Bosch Gen4 Akku Laufzeit hat sich deutlich verringert

aschaath

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage/ Problem mit meinem Bosch Gen4 Performance Moto bzw. dessen Akku (625Wh).
Seit ca. 1,5 Wochen ist die Akkulaufzeit / Akkuleistung deutlich zurückgegangen.
Ich fahre das Bike normalerweise im EMTB Modus. Dort hat es bisher pro Tour ca. 75 - 80km durchgehalten.
Seit 1,5 Wochen und nachdem es aus der Werkstatt kam, schafft das Bike auf der selben Tour nur noch 55 - 60km. Es sind die identischen Touren mit dem selben Höhenprofil.

Ist jemanden von euch bekannt, ob es in den letzten (ca.) 4 - 5 Wochen ein Update des Kiox Systems oder ähnliches gab, dass sich negativ auf den Akku ausgewirkt hat?
Ich hatte bereits Google gefragt, ob Probleme bekannt sind, aber leider keine Treffer gefunden.

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Ein paar technische Details:
Bike: Radon Render 10.0 HD Supreme (2021)
Motor: Bosch Performance CX Gen.4
Akku: 625 Wh
Display: KIOX
 

Anzeige

Re: Bosch Gen4 Akku Laufzeit hat sich deutlich verringert
Soweit ich weiß, wurde ab 2021 alle Motoren mit dem Update auf 85NM standardmäßig ausgeliefert, oder?
Das Bike ware eigentlich nicht wegen der Software in der Werkstatt. Daher weiß ich nicht, ob sie einfach mal ein Software Update durchgeführt haben.

Hier mal ein paar Software Daten:
Drive Unit:
Produktline
Performance Line CX
Hersteller: CUBE
Software-Version: 1.1.5.0
Hardware-Version: 0.0.6.0

Typteilenummer: 0275007074

Kiox 5925
Name: Kiox 5925
Typteilenummer: 1270016821
Software-Version: 4.0.4.0

Akku:
Name: PowerTube 625
Software-Version: 1.11.0.0
Typteilenummer: 0275007543
 
Sicher ist das kein Problem zu fragen.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es hier Leute gibt, die das selbe Problem haben.
Leider finde ich im Netzt keine Liste, wann welches Update veröffentlicht wurde.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass aus dem System auszulesen, wann ein Update gemacht wurde?

Ich hatte zwischenzeitlich auch den Akku meiner Frau genutzt (auch ein 625Wh). Dorf tritt das selbe Problem auf.
 
Schon einmal daran gedacht, dass auch der Akku altert und mit der Zeit die Leistung nachlässt? Ich habe mit meinem 750 Wh Akku (aus 12/202, Smart System Modell 2022) auch seit einiger Zeit einen Unterschied festgestellt. Die ersten 9 % gehen jetzt viel schneller durch als dann der Rest des Akkus. Das Bike hat aber auch schon 12.600 Km runter.
Ansonsten könnte es auch an anderen Parametern liegen, u.a. Luftdruck / Wechsel des Reifenmodells usw.
 
Natürlich habe daran schon gedacht ;-) Dagegen spricht aber, dass beim Akku meiner Frau das selbe Phänomen auftritt und dieser ist 1 Jahr jünger.
Ausserdem, war vor dem Werkstattbesucht alles gut und danach tritt das Problem auf. Das Bike ist 2 Jahre alt und hat 5500km runter.
Der Reifendruck liegt bei V: 1.6 Bar; H=1.8 Bar. Der ist eigentlich auch immer gleich.

Das einzige ist, dass ich einen anderen Hinterreifen montiert habe (von Nobby Nic auf Big Betty). Aber eine Leitstungseinbuße von 30%??? Das kommt mir sehr spanisch vor. Klar hat das einen Einfluss und ich habe das damals auch gemerkt, als ich von Maxxis auf Schwalbe gewechselt habe, aber es war keine 30% mehr Akku Leistung.

Ich habe jetzt einmal das Kiox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ausserdem die Reichweiten Anzeige.

Ich habe gelesen, dass man einen Akku Reset durchführen kann (nicht die Kalibrierung). Die Infos im Netzt sind aber ein wenig dürftig.

Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert? Ist das Wirklich nur 20 Sekunden den Power Knopf am Akku drücken? Ich verstehe auch nicht, wie der Ladezustand des Akkus dabei sein soll, oder es eine Rückmeldung durch die Ladeanzeige gibt (blinkt oder ähnliches).
 
Das kann schon wegen dem reifen sein
BB ist kein reifen für lange Touren, da war der NN schon der bessere.
BB hat viel Traktion und einen weicheren Gummi, der reifen ist mehr für den Abfahrtsorientierten gedacht.
Ich würde sagen, leider fehlkauf oder fehlberatung 🤷
Edit:
Die aktuellen Reifen wie der BB wird auch gut 300…400 Gramm mehr wiegen als der NN vor 1..2 Jahren
 
Ein update für Akkus gibts zZ von Bosch. Aber von den Versionen Motor und Akku habe ich die selbe Versionsnummerwie Du. Dein Kiox könnte ein Update haben. Das Nyon hat die Tage ein Update von V3 auf V4 bekommen und Dein Kiox hat auch V4
Edit: mein Kiox hat aber auch schon V4 drauf. War vor 3-4 Monaten beim Service

