Kein Leerweg mehr am Bremshebel nach Belagwechsel

Wow, hier gibt es noch mehr Trolle und selbsternannte Spezialisten als auf mtb-news. Wenn man diese Bremse als technisches Meisterwerk betitelt, rührt das von wenig Erfahrung mit Produkten anderer Hersteller. In all den 25 Jahren auf dem Rad (DH, Enduro, Cyclocross und Ebike) war dies the worst troublemaker ever. Wurde so auch in diversen Tests als klapprig, mit wanderndem Druckpunkt und häufigem Schleifen beschrieben. Leider kann ich das nur bestätigen. Jedem das Seine.
 
Wow, hier gibt es noch mehr Trolle und selbsternannte Spezialisten als auf mtb-news. Wenn man diese Bremse als technisches Meisterwerk betitelt, rührt das von wenig Erfahrung mit Produkten anderer Hersteller. In all den 25 Jahren auf dem Rad (DH, Enduro, Cyclocross und Ebike) war dies the worst troublemaker ever. Wurde so auch in diversen Tests als klapprig, mit wanderndem Druckpunkt und häufigem Schleifen beschrieben. Leider kann ich das nur bestätigen. Jedem das Seine.
War doch nur Spass.
Es gibt bestimmt einige die mit dieser Bremse keine Probleme haben und
wenn du doch soviel Erfahrung hast und die die Nachteile dieser Bremse bekannt
sind....Warum hast du die nicht gleich vom bike geschmissen bzw. Doktors da überhaupt
dran rum.
 
Wurde so auch in diversen Tests als klapprig, mit wanderndem Druckpunkt und häufigem Schleifen beschrieben.
Das ist einfach nur Quatsch unrichtig. Das einzige was in älteren Tests bemängelt wurde, war ein wandernder Druckpunkt, den ich bei einem halben Dutzend XT-Bremsen noch nie hatte. Wenn man eine XT-Vierkolbenbremse nicht schleiffrei bekommt, dann braucht man es bei einer beispielsweise Magura gar nicht erst versuchen.

Meine Meinung, muss Niemand teilen.
 
War doch nur Spass.
Es gibt bestimmt einige die mit dieser Bremse keine Probleme haben und
wenn du doch soviel Erfahrung hast und die die Nachteile dieser Bremse bekannt
sind....Warum hast du die nicht gleich vom bike geschmissen bzw. Doktors da überhaupt
dran rum.
Klar gibt es Leute, welche gute Erfahrungen damit gemacht haben. Tja, weshalb nicht gleich vorneweg damit? Ein Versuch sollte es einem Wert sein, war auf dem Bike verbaut. Da gibt es zudem ökologische und ökonomische Überlegungen. Dachte zuerst es könnte an einem "defekten" Bremssattel liegen, dieser wurde durch den Shop ersetzt. Kurz danach wieder dieselben Probleme, frisch befüllt und entlüftet. Auch das bringt nach Wiederholung keine nachhaltige Besserung. Entweder fängt sie bald wieder an zu Schleifen oder Nachschleifen. Der Druckpunkt wandert auch stark. Erinnert mich an die frühen Tagen auf dem DH-Bike mit Hope-Bremsen damals.
 
Hier ne Alternative :biggrin:

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 14.59.38.png
 
Ich schließe mich @Tomak an.
Machen Grobmotorikern ist es eben nicht gegeben mit hochentwickelter Technik zurecht zu kommen.
Sie schaffen es leicht aus einer guten Bremse nach mehreren Eingriffen unbrauchbaren Ramsch zu machen um deine Worte zu benutzen :p
Wenn man sich schon herausnimmt jemand anderes zu be- bzw. verurteilen (obwohl man ihn nicht kennt und somit entweder in Schubladen denkt oder an Überheblichkeit leidet), dann sollte wenigstens die Orthographie passen ;-)
 
Die Zugangsberechtigung für das Forum hier ist entweder Troll oder selbsternannter Spezialist.
Das hast du wirklich gut erkannt.

Wie dürfen wir dich ansprechen ?

Ich zahl dir auch nen Fuffi für deinen vermurksten Murkst XT Mist :cool:

Viele Grüße
Tomak
 
Wenn man sich schon herausnimmt jemand anderes zu be- bzw. verurteilen (obwohl man ihn nicht kennt und somit entweder in Schubladen denkt oder an Überheblichkeit leidet), dann sollte wenigstens die Orthographie passen ;-)
Wenn du dich angesprochen fühlst, bitte gerne. Keramikkolben zu zerbröseln läßt ja auch gewisse Schlüsse zu.
Hauptsache die Statistik der Tippfehler stimmt. So hat jeder seine Piroritäten.
 
Zurück
Oben