Kein Leerweg mehr am Bremshebel nach Belagwechsel

Handhebel so stellen, dass Nachfüllschraube oben ist, dann die Nachfüllschraube raus und einmal die Kolben/Beläe kompett zurückdrücken um einen Status für den Flüssigkeitsinhalt zu bekommen.
Lappen drunter halten.
Als nächstes die Kolben in den Bremszangen reinigen.
Dazu drücke ich die Kolben etwas raus mache etwas Kriechöl oder Bremsflüssigkeit drauf und bewege sie rein und raus. Dann die Bremszangen mit Wasser abspülen und mit Putzpapier abtrocknen und alles wieder korrekt zusammen bauen.
Vorsicht beim Bewegen der Kolben: Nicht verkannten und keine Gewalt anwenden..
Man kann das Rein und Raus auch mit den Alten Belägen machen.
viel Erfolg
 

Anzeige

Re: Kein Leerweg mehr am Bremshebel nach Belagwechsel
Tipp beim entlüften, dreht den Hebelweitenversteller und den Druckpunkt so weit wie möglich raus (weg vom Lenker) Falls das nicht beachtet wurde, kann dies schon zu solch einem Problem führen. Ansonsten würde ich den ganzen Vorgang noch einmal wiederholen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Fröhliches Biken

Julius
 
DR_Z01 hat auf jeden Fall Recht.

Schleift die Scheibe durchgängig, oder nur an bestimmten Punkten? Meine Scheiben waren einfach nicht 1000%ig gerade, da kann schon mal ein kurzes Schleifen mit neuen Belägen auftreten.
Ich habe dann den Sattel penibelst ausgerichtet, bis das Schleifen weg war.

Fahre dann erstmal, wird alles gut.
Und das links und rechts etwas unterschiedlich im Druckpunkt sind, ist glaube ich normal.
 
Oh je, bei mir ist glaube ich was im Argen mit der Bremse: Hab sie erstmal entlüftet, dazu musste ich ca. 40-50mal am Hebel ziehen, bis keine Bläschen mehr kamen. Nach gerade mal 800km wundert mich das schon sehr. Aber gut, das wäre ja jetzt behoben. Und der Druckpunkt und Leerweg haben sich auch gleich deutlich besser angefühlt.
Schlimmer ist das Problem, dass irgendwas mit den Kolben nicht stimmt. Zum einen kamen sie nicht synchron raus, soweit auch noch "ok", hab sie also gereinigt (hab dazu so einen halben Bleedblock genutzt, damit immer eine Seite ausfährt. Beim Reindrücken der einen Seite viel schon auf, dass der untere Kolben schwerer geht, sehr leicht zum Verkanten neigte und sogar beim Reindrücken leicht knirschte (habe einen sehr breiten Reifenheber genommen, da auf beiden Kolben plan aufliegt). Beim erneuten Ausfahren liefen dann aber beide schön synchron und gerade.
Also die andere Seite auf die gleiche Weise bearbeitet: Auch hier das Problem, dass der untere sehr viel schwerer reingeht und leicht verkantet. Und auch das Knirschen war zu hören. Aber zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass ich den unteren Kolben dieser Seite gar nicht mehr reinbekomme, auch mit erhöhtem Kraftaufwand nicht. Man hat fast das Gefühl, dass hinter dem Kolben irgendwas den Weg versperrt. Die anderen Kolben kann ich selbst mit den Fingern und etwas Kraft reindrücken, aber diese wehrt sich gänzlich. Was mir auch noch auffiel, war dass das Bremsflüssigkeit nach nur 800km schon ziemlich "mitgenommen" aussah, also habe ich mal mit frischer Flüssigkeit gespült bis oben klare Flüssigkeit nachkam.

Hier noch paar Bilder:

Zustand vor dem Reinigen (also gut verstaubt, aber alle 4 Kolben sind weitestgehend eingefahren):
20210421_185347_resized.jpg
20210421_185409_resized.jpg

Hier ein Bild der ersten Seite mit dem halben Bleedblock:
20210421_185533_resized.jpg

Und hier ein Zwischenstand des widerspenstigen Kolbens auf der anderen Seite:
20210421_195627_resized.jpg
So sieht es aktuell nicht mehr aus, der Kolben ist wieder parallel, aber ich bekomme ihn eben nicht mehr rein (selbst wenn ich am Hebel die Entlüftungsschraube öffne).

Macht es vielleicht Sinn die Bremszange zu öffnen? Oder sollte ich eher versuchen einen Garantiefall draus zu machen? Allerdings wüsste ich hierzu gerade noch nicht mal, wie ich den Kolben wieder so weit reinbekomme um die Beläge montieren zu können.

Ich hoffe ihr wisst Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kolben so schief in der Zange saß, sieht er von hinten mit hoher Wahrscheinlichkeit so wie auf meinem Bild aus. Deswegen lässt er sich auch nicht zurück drücken, weil die abgesplitterten Teile dahinter klemmen.

Du kannst den Kolben ganz rausdrücken, dann siehst Du was dahinter Sache ist. Ist aber fummelig, den wieder reinzukriegen, wenn er doch in Ordnung ist.

Wenn Du die Bremszange öffnest, ist die Garantie durch den Ofen. Zumindest sagt das mein Händler. Mit dem defekten Kolben in der Hand und und der Bremszange komplett, soll ich eine neue bekommen. Ist natürlich gegenwärtig nicht lieferbar....

IMG_1560.jpg
 
ok, dann versuche ich das mal. Wende ich mich dazu direkt an Shimano oder sollte/muss das über einen Händler laufen?
Ich würde erst einmal zum Händler gehen. Dieser kann dann entscheiden, was er macht. Er wird dann wohl aber das ganze zu Shimani einschicken, prüfen etc.
Das Ganze wird sich dann wohl auf mehrere Monate hinziehen. Aktuell kann man nur jedem empfehlen macht, falls möglich alles selbst.
 
Das klingt ja alles super... Hab grad mal geschaut, ob ich einen gebrauchten Bremssattel finde, aber zumindest den von der MT520 gibts grad nicht. Welcher andere Shimano-Sattel würde denn noch zu meinem System (203er Bremsscheibe) passen?
 
Ich hatte noch nie soviele Probleme, wie mit der Shimano XT 4 Kolbenbremse. Ganz ehrlich gesagt, empfinde ich diese Bremse als absoluten überbewerteten Ramsch. Entweder sie schleift, schleift nach, hat einen wandernden Druckpunkt, hat klappernde Beläge. x-fach entlüftet, neu befüllt, andere Beläge ausprobiert, alles ohne langfristigen Erfolg. Muss wohl doch eine andere Bremsanlage verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie soviele Probleme, wie mit der Shimano XT 4 Kolbenbremse. Ganz ehrlich gesagt, empfinde ich diese Bremse als absoluten überbewerteten Ramsch. Entweder sie schleift, schleift nach, hat einen wandernden Druckpunkt, hat klappernde Beläge. x-fach entlüftet, neu befüllt, andere Beläge ausprobiert, alles ohne langfristigen Erfolg. Muss wohl doch eine andere Bremsanlage verbauen.
Ich schließe mich @Tomak an.
Machen Grobmotorikern ist es eben nicht gegeben mit hochentwickelter Technik zurecht zu kommen.
Sie schaffen es leicht aus einer guten Bremse nach mehreren Eingriffen unbrauchbaren Ramsch zu machen um deine Worte zu benutzen :p
 
Zurück
Oben