Kiox​

07/2022: Versionshinweise für Kiox Version 4.0.4.0​

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon wegen dem reifen sein
BB ist kein reifen für lange Touren, da war der NN schon der bessere.
BB hat viel Traktion und einen weicheren Gummi, der reifen ist mehr für den Abfahrtsorientierten gedacht.
Ich würde sagen, leider fehlkauf oder fehlberatung 🤷
Edit:
Die aktuellen Reifen wie der BB wird auch gut 300…400 Gramm mehr wiegen als der NN vor 1..2 Jahren

Ich werde das mal ausprobieren. Ich habe mir gerade einen neuen Nobby Nic bestellt.
Wenn das wirklich die Ursache ist, dann hätte ich nie gedacht, dass sich das so massiv auswirken würde. Ich habe mit ein wenig Einbuße gerechnet, aber nicht mit soviel.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist ;-)
 
Leider finde ich im Netzt keine Liste, wann welches Update veröffentlicht wurde.
Im pedelecforum wurde das mal zusammengetragen.
Ausserdem, war vor dem Werkstattbesucht alles gut und danach tritt das Problem auf
Frag nach dem Ausdruck des Updateberichts. Da stehen sowieso allerlei nützliche Infos drauf.
Die werden dir dann schon sagen ob sie sie ein Update gemacht haben.
Das sind nur zwei Markennamen, beide haben leicht laufende und griffige Reifen im Sortiment. Ohne Angabe welches Reifenmodell in welcher Gummimischung ist diese Aussage nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollwiderstand macht offenbar doch mehr aus als man meinen sollte.
Bei mir hat sich tatsächlich die Reichweite nur durch Umrüstung auf tubeless erhöht, bei identischen Reifen.

Cube mit 2.6er MM/BB Soft , immer nur auf EMTB gefahren, das war mir sonst zu wenig Unterstützung.
Radon mit 2.4er DHR , 2.5er Assegai.... oh was geht das plötzlich leicht, ich fahre nur noch Tour Modus.
 
Soweit ich weiß, wurde ab 2021 alle Motoren mit dem Update auf 85NM standardmäßig ausgeliefert, oder?
Das Bike ware eigentlich nicht wegen der Software in der Werkstatt. Daher weiß ich nicht, ob sie einfach mal ein Software Update durchgeführt haben.
Ist schwierig hinterher nachzuvollziehen was du evtl. vorher drauf hattest. Vielleicht hat die Werkstatt ein SW Update gemacht und dadurch die Akkustatistik zurück gestellt. Das dauert weine Weile dann Pendelt sich das wieder ein, die Akkuanzeige ist ein Schätzwert basierend auf dein Fahrprofil.

Der Reifenwechsel hinten hat sich bei mir auch deutlich auf die Reichweite ausgewirkt - von Hans Dampf auf Magic Marry ca 20% weniger würde ich sagen.
Da ist eher die Frage warum der Wechsel dich 20% Negativ beeinflusst und ob der Reifen dann der richtige ist.
Der Unterschied von HD zu MM ist jetzt nicht Weltbewegend wie von Straße zu Downhill wo man 20% verstehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gestern kam der neue Reifen an: "SCHWALBE Nobby Nic 29 x 2,40 Super Trail ADDIX SpeedGrip EVO"

Ich habe direkt eine Probefahrt gemacht und siehe da, die Reichweite hat sich wieder deutlich erhöht im Vergleich zum "Schwalbe - Big Betty Evolution Addix Soft, Super Trail, TLE 29x2,4".

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Auswirkungen so groß sind. Klar geht man davon aus, dass es Auswirkungen haben wird, aber so groß habe ich nicht vermutet.

So am Rande, ich fahre beide Reifen Tubeless mit MucOff Dichtmilch. Bisher keine Probleme mit einem Platten. Das war bei der Schwalbe Dichtmilch leider anders.

Nochmal vielen Dank an alle und besonders an "punkhead" :)
 
Hallo zusammen,
Gestern kam der neue Reifen an: "SCHWALBE Nobby Nic 29 x 2,40 Super Trail ADDIX SpeedGrip EVO"

Ich habe direkt eine Probefahrt gemacht und siehe da, die Reichweite hat sich wieder deutlich erhöht im Vergleich zum "Schwalbe - Big Betty Evolution Addix Soft, Super Trail, TLE 29x2,4".

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Auswirkungen so groß sind. Klar geht man davon aus, dass es Auswirkungen haben wird, aber so groß habe ich nicht vermutet.

So am Rande, ich fahre beide Reifen Tubeless mit MucOff Dichtmilch. Bisher keine Probleme mit einem Platten. Das war bei der Schwalbe Dichtmilch leider anders.

Nochmal vielen Dank an alle und besonders an "punkhead" :)
Da stimme ich dir zu, da ich auch damit so meine Erfahrungen gemacht habe.
Der Wechsel von Maxxis in MaxGripp zu Schwalbe Hans Dampf/Magic Mary war schon sehr extrem.
Auch der Wechsel vom Eddy Current hinten (wiegt fast 1,5 Kg) zur Big Betty war schon positiv. Und von der Big Betty zum Hans Dampf sind es noch einmal 200 gr. weniger (selbst nachgewogen).
Es ist ja nicht nur der Rollwiderstand des Reifens ausschlaggebend sondern auch das Gewicht der rotierenden Masse die ja erst in Bewegung gesetzt werden muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben