Oh je, bei mir ist glaube ich was im Argen mit der Bremse: Hab sie erstmal entlüftet, dazu musste ich ca. 40-50mal am Hebel ziehen, bis keine Bläschen mehr kamen. Nach gerade mal 800km wundert mich das schon sehr. Aber gut, das wäre ja jetzt behoben. Und der Druckpunkt und Leerweg haben sich auch gleich deutlich besser angefühlt.
Schlimmer ist das Problem, dass irgendwas mit den Kolben nicht stimmt. Zum einen kamen sie nicht synchron raus, soweit auch noch "ok", hab sie also gereinigt (hab dazu so einen halben Bleedblock genutzt, damit immer eine Seite ausfährt. Beim Reindrücken der einen Seite viel schon auf, dass der untere Kolben schwerer geht, sehr leicht zum Verkanten neigte und sogar beim Reindrücken leicht knirschte (habe einen sehr breiten
Reifenheber genommen, da auf beiden Kolben plan aufliegt). Beim erneuten Ausfahren liefen dann aber beide schön synchron und gerade.
Also die andere Seite auf die gleiche Weise bearbeitet: Auch hier das Problem, dass der untere sehr viel schwerer reingeht und leicht verkantet. Und auch das Knirschen war zu hören. Aber zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass ich den unteren Kolben dieser Seite gar nicht mehr reinbekomme, auch mit erhöhtem Kraftaufwand nicht. Man hat fast das Gefühl, dass hinter dem Kolben irgendwas den Weg versperrt. Die anderen Kolben kann ich selbst mit den Fingern und etwas Kraft reindrücken, aber diese wehrt sich gänzlich. Was mir auch noch auffiel, war dass das
Bremsflüssigkeit nach nur 800km schon ziemlich "mitgenommen" aussah, also habe ich mal mit frischer Flüssigkeit gespült bis oben klare Flüssigkeit nachkam.
Hier noch paar Bilder:
Zustand vor dem Reinigen (also gut verstaubt, aber alle 4 Kolben sind weitestgehend eingefahren):
Hier ein Bild der ersten Seite mit dem halben Bleedblock:
Und hier ein Zwischenstand des widerspenstigen Kolbens auf der anderen Seite:
So sieht es aktuell nicht mehr aus, der Kolben ist wieder parallel, aber ich bekomme ihn eben nicht mehr rein (selbst wenn ich am Hebel die Entlüftungsschraube öffne).
Macht es vielleicht Sinn die Bremszange zu öffnen? Oder sollte ich eher versuchen einen Garantiefall draus zu machen? Allerdings wüsste ich hierzu gerade noch nicht mal, wie ich den Kolben wieder so weit reinbekomme um die Beläge montieren zu können.
Ich hoffe ihr wisst Rat!