Kette springt plötzlich vorne ab … Ursache? … Wer hat einen Tipp?

Als Info vom Shop kam die Aussage, dass die Shimano 11-Fach-Ketten mit 1/2"x11/128" spezifiziert sind, wobei 11/128" das kleinste Innenmaß darstellt.
Das Kettenblatt von Bosch ist für 1/2"x3/32" Ketten spezifiziert und somit sind Probleme wahrscheinlich.
Die Kette ist zu schmal, so dass der Eingriff im Zahnrad möglicherweise nicht optimal erfolgt und es zum Abwerfen der Kette kommt. Das könnte die Ursache für mein Problem sein.
 
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Demnach hättest du vorn ein Kettenblatt für 7/8/9 drauf und hinten eine Kassette für 10/11/12? Und das serienmäßig? Und es hat vorher funktioniert? Wechsel mal die Werkstatt.
Ich denke eher, da wurde falsch gekauft und hat nichts mit der Werkstatt zu tun.
"Brauch n 16 ritzel, kauf ich das billigste"
Entweder man weiß was man braucht und achtet auf alle Details in diesem Fall kettenteilung oder man gibt sein Zeug in eine Fachwerkstatt.
Ja es gibt für gen2 bosch motore unterschiedliche ritzel mit unterschiedlicher Teilung.
 
Die Aussage kommt von keiner Werkstatt sondern vom Mitarbeiter des Shops …

Die Aussage war, das ich eine Shimano Kette fahren kann … daher habe ich für diese Kombi, diese Kette gekauft … hat mit KMC funktioniert, mit Shimano bisher nicht.
 
Hast du vorne das ritzel getauscht oder nicht? 😉
Das ist die Frage, und wenn ja, gegen welches?
Kettenteilung beachtet? Es gibt Ritzel mit gleicher Zähne Zahl aber unterschiedlicher Teilung.
Wenn das ritzel vorne schon 2800km drauf hat, dann ist es eingelaufen und sollte getauscht werden, es zieht dir anscheinend die Kette hoch.
 
Es gibt Ritzel mit gleicher Zähne Zahl aber unterschiedlicher Teilung.
Ich muss zugeben, das war mir auch neu 😲
Habe auch noch neue, günstige Ritzel hier auf Vorrat liegen. Kann ich irgendwie feststellen, ob es vielleicht die falschen sind, bzw. reicht es wenn ich die mit einem passenden alten übereinander lege und sie sind deckungsgleich bei identischer Dicke?
 
Ich denke eher, da wurde falsch gekauft und hat nichts mit der Werkstatt zu tun.
"Brauch n 16 ritzel, kauf ich das billigste"
Entweder man weiß was man braucht und achtet auf alle Details in diesem Fall kettenteilung oder man gibt sein Zeug in eine Fachwerkstatt.
Ja es gibt für gen2 bosch motore unterschiedliche ritzel mit unterschiedlicher Teilung.
Hmm, ist immer Lotto, so aus der Ferne. Kann schon so sein.
Apropos, die Teilung sollte gleich gleich sein, du meinst das Innenmaß/Innere Breite. Wäre die Teilung eine andere, würde garnix gehen.
 
Ja, ich habe vorne von 18 auf 20 Zähne getauscht … beide original Bosch … hat beides mit KMC Kette funktioniert … erst bei Shimano Kette gab es Probleme … Kettenblatt ist max. 200km drauf … beide Größen sind für Bosch CX zugelassen … 3. Generation
 
Ich muss zugeben, das war mir auch neu 😲
Habe auch noch neue, günstige Ritzel hier auf Vorrat liegen. Kann ich irgendwie feststellen, ob es vielleicht die falschen sind, bzw. reicht es wenn ich die mit einem passenden alten übereinander lege und sie sind deckungsgleich bei identischer Dicke?
Übereinander legen ist ok.
Ritzel die definitv mit 10/11 Fach laufen sind von KMC
 
Ja, ich habe vorne von 18 auf 20 Zähne getauscht … beide original Bosch … hat beides mit KMC Kette funktioniert … erst bei Shimano Kette gab es Probleme … Kettenblatt ist max. 200km drauf … beide Größen sind für Bosch CX zugelassen … 3. Generation
18 bzw 20 ritzel kommt mir viel vor.
Ich kenne bei cube HTs 16, bei fullies 15
Ob das original ist, weiß ich nicht. Kommt mir persönlich komisch vor.
Was heißt original bosch? Steht da bosch drauf auf dem ritzel oder original im cube Store gekauft?
 
Artikelnummer stimmt zumindest, somit passt das …

Das Kettenblatt gibt es noch mit 15 und 18 Zähnen … ändern sich nur die letzten 3 Ziffern.
 
Du brauchst das
https://www.bike-discount.de/de/kmc-ritzel-fuer-bosch-e-bike-11/128Das bosch Ding ist für bis 9 Fach

Glaube auch kaum, das das 18 original welches druf ist, passend ist.

Da ist jetzt zu viel gewirr um das noch aufzudröseln.
Fakt ist: kaufst Kmc mit passender Teilung für den 10/11 Fach Antrieb, passt alles.
Sowohl mit shimano als auch Kmc Kette und abwerfen ist dann auch nicht mehr.

Note:
Ich kann mir vorstellen, das wenn du mit der neuen Kette und dem bosch ritzel kräftig in die Pedale trittst es dann vorne vom ritzel so ein knirschendes mahnendes Geräusch kommt. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben