunderschöne Bike in Mattschwarz in ein paar Tagen. Dann kommen direkt zwei Michelins E Wild drauf und ein paar gescheite Pedale und aufgehts. ; )
 
So haben sie mir das Ding hingestellt. Verkratzt, ungeputzt und mit Kilometern. Nicht mal auf die Idee kamen sie den Speichenschütz richtig zu montieren. Gibt Schlimmeres. Trotzdem, komischer Laden...
 

Anhänge

  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    3 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 160
Sieht man jetzt auf diesen Bildern nicht. Aber, was ich auch komisch fand, überall waren solche Liefer-, Transport und Scanneraufkleber drauf und an manchen Stellen Schutzfolie die schon teils aufgerollt war. Ich habe soetwas noch nie in einem Showroom herumstehen sehen. Sah irgendwie eher so aus, als Wäre es kein Aussteller, sondern ein Testbike gewesen und man hat sich gedacht, warum sich die Mühe machen und den ganzen Kram weg machen. Keine Ahnung, was das sollte.
 
..ja, krass. Die Kassette ist schon grob ran genommen worden.

Dachte auch, die TCU könnte zurückgesetzt sein. Dann hätten wir zusätzlich einen Betrugsversuch.

Oder ein Testtage Bike. XXL hat doch ab und an solche Testtage mit Trails. Schaut Euch mal den Reifen an. Das war doch kein Hallenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja, krass. Die Kassette ist schon grob ran genommen worden.

Dachte auch, die TCU könnte zurückgesetzt sein. Dann hätten wir zusätzlich einen Betrugsversuch.

Oder ein Testtage Bike. XXL hat doch ab und an solche Testtage mit Trails. Schaut Euch mal den Reifen an. Das war doch kein Hallenboden.
Ja also als neu geht das wirklich nicht mehr durch. Zum normal Preis würde ich das definitiv nicht behalten wollen.
Da müssten die schon mit nem richtig guten Angebot uns Eck kommen.
Klar, könnte ja auch n anderes LRS mir gebrauchter Kasette sein. Aber zum Neupreis geht das definitiv nicht.
 
Zurück
Oben