Kilometerstand ab Werk

Hallo zusammen,

welche Erfahrung habt Ihr gemacht beim Neukauf was die Laufleistung Eures Bike angeht?

Da ich Freitag mein neues Levo abhole würde mich im Speziellen in interessieren, wie viel Laufleistung ein Specialized Bike hat, wenn es Neu ausgeliefert wird. Mit Neu meines ich jetzt, zusammengebaut plus Test durch den Monteur. Thats ist. Keine Probefahrten durch Kunden, Aussteller oder Vorführer.
Auch interessant wäre mal zu erfahren, wie viel Laufleistung muss ich akzeptieren, wenn das Fahrrad nicht explizit als Aussteller oder Vorführer verkauft wurde? Ist das gesetzlich geregelt? Muss man mich als Käufer darüber informieren, dass es sich um einen Aussteller oder Vorführer gehandelt hat?

Bei Auto würde es nie passieren, wenn ich es bestelle und abhole, dass mehr drauf ist, als die üblich 2-3 KM, wie ist das aber beim Fahrrad? :)

Danke und Gruss,
Andre
 
Da hätte ich mich schon gefragt, ob das jetzt ein Vorführer war. Ich hab halt mein Bike bei einem XXL im Bestand gesehen, angerufen und dann gekauft. Wenn ich jetzt hinkomme erwarte ich eigentlich ein neues Fahrrad, keinen Vorführer.

Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. :- )
 
In dem Fall glaube ich schon, dass das Rad ein paar Km haben könnte.
In den XXL Filialen darf man idr mit den Rädern rumrollen. Das hat ja nichts mit wirklichem "Testen" zu tun.

Für mich ist es erst ein "Vorführrad", wenn damit zumindest um den Block gefahren werden durfte. Ich glaube kaum, dass die Räder, die ein wenig durch die XXL Filiale rollen dadurch von Verschleiß betroffen sind.

Aber ich bin kein Jurist. Ab wann ein Rad als nicht mehr neuwertig gilt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses durch die Filiale rollen durchaus kein zu beanstandener Faktor ist und das Bike dementsprechend ein paar Kilometer auf dem Tacho haben kann/darf.
 
Da hätte ich mich schon gefragt, ob das jetzt ein Vorführer war. Ich hab halt mein Bike bei einem XXL im Bestand gesehen, angerufen und dann gekauft. Wenn ich jetzt hinkomme erwarte ich eigentlich ein neues Fahrrad, keinen Vorführer.

Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. :- )
Bei 700 m ist das ein Vorführer gewesen da sind bestimmt 20 Leute Probe gefahren.

Wenn zu einer ordentlichen Endkontrollen im Fachgeschäfte jemand eine Probefahrt gemacht hat dann glaube ich sind 0,7 km in Ordnung.
Weil wenn du dein Auto zum Kundendienst bringst wird auch eine Probefahrt gemacht die nicht nur 1-2 km sind oder?
 
Kaufe ich etwas zum Neupreis, dann will ich der erste sein!
.... Wenn bei Auto/Motorrad/E-Bike ein Mechaniker eine Abnahme Endkontrolle durchführen muss, was denke ich üblich ist, OK
Aber das mein Neufahrzeug schon X Kunden in welcher Form auch immer rum probiert haben.... Ne ne, dann nicht zum vollen Preis, zumindest handhabe ich das so....
 
Kaufe ich etwas zum Neupreis, dann will ich der erste sein!
.... Wenn bei Auto/Motorrad/E-Bike ein Mechaniker eine Abnahme Endkontrolle durchführen muss, was denke ich üblich ist, OK
Aber das mein Neufahrzeug schon X Kunden in welcher Form auch immer rum probiert haben.... Ne ne, dann nicht zum vollen Preis, zumindest handhabe ich das so....
...sehe ich ganz genauso. Ich werde morgen berichten, was mir XXL hingestellt hat.
 
Eigentlich ist diese Diskussion überflüssig. Wenn ein Herstellter bereits gefahrene/gerollte oder wie auch immer entstandene Kilometer/Meter verbergen will, wird er wissen, wie das geht.
 
Zu einer korrekten Montage aus dem Karton, gehört auch eine Probefahrt durch den Monteur. Es gibt Fehler, die auf dem Montageständer gar nicht zu finden sind, jedoch beim fahren auftreten. Wenn sich jemand wegen 5 km aufregt, soll er beim Versender kaufen.
Hatte mal ein emtb, da fehlten 5 von 6 Motorschrauben. Nur beim fahren merkst du ob was wackelt bzw warum die Schaltung nicht funzt.

Was machen die Leute bei normalen Fahrrädern? Die haben in der Regel keinen Tacho.....
 
Zurück
Oben