Hallo,
ich plane die Anschaffung eines E-MTB im Zuge eines Jobrads. Deshalb sind mir Händler und Maximalbudget vorgegeben.
Gibt es zum genannten Bike Erfahrungen? Die SRAM * Schaltung gefällt mir super. Aber wie sieht es mit der Gabel aus? (SR Suntour XCR34 Air LO-R, 120mm Federweg)
Sind die aufgezogenen Reifen * ok oder eher etwas breitere nehmen, um das Federn zu verbessern?
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten? Ggf. vom Händler Optimierungen vornehmen?
ich plane die Anschaffung eines E-MTB im Zuge eines Jobrads. Deshalb sind mir Händler und Maximalbudget vorgegeben.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3000 Euro - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Schwerpunkt kleinere Touren, auch mit Kids hauptsächlich über Schotter, Feldwege, sandigem Grund und Waldwege. Natürlich der obligatorische Asphalt auf dem Weg dorthin. Arbeitsweg ist ausschließlich befestigt. - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Haupteinsatz wird im Flachland sein, durchzogen mit Hügeln. - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Eher Anfänger bzw. Neueinsteiger nach Jahren. Habe mein letztes Rad und die Räder der Kids selbst gebaut. Meines ist ein 26er Hardtail Youngtimer. Der soll geschont werden. - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
max 25km/h - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, ...)?
nix - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Keine Ahnung, tendiere zu 27,5, da ich nur 175cm groß bin - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
- Muss der Akku entnehmbar sein?
ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Nein - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Eher nein - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Egal - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike Hardseven 5.0 - Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines
Gibt es zum genannten Bike Erfahrungen? Die SRAM * Schaltung gefällt mir super. Aber wie sieht es mit der Gabel aus? (SR Suntour XCR34 Air LO-R, 120mm Federweg)
Sind die aufgezogenen Reifen * ok oder eher etwas breitere nehmen, um das Federn zu verbessern?
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten? Ggf. vom Händler Optimierungen vornehmen?