Haibike Sduro Hardseven 2.0 - Kette knackt und fliegt ab

Oconna

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Haibike Sduro Hardseven 2.0 online gekauft. Bis auf den Lenker und den Sattel eingestellt habe ich nichts verändert. Inzwischen machen sich leider die ersten Probleme bemerkbar.

Wenn ich stark antrete knackt die Kette(?) einmal und ich sacke mit dem Fuß ein ganzes Stück runter. Wenn ich im Stehen antrete ist das auch garnicht so ungefählich, da ich dann teilweise mit dem Fuß abrutsche.. Außerdem fliegt die Kette vom vorderen Ritzel ab, wenn ich vom Bordstein runterspringe.
Das beides ist echt nervig und verdirbt mir ein wenig den Spaß am Bike.

Habt Ihr Ideen wodurch diese Probleme hervorgerufen werden?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG
Nico
 

Anzeige

Re: Haibike Sduro Hardseven 2.0 - Kette knackt und fliegt ab
Als erstes würde ich alle Schrauben nachziehen. Besonders Kurbel und Kettenblatt. Anschließend die Kettenführung justieren wenn möglich. Schaltwerk einstellen kann mit Sicherheit auch nicht schaden und wenn das nichts hilft eine neue Kette oder ein Kettenblatt mit Narrow Wide Technologie verbauen. Dadurch springst die Kette nicht so leicht ab.
Wenn das alles nicht hilft, ab in eine Werkstatt und nachschauen lassen.
 
Hallo,

ich hatte auch neulich das Problem an meinem Cube. Unter Last knackte es und die Kette rutschte gefühlt nach, so dass man halt mit dem Fuß am Pedal absackt.

Habe es zur Werkstatt gebracht wo als erstes die Gangschaltung kontrolliert und eingestellt wurde, was aber keine Abhilfe gebracht hat.

Letztendlich lag der Fehler an der Kette selber, da war eine Außenlasche verbogen. Die haben das entsprechende Kettenglied rausgekürzt und seitdem funktioniert es wieder.
 
Zurück
Oben