@PeWe , vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag bzgl. Komponenten und deiner Verfahrensweise. Aus diesem Grund werde ich den Bosch-Motor "beiseite" legen und mir die Shimano-Motoren genauer anschauen.
Zu der Schaltung kann ich nicht viel sagen. Ich selber bin mit einer Ultegra-Schaltung bei meinem Rennrad stets unterwegs gewesen und war mit dieser zufrieden. Für mich ist eine elektronische Schaltung kein Hauptaugenmerk, mir kommt es eher darauf an, dass bei den Komponenten im allg. etwas hochwertigeres verbaut ist, was auch haltbar ist.
Mit den Kranzzähnen ist ein guter einwandt, auf den ich mal achten werde! Genauso auf den Zusatz bzgl. des Ladegeräts ist ein guter einwand, vorallem mit dem Aspekt das bei einem Restaurantbesuch zu laden.
Bzgl. der Akkugröße: Ich werde in meiner Freizeitgestaltung den Motor nie wirklich auf "Turbo" schalten oder dergleichen, daher dürfte die Reichweite an sich schon etwas aufsteigen. Einen zweiten Akku werde ich mir wahrscheinlich auch zusätzlich kaufen und diesen in meinem Trinkrucksak mit mir führen. Bevor ich dies jedoch mache, muss ich testen, wie weit ich mit welcher Einstellung komme etc.
@Wirme , ich habe bei Linkradquadrat auf der Webseite geschaut, ob diese einen Vertriebspartner in meinem Bereich haben. Jedoch ohne Erfolg, ich denke ich werde diese mal kontaktieren.
Ein festeingebauter Akku ist für mich persnlich eher negativ behaftet. Unteranderem fällt ein Austausch umso schwerer, falls der Akku gewechselt werden müsste. Daher ist es eher im hinteren Bereich angesiedelt, obwohl der Preis hammer ist. Vorrausgesetzt das Fahrrad hat auch ein Gesamtwert von den 7500€.
@klemme , ja ich hatte das Merida mit dem Standadpreis verlinkt, da es auf der Herstellerseite abgebildet war und ich ein Freund von offizielen Webseitend es Herstellers bin, wenn ich auf etwas verlinken möchte. Der aktuelle Preis des Merida beläuft sich auf 3,400€.
Persönlich sehen die Intube-Akkus stylischer aus, ABER wie du schon geschrieben hast, ist das für mich kein Kaufkriterium. Wenn ich ein Bike sehe, welches besser ausgestattet ist, zum selben Preis, aber KEIN Intube-Akku hat, dann würde ich wahrscheinlich auch dieses Bike ohne Intube-Akku vorziehen.
Bzgl. dem "Zweitwagen", was später zum "Hauptwagen" wird, war mein Fehler, dass ich dies nicht von vornherein angebracht hatte.
Thema Merida:
Aktuell, außer die Optik (welche ja immer sehr individuell ist), wurde nichts negatives über die technischen Daten des eMtB berichtet, sodass wohl für den angegeben Preis ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis vorliegt?