Kette pflegen - könnt ihr mir helfen ?

Genauso , dieselbe Aussage vom gleichen User, daß Kettenspray am Bike garnichts verloren hat. Wir haben bei tausenden Bikes in unserer Werkstatt es genauso gehandhabt mit PTFE Kettenfettspray.Natürlich muss man ein wenig aufpassen, daß nichts auf die Bremsscheiben kommt. Dies ist allerdings auch recht einfach zu beachten.
Stimmt Sprühnebel gibt es ja nicht, alles gut, das wäre eine Werkstatt meines Vertrauens.
 

Anzeige

Re: Kette pflegen - könnt ihr mir helfen ?
Also....mal ehrlich, es funktioniert doch wirklich jedes Kettenöl.
Schlecht ist keins

Momentan im Programm:

Atlantic Ölzeuch (eher wenn es naß und schlammig ist)
WD40 Bike Kettenöl (top Öl)
Balistol Bikecer (standart Kram)
 
Ich nutze Dynamic Dry Lube und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Die Kette bleibt viel sauberer als mit allen anderen Ölen! Es bleibt nicht mehr so viel Dreck und Staub an der Kette hängen! Nachteil ist man muss es oft anwenden, der Hersteller sagt alle 150km aber wenn man im Gelände fährt sollte man es häufiger auftragen ist meine Erfahrung.
 
Kann ich auch empfehlen. Mit kleinem weichen Borstenpinsel aufgetragen. Geht schnell, ist sehr sparsam, klebt nix an.
Trage ich etwa alle 80 - 100km auf.
 
Mit kleinem weichen Borstenpinsel aufgetragen. Geht schnell, ist sehr sparsam, klebt nix an.
Trage ich etwa alle 80 - 100km auf.
Ich habe die Spitze der Flasche ganz oben abgeschnitten nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe und mache auf jedes Kettenglied einen winzigen Tropfen. Da das so dünnflüssig ist geht das sehr schnell.
 
Liebe Bikefreunde.
Das Öl gehört hauptsächlich in die Kette und nicht außen drauf. Deswegen ist die Methode mit dem Pinsel (Entschuldigung) unsinnig.
trage das Schmiermittel auf das Untertrum auf während ich die Kurbel drehe. das geht schnell und auf jeder Rolle befindet sich dann ein kleines Tröpfchen.
Anhang anzeigen 14589
Das sollte man etwas üben weil zu viel ist hier zu viel.
Dann fahre ich das Rad noch mal kurz und schalte alle Gänge durch.
Wenn Dynamic das gewollt hätte, dann wäre an der Flasche ein Pinsel dran
 
Ja. Ich verwende das für unsere E-Bikes. Das Auftragen nach Anleitung geht schnell und einfach. Die Ketten bleiben damit ziemlich sauber und laufen sanft und leise. (Bei meiner Frau Shimano Deore mit KMC-Kettte, bei mir SRAM Eagle X01 AXS.) Davor fand ich das klebrige Rohloff Kettenöl sehr gut, weil es gut und lange schmiert. Das zieht mir aber beim MTB zu viel Schmutz an. Schwarze Verkrustungen an Kette und Ritzeln nach jeder Ausfahrt braucht kein Mensch.
 
Zurück
Oben