Kette am Schaltwerk nachspannen ?

G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest
Hallo, ich habe eine Frage. Bei meinem Fully springt die Kette beim Downhill, wenn ich auf dem hinteren kleinen Ritzel (größter Gang) bin vorne vom Kettenblatt nach rechts runter. Das Bike ist neu und anfangs lief alles super, dass Problem hat erst bei 600km angefangen. Laut Kettenlehre ist die Kette i.O. Nun war ich gestern in der Werkstatt und die meinten, es sei alle normal und sie haben die Kette nachgespannt und nun ist gut. Auf meine Frage wie sie das den gemacht haben bei der Steckachse, meinte der Mechaniker das kann man bei der SRAM NX Eagel 12 Fach am Umwerfer nachspannen. Stimmt das? Ich hab ja schon einige Erfahrung beim Schrauben, allerdings war mir nicht bekannt, dass dies möglich ist. Ich glaube die haben gar nichts gemacht und mir dafür nur Geld abgenommen, weil das angeblich Verschleiß ist und kein Garantie Fall.
 
?? Fragen über Fragen.Bei 12fach gibt es keinen Umwerfer,höchstens eine Kettenführung.
Wie man da eine Kette nachspannen will Bleibt wohl das Geheimniss des Schraubers,ausser er hat ein Kettenglied entfernt.
Was ist das für ein Bike?ist eine Kettenführung vorhanden?
 
Er hat gesagt, er hat es am Umwerfer (Schaltwerk) nachgespannt. So nennt man das Teil doch oder?
Es handelt sich um dieses Bike
https://www.r-raymon-bikes.com/de-D...ze=51&frameShape=30&color=6474&modelYear=2019Als Kettenführung ist vorne über dem Kettenblatt das hier verbaut. So sieht es aus, wenn die Kette anfängt runter zu springen. Wie gesagt, ist nur wenn das Bike geschüttelt wird. Auf Teer z.B. gibt es kein Problem. Da bleibt die Kette wo sie sein soll.
 

Anhänge

  • IMAGE_1598907093076_9102513451234632029.jpg
    IMAGE_1598907093076_9102513451234632029.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umwerfer ist immer vorne, bei 2/3fach Schaltung vorne.
Hinten ist das Schaltwerk, hab kein NX, aber vermutlich meint der Mechaniker die Reibkupplung, die er nachgestellt haben will? Wenn das bei dem geht.

Was die da vorne verbauen sieht komisch aus, Scheibe außen scheint nen reiner Beinschutz zu sein.
Macht es das auch bei mittleren Gängen? Da ist mehr Spannung auf der Kette und kaum Schräglauf.
 
Okay dann Schaltwerk, sorry falsch ausgedrückt.
Nein, das macht es nur in den Großen Gängen. (Also die Kleinen Ritzel hinten, wenn die Kette schräg steht).
 
Hallo, ich habe eine Frage. Bei meinem Fully springt die Kette beim Downhill, wenn ich auf dem hinteren kleinen Ritzel (größter Gang) bin vorne vom Kettenblatt nach rechts runter. Das Bike ist neu und anfangs lief alles super, dass Problem hat erst bei 600km angefangen. Laut Kettenlehre ist die Kette i.O. Nun war ich gestern in der Werkstatt und die meinten, es sei alle normal und sie haben die Kette nachgespannt und nun ist gut. Auf meine Frage wie sie das den gemacht haben bei der Steckachse, meinte der Mechaniker das kann man bei der SRAM NX Eagel 12 Fach am Umwerfer nachspannen. Stimmt das? Ich hab ja schon einige Erfahrung beim Schrauben, allerdings war mir nicht bekannt, dass dies möglich ist. Ich glaube die haben gar nichts gemacht und mir dafür nur Geld abgenommen, weil das angeblich Verschleiß ist und kein Garantie Fall.
Ich denke......du bist verarscht worden🤷‍♂️
 
