Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?

pstein

Neues Mitglied
Im Display meines eMTB Bosch Purion Computers werden bei vollem Akku 5 Balken angezeigt.
Jeder Balken entspricht also 20% der Akku-Kapazität.
Aber wie interpretiere ich das dann genau?

Angenommen ich fahre mit 3 vollen Balken und die Anzeige springt dann auf 2 volle Balken um.
Bedeutet das dann, dass die Akkukapazität von
- 60% auf unter 60% (=EIN Balken=EINE VOLLE 20% Portion)
oder
- 50% auf unter 50% (=Mittelwert)
oder
- 40% auf unter 40% (=voller Balken=mind.klitzekleiner Rest der jeweiligen 20% Portion noch vorhanden)

gesunken ist?

Angenommen man fährt konstant eine Geschwindigkeit (z.B. 20kmh) im ECO Mode.
Nimmt die Akkukapazität STETIG ab oder nimmt sie ungleichmässig (z.B. exponentiell/logarithmisch) ab?

eMotor: Bosch Performance Line CX Modelljahr 2020
 

Anzeige

Re: Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das Dsiplay dient wohl mehr dr Orientierung, so wie ich es gelesen habe, ist es wohl nicht wissenschaftlich genau

ein Balken zeigt 20% der GESAMTkapazität an, wenn Du mit 3 Balken losfährst und "bei 2 ankommst", hast Du also:

- 20% der GESAMTkapazität

und

- 1/3 also 33% der RESTkapazität

verbraucht

Ich habe auch das Purion Display und beobachte eine STETIGE Abnahme

Warum orientierst Du Dich nicht lieber an der REICHWEITE (durch LANGES Drücken der Minustaste, kannst DU die Anzeige wechseln zwischen Modus, Tour, Gesamtlaufleistung und eben Reichweite)?

Und wenn Du stetig 20km/h fährst, wird der Verbrauch, die Reichweite und die Batteriebalkenanzeige vermutlich am meisten von der Topographie abhängen. Schalt mal auf Reichweite, fahr bergauf und dann gleich schnell bergab. DIe Anzeige wird extrem wechseln
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich habe erst seit wenigen Tagen ein eMTB mit Purion Display.
Und auch ein Verständnisproblem mit der Akkuanzeige.
Und zwar beim Laden. Wann ist der Akku voll?
Wenn 4 Balken ständig angezeigt werden und der 5. ganz rechts blinkt?
oder
Wenn alle 5 Balken ständig angezeigt werden (da war ich dann aber noch nie)?
Oder gibt es am Schluss evtl. noch so etwas wie "Full"?
Die BA sagt dazu nichts Konkretes.
Gruß Klaus
 
5 Balken = voll.
Das Ladegerät und Display schalten automatisch aus.

Zu Beginn des Ladens war noch ein Balken zu sehen.
Nach 6:30h laden habe ich zum Schluss noch 4 dauerhafte und einen blinkenden 5. Balken.
Die letzte(n) Stunde(n) hat sich daran nichts geändert.
Ich habe das jetzt manuell beendet/abgeschaltet.
Das Ladegerät war auch nicht mehr warm.
Nach dem Einschalten des eMTB am Purion sind nun 5 Balken dauerhaft an.
Range Anzeige:
Turbo: 102km
EMTB: 116km
Tour: 136km
ECO: 209km
(625Wh)

Ist das normal?
Mache ich etwas falsch?
Hätte ich noch länger warten müssen?
Oder ist an meinem brandneuen eMTB etwas defekt?

Gruß Klaus
 
Einfach laden lassen. Das Display schaltet sich von alleine aus, wenn der Akku voll ist. Ich würde erst mal ne Runde fahren und dann schauen.
 
Nachdem der Akku voll ist gehen die Balken aus. Es gibt dann aber eine Erhaltungsladung so das nach einiger Zeit der 5. Balken für kurze Zeit wieder blinkt.
Evtl. Hast du genau dann wieder draufgeschaut?
Sollte er aber wirklich dauerhaft blinken dann ist das nicht normal.
 
Wie bei nahezu jedem Akku, egal ob Smartphone, Auto oder eBike, dauert das Laden von 70% bis 100% ungefähr so lange wie von 0 bis 70%. Bei uns dauerte das komplette Laden eines nagelneuen Bosch 625Wh Akkus von komplett leer bis 100% (bis Display aus ist) ca. 9h, während 4 Balken nach ca. 6h schon erreicht waren.
Übrigens hoffe ich, dass auch das Bosch-System ein Balancing hat, d.h. wenn alle Zellen nicht exakt die gleiche Spannung bei 100% haben, werden nur einzelne Zellen noch geladen und nicht mehr alle. Dieser Prozess geht sehr, sehr langsam, sprich von 99,5% auf 100% könnte evtl. grob geschätzt 30min dauern und aufgrund der minimalen Stromstärke wird da auch nichts warm. Weiß aber nicht, ob Bosch das wirklich macht.
Tipp: nur gelegentlich bis 100% laden und möglichst vermeiden, die Batterie im Zustand mit 100% mehrere Tage stehen zu lassen. Wenn es die Strecke erlaubt, dann nur bis rund 80% laden, was für ein längeres Leben des Akkus sorgt.
 
Der letzte Strich ist wesentlich weniger als 20% - bei mir
der erste Strich hält am längsten

leider ist die Anzeige sehr ungenau
restKManzeige ist auch ein mehr als grober Richtwert.

Hätte gerne Prozentangaben
 
Die Anzeige ist eher eine Schätzung, das Purion "weiß" ja nicht, welche Strecke (=Steigung) folgt bei der Angabe der Reichweite, das geht dann am Ende rasend schnell, selbst leidvoll erlebt, letzter Balken, "Ey, nur noch gut 6 km, aber mit ein paar Steigungen bis nach Hause, aber das schaffe ich locker" und nach maximal einem Kilometer schaltete sich der Motor aus, Ende Gelände.

Auf der anderen Seite hätte ich angeblich mit dem 500er Akku nach einer gut 93 km Tour laut Range Anzeige noch nach Hause kommen können "15 km Restkapazität"
 
Zu Beginn des Ladens war noch ein Balken zu sehen.
Nach 6:30h laden habe ich zum Schluss noch 4 dauerhafte und einen blinkenden 5. Balken.
Die letzte(n) Stunde(n) hat sich daran nichts geändert.
Ich habe das jetzt manuell beendet/abgeschaltet.
Das Ladegerät war auch nicht mehr warm.
Nach dem Einschalten des eMTB am Purion sind nun 5 Balken dauerhaft an.
Das kommt, gerade bei älteren Akkus, schon mal vor. Hatte ich bei meinen 500Wh Akkus auch schon mal. Selbst nach einer ganzen Nacht blinkte der Akku noch. Auch laden die beiden Akkus am R&M zusammen am Rad nur noch auf ca. 98%. Einzeln noch auf ca 99%.
 
Zurück
Oben