Cube Reaction Hybrid Race 625 vs. Haibike HardNine 8

FrankN

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen (nochmal).

Ich habe mich nun gegen einen Kauf ohne Probefahrt entschieden und bin heute entsprechend gereist und habe die zwei Räder getestet.

Für mich fahren beide sehr gut - jeder Verkäufer hatte natürlich das Bessere ;-)

Von der Optik würde ich mich sicher für das Haibike entscheiden, von der Technik habe ich keine Ahnung. Die Motoren haben mir beide gut zugesagt.

Welches Rad hat die Nase aus technischer / qualitativer Sicht vorne?

- Haibike HardNine 8 -

- Cube Hybrid Race 625 -

Das mit der Sattelstütze gefällt mir beim Haibike natürlich sehr.

Danke und liebe Grüße
 
Du machst mit beiden Rädern nichts falsch, obwohl ich selber Cube fahre, würde mir von den 2 genannten das Haibike nehmen. Erstens wegen der absenkbare Sattelstütze, würde mir heute kein Mtb mehr ohne holen, und die Gabel ist bedeutend besser und hat 120mm Federweg.
 
Du machst mit beiden Rädern nichts falsch, obwohl ich selber Cube fahre, würde mir von den 2 genannten das Haibike nehmen. Erstens wegen der absenkbare Sattelstütze, würde mir heute kein Mtb mehr ohne holen, und die Gabel ist bedeutend besser und hat 120mm Federweg.
Da würde ich aber lieber das Cube nehmen und für die Preisdifferenz aufrüsten. Zumindest die Sattelstütze wäre es da ja locker drin und selbst für die Gabel könnte es reichen, wenn man die aus dem Cube verkauft. Dafür hat man dann aber den Bosch Motor mit großem Akku, anstatt den Yamaha, der vom Fahrgefühl nicht an den Bosch rankommt und wo alleine die Remote von der Verarbeitung bei dem Preis echt eine Frechheit ist.
 
Bei der Bremse sind beides Shimano 4 kolben Bremsen mit vorne 203 und hinten 180 mm, völlig ausreichen sind beide, offiziell ist am Haibike die höherwertige Bremse verbaut, einen Unterschied wird man aber nicht merken, die Schaltung ist bei beiden kompl identisch, beim Motor hat der Bosch offiziell mihr Drehmoment, dafür dürfte die Reichweite beim Yamaha besser sein.
Der lenker beim Haibike ist immerhin 74 cm statt 72, beides zwar zu schmal, aber immerhin.
Radnaben sind auch identisch, die Reifen sind für die Straße beim cube besser, im Wald und gröberem Gelände beim Haibike. Welcher Motor besser zu einem passt, muss man testen, ich habe ein Rad mit bosch, und eins mit shimano, beides gute Motoren, Kollege hat ein Yamaha, auch gut. Persönlich finde ich es so, das, wenn man mit niedriger kadenz tritt passt eher der Yamaha, bei höherer kadenz der Bosch. Gut sind beide.
Entscheide aus dem Bauch, bevor beide weg sind.
 
Zurück
Oben