Akku-Balken Bosch Motor jeweils gleich viel Kapazität?

pstein

Neues Mitglied
Ich habe hier ein CUBE eMTB mit Bosch Performance Line CX Motor Modelljahr 2020

Auf dem Purion Display sind immer maximal 5 Balken bei voller Akku-Kapazität zu sehen.
Repräsentiert jeder dieser 5 Balken genau 20% Kapazität?
Das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Zu Anfang wird die Kapazität viel langsamer abgebaut als zum Ende hin

Wie ist dann die Kapazität-Staffel (in Prozent)?

Ist die bei allen Bosch eMotoren und Displays gleich?
 
Auf dem Purion Display sind immer maximal 5 Balken bei voller Akku-Kapazität zu sehen.
Repräsentiert jeder dieser 5 Balken genau 20% Kapazität?
Das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Ja, wie du gemerkt hast ist es das auch nicht.
Du kannst die Restreichweite immer resetten.
Und dann in Stufe Eco die jeweiligen Werte vom vollen Akku und dann jeweils wenn ein Balken ausgeht ablesen und das Verhältnis ausrechnen.
Bei meinem z.B. ist der Akku knapp halb leer wenn der zweite Balken ausgeht.
 
Und wie ist das mit der Prozentangabe beim Kiox (Modell2020) Sind da 50% halb leer/noch halb voll in Bezug auf die verfügbare Akkukapazität?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe drei Freunde mit Gen4 zwei mit Purion und einer mit Kiox.
Da passen die 20% Schritte in etwa. Klar bei letzten Strich in hoher Unterstützung kann es schon mal etwas schneller gehen. Das gilt auch für die %-Anzeige beim Kiox.

Beim Smart-System passen die 10% Schritte auch ganz gut.
 
Hier Purion mit CX gen2 (?) ...gefühlt bin ich bei ERider mit der Einschätzung! Ich Witzel das dies einem in Zeiten der Reichweitenangst ein gutes Gefühl vermitteln solll. Vor allem am Anfang der Tour :p

Bei meinen Reign E mit Yamaha Motor Stimmt (gefühlt) eher die Anzeige zur Restkapazität.
 
Das man die Restenergie nicht messen kann, stimmt schon. Man kann aber messen, wieviel entnommen wurde und dies sogar sehr genau. Und das Batterie Management weiß auch, wieviel geladen wurde. Natürlich kann niemand exakt sagen, wie die RestREICHEITE ist, wieviel RestENERGIE im Akku ist, ebenfalls recht genau
 
Mag ja sein dass man das protokollieren könnte wie viel Energie rein und raus ging. Ich wette aber es läuft - wie bei jedem anderen System - einfach über die Spannung, die mit sinkender Ladung einfach nachlässt.
 
Wenn du von 5 Strichen auf 4 Striche kommst, und dabei 30 km für den ersten Strich gebraucht hast, dann schaffst du 150km insgesamt - echt jetzt?
 
also ich rechne mehr mit Höhenmetern - mit jedem Balken komme ic ca. 400 HM - und das geht ziemlich linear - insgesamt bei 625 Wh 2000 HM
 
Wenn du von 5 Strichen auf 4 Striche kommst, und dabei 30 km für den ersten Strich gebraucht hast, dann schaffst du 150km insgesamt - echt jetzt?
Keine Ahnung was du da grad laberst, wo habe ich oder sonst irgendwer geschrieben WANN der erste Balken verschwindet?!?
Ich komme pro Balken im allgemeinen 10-15 Km weit.
Bei sehr viel oder sehr wenig Höhenmetern entsprechend kürzer oder länger, aber immer relativ gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 hm mit dem letzten Strich ist beachtlich

mit dem ersten Strich kein Problem
Na wenn doch die Balken Anzeige gleichmäßig abnimmt ist das normal.
Bei dir und auch an meinem cx4 Purion (auch am cx2 von 2016) ist es nicht so.
Ich meine es wurde softwareseitig dazu was geändert.
Habe den cx4 noch mit 75Nm.
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass 3 Balken sowohl 42% als auch 59%% sein könnten.
Logische Konsequenz: ich werde nie wieder ein E-Bike ohne % Anzeige kaufen. Auch nicht mit LEDs für 10% Schritte.
 
Steht in der Bedienungsanleitung Purio, ein Balken ca. 20%, wenn alle Balken weg sind, hast Du keine Unterstützung mehr, aber es reicht noch ca. zwei Stunden für das Licht.
 
Ist definitiv nicht gleichmäßig. Ich beobachte immer wieviele KM ein Balken hält auf meinen Touren. Mittlerweile kann ich ziemlich genau vorhersagen wie lange der nächste Balken noch hält. Es sind immer weniger KM als beim vorherigen Balken gewesen, bisher absolut ohne Ausnahme (um mal das Argument mit dem Streckenprofil zu entkräften). Wenn der erste Balken 12 km hält dann sind es beim zweiten 10 und beim dritten 8. Wenn der erste 18 km hält, dann verschwindet der zweite Balken nach 15 km.
 
Zurück
Oben