Kilometerstand ab Werk

Von wegen Gesamtkilometerzähler... da hab ich beim Händler was interessantes beobachten können.

Ich hab ein Fyler Uproc 2.0 (2022) Probe gefahren erst im Laden... dann hab ich gefragt ob der Akku leicht rausgeht, hat der nette Verkäufe rmir demonstriert. Dann Akku wieder rein und ich durfte draußen damit etwas fahren. Doch wie das Rad dann wieder angeschaltet wurde kam die Meldung "Testmodus aktiv". Auf meine Frage hin ist das ein besonderer Händlermodus, da werden die Probefahrten nicht auf die Gesamt KM angerechnet.

Also auch wenn man das dann vielleicht mit 0km kauft... ich bin damit 3-4mal um ne riesige Halle gefahren... :D
 
Hallo,

mal ehrlich, so eine Probefahrt auf dem Parkplatz nutzt doch fast nichts. Ich konnte mich zwischen L und XL erst entscheiden, als ich mal eine Steigung hoch und runtergefahren bin, da war klar, dass L schon etwas steigt, wo das XL noch am Boden klebt, weil ich mehr nach vorne kann. Der Verkäufer bei XXL hat mir als es mir schon fast peinlich war gesagt, wer so viel Geld ausgibt sollte sich sicher sein, dass ds Rad auch passt, also soll ich lieber eine Runde mehr drehen.

Auch bei der Auslieferung bei XXL in Deizisau habe ich eine ziemlich konträre Erfahrung gemacht. Da war eine kleine Schürfung am Schalter der Remote und es wurde sofort gesagt das wird getauscht und nachgefragt, ob mir noch mehr aufgefallen wäre. Bike wurde in meinem Beisein bei Übergabe kontrolliert, Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt. Es sitzen überall Menschen und auf die kommt es an. Meine Hochachtung vor allen Leuten im Verkauf und Service, wenn die egal wie es ihnen gerade geht mit uns Kunden freundlich umgehen. Deshalb gehe ich auch immer freundlich auf sie zu.

Meine Frau fuhr bei XXL 2 Bikes, eines davon wurde sogar aus einer anderen XXL Filiale per Spedition geholt. Beide haben ihr aber nicht zugesagt, es gab auch da kein lamentieren, sondern man sagte es tut ihnen leid, dass sie kein passendes Rad da haben.

Bei einem einem anderen Händler durfte sie zwei Bikes übers Wochende fahren, einzige Bedingungen es soll trocken sein und nicht in schwerem Gelände. Es waren jedesmal so um die 50km. Das eine schon ein paar km km drauf und das andere wurde für sie aufgebaut. Da hat alles gepasst und da wird jetzt gekauft, die Entscheidung ob das schon von anderen Gefahrene oder das Neue fiel aufgrund anderer Kriterien (es wird sogar eineganz Neues bestellt, weil beim neu aufgebauten die Farbe ihr gar nicht gefällt, was schon vorher mit dem Händler besprochen war).

Da will man den Service und eine aussagekräftige Probefahrt beim Händler vor Ort und dann meckert man an ein paar km rum und bestellt online. Wenn jemand aufs Geld achten muss und online kauft, weil er selber schrauben kann, dann ist das o.k. Aber nicht online möglichst billig kaufen und dann jammern, dass es keine Händler mit Service mehr in der Nähe gibt oder die, die es noch gibt, nur Service für bei ihnen gekauften Rädern machen.

Versetzt euch mal in die Lage der Händler vor Ort mit Ladenmiete, Verkaufspersonal, Werkstattstunden auf Kulanz usw. und überdenkt euer Ansprüche.
 
Du, dagegen sagt doch keiner was. Nur, muss man eben den Kunden vor dem Kauf darüber informieren, wenn das Bike nicht neu ist, sondern auf irgendwelchen Track Days zum Testen auf irgendwelchen Trails rausgegeben wurde. Ich meine, Du hast ja die Kassette gesehen, wie die ausgesehen hat und genau so sah der Rest aus. Jedenfalls, ich habe jetzt was ich wollte und bin glücklich. :)

Ich lade gleich mal ein Bild hoch, wenn das hier nicht so kompliziert ist. :)
 
IMG_2099.jpeg
 
...das es auch anders gehen kann, hab ich jetzt bei der Firma Wohlleben Sports erlebt. Das Teil war super günstig, nagelneu und trotzdem haben sie mir eine total tolle Einführung mit allem drum und dran gegeben, Sattelstütze, Lenker und Fahrwerk eingestellt, es war top aufgebaut, der Akku war voll, meine Wunschreifen und Pedale wurden montiert,, die App synchronisiert und das Bike bei Specialized registriert. Alles wurde toll erklärt und am Ende haben Sie mir geholfen das Bike ins Auto zu laden. Ich war dann dermassen glücklich, dass ich den Jungs nen Hunderter trinkgeld dagelassen habe. Top Laden. Wohlleben Sports in Coburg. Die stellen Ihre Sonderangebote online und dann kann man das Bike im Laden abholen.
 
Du, dagegen sagt doch keiner was. Nur, muss man eben den Kunden vor dem Kauf darüber informieren, wenn das Bike nicht neu ist, sondern auf irgendwelchen Track Days zum Testen auf irgendwelchen Trails rausgegeben wurde.
Sorry, ich habe meinen Beitrag gar nicht explizit auf dich bezogen und die Kassette sieht in der Tat nach mehr als einer gemütlichen 50km Runde aus. Da verstehe ich deinen Unmut.

Ich wollte nur wiedergeben, dass man eben auch mit Händlern - sowohl einem großen Laden wie XXL in Deizisau bei mir als auch dem eher kleinen Händler bei dem meine Frau fündig wurde - sehr gute Erfahrungen machen kann, es hängt eben immer an den Menschen, die dort arbeiten. Dann sollte man es auch honorieren, wenn ehrlich mit einem umgegangen wird und nicht wegen ein paar km oder kleinen Kratzern, die sowieso bald kommen, den Preis zu drücken.

P.S. Mir erging es bei XXL Walcher in Deizisau wie dir bei Wohlleben und ich habe auch die Kaffekasse gefüllt. Beim nächsten Händler wenn es so wie bisher weiterläuft mache ich es genauso 👍
 
Zurück
Oben