Kassetten Optionen

pato

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen
An einem meiner Bikes habe ich aktuell eine Shimano 11-42 11 Gang Kassette mit GRX RX810 Schaltung.
Aktuell suche ich eine kompatible alternative, welche ich eventuell auf eine XD Nabe bringe, aber mit dem Rest kompatibel ist. Am liebsten wäre mit etwas im Bereich von 10-46 11-Gang.
Kennt Ihr irgend etwas kompatibles?
Danke
pato
 
SRAM hat sogar 4 Kassetten für 11fach auf X-D. Aber alle 10-42.

eThirteen hat Alternativen mit der TRS Plus und Helix, jeweils in 9-46 zu haben.

Ganz günstig sind die aber nicht. Da würde ich erstmal nach einem HG Freilauf schauen. Die Auswahl wird dann sehr gross und das ganze wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger.
 
Aktuell habe ich noch einen XG Freilaufkörper, will aber eigentlich 10- als kleinstes Ritzel haben. Deshalb die Idee zum X_D zu wechseln.
 
FAQ von e*thirteen ist ja richtig gut :)
1687184904884.png

Ich glaube ich muss was basteln/bestellen, ich danke euch!
 
Schreib auf jeden Fall mal wie es gelaufen ist.
Es dauerte eine Weile, aber der Freilaufkörper ist endlich angekommen. Gestern den Umbau gemacht und die neue TRS+ Kassette verbaut.
Vorne hatte ich bereits das Kettenblatt von 40 auf 38 Zähne in der Vergangenheit für bessere Anstiege angepasst. Kette habe ich nicht angefasst und hat dieselbe Länge wie davor.

Nun also die neue Kassette ohne Probleme verbaut und heute endlich testgefahren. Zuerst musste ich nach dem Umbau den Wechsler sauber einstellen, es waren aber nur wenige Anpassungen nötig. Minimal mehr Kabelspannung (etwa 3 klicks), beim kleinen Ritzel minimal mehr nach Aussen (etwa halbe Umdrehung) und die B-Schraube um etwa 1/4 Drehung angezogen.
Testfahrt heute, hat absolut sauber geschaltet. Beim Hochfahren genoss ich den Unterschied von 42 -> 46 Zähnen, der 12% Anstieg fuhr sich bedeutend leichter. Dann wieder runter. Davor hatte ich bei etwa 46 KM/h gegen die 105 RPM, jetzt bei etwa 58 KM/h.
Ja die Sprünge zwischen den Gängen sind spürbar etwas höher, aber ich muss ja auch kein Rennen fahren und immer die perfekte Kadenz haben.

Von dem her, bin ich mit dem Umbau bis jetzt super zufrieden!

Wichtig, als Kette sollte keine Shimano verwendet werden, ich hatte aber bereits eine von KMC drauf.
 
Zurück
Oben