Kassette und Kette

Nein ist es nicht.
An meinem Neurad war eine Laufrichtungsgebundene Shimano drauf.
Innenseite unbeschriftet. Aussenseite beschriftet. Die Laschen Innen sowie Aussen haben auch anders geformte Kanten.
Kette war nach 600km hin.
Neue richtig montiert habe ich nach über 3000km vorsichtshalber gewechselt, lief aber noch.

Edit:
Ja seitengebunden trifft es wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.
An meinem Neurad war eine Laufrichtungsgebundene Shimano drauf.
Innenseite unbeschriftet. Aussenseite beschriftet. Die Laschen Innen sowie Aussen haben auch anders geformte Kanten.
Kette war nach 600km hin.
Neue richtig montiert habe ich nach über 3000km vorsichtshalber gewechselt, lief aber noch.

Edit:
Ja seitengebunden trifft es wohl besser.
INNEN- & AUSSEN-seite sind definiert - NICHT aber die LAUFRICHTUNG! (ausser anscheinend beim 12x Kettenschloss - habe selber 10x. Da ist auch Innen-& Aussenseite definiert, aber nicht die LAUFRICHTUNG!)
edit ist mir zuvorgekommen...
 
bleiben wir beim Knacken (eigentlich eher ein Klopfen): es klopft/knackt auch beim unterstützungslosen Treten (Strom aus/keine Batterie) - niemand eine Idee?
 
Wenn es knackt gibt's ja unterschiedliche Möglichen.
Kette nachschmieren, Schaltung neu einstellen sind jetzt so die zwei die ich selber schon hatte bei solchen Geräuschen.
Mit klopfen würde ich sagen Schaltung muss eingestellt werden.
 
"Knacken" kommt mit fast 100%iger Sicherheit aus dem Tretlagerbereich. Schaltung tiptop, Kette sehr gut geölt. Alles was am Tretbike daneben sein kann ist mir wohlvertraut - mache an meinen "Tretern" alles schon seit Jahren selber, v. Selbstaufbau bis zu Bremsengeneralüberholung & Laufradbau. Nur E-Bike ist neu f mich, & so ein "Knacken" hatte ich an den Tretern nie...
Explosionszeichnung & Teileliste des EP8 hab ich im Netz bis jetzt noch keine gefunden...
 
"Knacken" kommt mit fast 100%iger Sicherheit aus dem Tretlagerbereich. Schaltung tiptop, Kette sehr gut geölt. Alles was am Tretbike daneben sein kann ist mir wohlvertraut - mache an meinen "Tretern" alles schon seit Jahren selber, v. Selbstaufbau bis zu Bremsengeneralüberholung & Laufradbau. Nur E-Bike ist neu f mich, & so ein "Knacken" hatte ich an den Tretern nie...
Explosionszeichnung & Teileliste des EP8 hab ich im Netz bis jetzt noch keine gefunden...
Falsche Thread? Lese hier nun das erste mal von einem „Knacken“

Bei mir war’s der Akku im Rahmen, der beim Treten Geräusche gemacht hat.
Was ist es für ein Bike?
 
"Knacken" kommt mit fast 100%iger Sicherheit aus dem Tretlagerbereich. Schaltung tiptop, Kette sehr gut geölt. Alles was am Tretbike daneben sein kann ist mir wohlvertraut - mache an meinen "Tretern" alles schon seit Jahren selber, v. Selbstaufbau bis zu Bremsengeneralüberholung & Laufradbau. Nur E-Bike ist neu f mich, & so ein "Knacken" hatte ich an den Tretern nie...
Explosionszeichnung & Teileliste des EP8 hab ich im Netz bis jetzt noch keine gefunden...
Motorschrauben lösen, evtl mit Fett einsetzen und wieder verschrauben.
 
INNEN- & AUSSEN-seite sind definiert - NICHT aber die LAUFRICHTUNG! (ausser anscheinend beim 12x Kettenschloss - habe selber 10x. Da ist auch Innen-& Aussenseite definiert, aber nicht die LAUFRICHTUNG!)
edit ist mir zuvorgekommen...
Ist das dein Ernst? Wenn Innen- bzw Außenseite vorgegeben ist, dann ist dadurch auch automatisch die Laufrichtung vorgegeben. Oder kannst du bei deinem Rad die Kette wahlweise links oder rechts montieren?!
 
jetzt schaust Du aber mal genau...
(& für die, die in Geometrie nicht so gut aufgepasst haben zum Mitschreiben:
wenn Du die Kette am Kettenschloss aufmachst, dieselbe Seite aussen läßt (die "beschriftete") aber vorne & hinten vertauschst...dann hast Du die Laufrichtung geändert, oder nochmal für die ganz langsaman:
leg Dir die Kette auf den Tisch, ganz ausgestreckt, beschriftete Seite oben, "Laufrichtung" von links nach rechts, wie auf dem Rad, mach Dir eine Pfeil auf den Tisch. Dann drehst Du die Kette um, linkes Ende nach rechts & rechtes Ende nach links, beschriftete Seite immer noch oben, & der Pfeil am Tisch...
soll ich Dir ein Video machen?)
 
Und jetzt liest du dir mal durch was Shimano zum Einbau der Kette schreibt. Lesen sollte ja im Lehrplan noch vor Geometrie kommen.
Da wird empfohlen wie rum man die Kette verbindet.
Du als geometrisches Genie kannst es natürlich anders rum machen, dann ist - oh Wunder - die Kette andersrum. Ist dann halt doof.

Frei mach dem Motto „Kaum macht man einen Fehler, schon isses falsch“
 
Shimano schreibt, dass die Beschriftung aussen sein muss, oder was steht auf Deiner Kette? In eine Richtung kann die Beschriftung nicht laufen, weil sie abwechselnd aufrecht & am Kopf steht...also auf meinen Ketten
 
@Marbu88: hier eine meiner Ketten. Bitte sag mir, ob die richtig oder falsch montiert ist, & woran Du das siehst. Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 134
  • 4.jpg
    4.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 124
  • 5.jpg
    5.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 128
  • 6.jpg
    6.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 134
Ist das ne 10 fach kette, oder nur das Schloss von?
Wüsste nicht, das 10er Ketten ne laufrichtung haben, dachte ist nur bei 12 fach relevant
 
Zurück
Oben