@HageBen nein hat es nicht. Liest sich allerdings sehr gut. Kann bestimmt helfen die Kette auf dem Blatt zu lassen.
Ist das mit dem NX Eagel kompatibel in Verbindung mit der entsprechenden Kette?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittwoch ist das Fahrrad wieder in der Werkstatt. War vorhin nochmal dort. Natürlich ist bei der Tour heute die Kette wieder runter. Die Gänge 10,11,12 sind "im Gelände" nicht nutzbar. Auf Asphalt ohne Probleme. Da wackelt halt auch nichts. Laut dem Mechaniker haben sie die Zugspannung im Schaltwerk erhöht. Das wollen sie jetzt noch mehr erhöhen und das Kettenblatt umdrehen? Und dann testen im Wald. Wenn das nichts bringt, wollen sie die Kette kürzen und wenn das nichts bringt eventuell eine neue Kette. Ich befürchte das gibt eine Odyssee. Hab auch den Hersteller angeschrieben, bin gespannt ob er sich dazu äußert. Wenn nicht muss ich bei Fahrrad XXL reklamieren, was ich aber vermeiden will, weil dort soll sich sowas ewig hinziehen. Das mache ich notfalls dann im Winter, wenn es länger Sauwetter gibt.
 
In welchem Gang verläuft denn die Kette ungefähr gerade? Nicht dass das Kettenblatt zu weit innen sitzt und die Kettenlinie gar nicht stimmt. Sollte der achte sein.
Wo steht das. Würde mich interessieren weil ich mal ein ähnliches Problem hatte und nichts über die korrekte Kettenlinie gefunden habe. Hab dann am Ende auf "zwischen 6 und 7" eingestellt weil das die Mitte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mechaniker sollte sich ein anderen Job suchen 🤐

Auf dein Foto ist gut zu erkennen dass die äußere Hälfte von der Kettenführung fehlt. Wahrscheinlich wurde die abgemacht, da sie sonst an diesen Kettenschutz (Plastikscheibe) geschliffen hat.
Du hast zwei Optionen:
1. Plastikscheibe runter und die Kettenführung wieder komplett drauf.
2. Narrow-Wide Kettenblatt montieren.
...oder beides.

Ich kann echt nicht glauben was der Mechaniker dir da empfohlen hat. Wahrscheinlich ist jetzt sogar die Kette zu kurz für den leichtesten Gang und ganz einfedern 😠
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904-203448_Chrome.jpg
    Screenshot_20200904-203448_Chrome.jpg
    477 KB · Aufrufe: 790
@DR_Z01 wie hast du es dann gelöst daß Problem?
Bei mir steht die Kette auch zwischen 6 und 7 gerade würde ich sagen.
@ralph74 noch hat er die Kette nicht gekürzt. Der Meister in dem Laden hat Urlaub bis Montag, vielleicht kann der ja mehr. Was mich stutzig macht, dass es die ersten 600 km problemlos funktioniert hat. Die Kettenführung ist so Original bei Raymon. Da wurde nichts verändert. Ist bei denen bei allen Bikes so.
 
Guck mal hier:
https://www.mtb-news.de/news/category/kettenfuehrungen/so sehen Kettenführungen aus.
Wer Downhill fährt kommt um eine Kettenführung und NW-Kettenblatt nicht herum.
Ich denke, dein Bike ist für eine deftige Abfahrt nicht gebaut.
Ich habe mit einer dünnen Gummischnur, wie sie zum Fliesenlegen benutzt wird, die Kettenlinie nach hinten gelotet.
Wenn man die Schnur vorne seitlich über das Kettenblatt zieht und dann nach hinten peilt geht das mit etwas Geschick sehr gut.
Da ich sowieso ein ovales Kettenblatt testen wollte, habe ich ein NW-Kettenblatt mit einem entsprechenden Offset gekauft.
Es kann sein, dass erst bei entsprechendem Verschleiß an dem ungeeigneten Kettenblatt das Problem bei dir auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war schon etwas speziell. Stammte auch vom MTB.
Wenn ich technische Auffahrten im 1.Gang fuhr und an einem Hindernis die Pedale etwas zurück drehen musste, dann fiel mir die Kette vom größten Ritzel runter. Bei mir stand die Kettenlinie auf 5.Gang. Nach der Korrektur auf 6-7 ist die Welt in Ordnung.
Sorry, Kettenlinie hatte einen Tipfehler. Nun geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch die Kettenführung von einem Raymon Mod 2020 fotografiert. Ich genau die Gleiche Führung. Zudem sollte ein Fully für 4000€ auch eine etwas ruppigere Gangart abkönnen denke ich.
 

Anhänge

  • PXL_20200901_143912006.jpg
    PXL_20200901_143912006.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 669
Hab Mal eben mein Kettenblatt von innen fotografiert. Ist definitv kein NW würde ich sagen.
 

Anhänge

  • PXL_20200904_195758046.jpg
    PXL_20200904_195758046.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 369
  • PXL_20200904_195752034.jpg
    PXL_20200904_195752034.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben