Kette springt auf kleinstem Ritzel nach Tausch

Bike Cop

Aktives Mitglied
Hallo,
nach Kettentausch springt sie nun, wenn ich das kleinste Ritzel fahre, was vorher definitiv nicht der Fall war. Deutet das darauf hin, dass das Ritzel zu stark verschlissen ist oder gibt es noch eine andere Erklärung? Fahre die Kassette an meinem Emtb seit Ende 2019....
Danke
Bike Cop
 
Spricht etwas dagegen vorerst wieder auf die alte Kette zurück zu gehen und die Kassette vor dem Tausch noch weiter runterzufahren? Würde das Kettenblatt zu sehr darunter leiden?
 
Spricht etwas dagegen vorerst wieder auf die alte Kette zurück zu gehen und die Kassette vor dem Tausch noch weiter runterzufahren? Würde das Kettenblatt zu sehr darunter leiden?
Wenn du alles platt fährst, dann musst das nächste mal alles tauschen
Wenn man rechtzeitig Kette tauscht, kann man das Setup theoretisch länger fahren
 
Theoretisch müsste die Sache über die Versicherung abwickelbar sein oder? Habe den Komplettschutz von Wertgarantie. Muss ich dann in der Werkstatt machen lassen denke ich?
 
Habe jetzt gerade mit einem Inhaber einer Fahrradwerkstatt telefoniert. Der meinte ich soll die alte Kette wieder drauf machen und alles runterfahren und dann Komplett-Tausch machen, für alles andere wäre es jetzt schon zu spät... Würdet ihr diese Ansicht teilen?
 
Habe jetzt gerade mit einem Inhaber einer Fahrradwerkstatt telefoniert. Der meinte ich soll die alte Kette wieder drauf machen und alles runterfahren und dann Komplett-Tausch machen, für alles andere wäre es jetzt schon zu spät... Würdet ihr diese Ansicht teilen?
Der ein oder andere wird das jetzt nicht gutheißen, aber ich mach das auch so.
Kassette und Kette werden zusammen alt und dann zusammen getauscht.
Wenn man den Antrieb einigermaßen pflegt, dann gehen da ein paar Tausend Kilometer.
 
Der Werkstatt Mensch meinte nämlich wenn man dann nicht alles tauscht dann muss man ständig die Kette wechseln. Er sagte beim Komplett Tausch sollten dann sogar auch die Umlenkrollen von der Schaltung ausgetauscht werden...
Der ein oder andere wird das jetzt nicht gutheißen, aber ich mach das auch so.
Kassette und Kette werden zusammen alt und dann zusammen getauscht.
Wenn man den Antrieb einigermaßen pflegt, dann gehen da ein paar Tausend Kilometer.
 
Mal nich ne andere Frage: Habe an meinem Bike die NX Eagle verbaut, gibt es hier ein sinnvolles Upgrade, wenn man schonmal Teile tauscht?
Wenn es nur um Kassette und Kette geht, nicht wirklich.
Bist auf die NX Kassette beschränkt, außer du willst auch gleich in einen neuen freilauf investieren und dann die teueren SRAM Kasetten fahren.
Bei der Kette kann man auf x01 gehen.
 
Zurück
Oben