Akku-Balken Bosch Motor jeweils gleich viel Kapazität?

Oh, eine Simulation eines alten KFZ-Tank-Schwimmers.

Warum das nicht 5 x 20% sind möge mir mal jemand erklären.
Weil zu Beginn die Spannung höher ist (ca. 42 Volt) als zum Ende hin (ca. 30 Volt). Bei höherer Akku-Spannung kannst länger einen konstanten Strom ziehen als bei niedriger Akkuspannung.

Woher soll Bosch wissen wieviel Strom Du ziehst?

Also sind die Balken ein Richtwert, kein Istwert.

Es ist halt nur ein doofer Balken der bei Akkuspannung "ix" verschwindet.
Es heisst ja auch Abschaltspannung nicht Abschaltamperestunden 😁

Bei Akku--Spannung "ix" sind dann noch soundsoviel Ah im Akku.

Oder hier mal lesen
https://www.pedelecforum.de/forum/i...liion-36v-nennsp-voll-bis-leer-tabelle.23095/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch im Jahr 2023 den Ladestand eines LiIon-Akkus nur über die Spannung bestimmt. Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Da gibt es schon seit vielen Jahren bessere Ansätze, Coulomb-Zähler beispielsweise.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch im Jahr 2023 den Ladestand eines LiIon-Akkus nur über die Spannung bestimmt. Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Da gibt es schon seit vielen Jahren bessere Ansätze, Coulomb-Zähler beispielsweise.

Und Software.. und Hunderttausende Samples solcher Akkukonstruktionen, Detaildaten über Entladekurven..

Ich verstehe das man es sich einfach macht und da nicht so viel Aufwand drauf vergibt. Kommt bestimmt mal als Upgrade! ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch im Jahr 2023 den Ladestand eines LiIon-Akkus nur über die Spannung bestimmt. Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Da gibt es schon seit vielen Jahren bessere Ansätze, Coulomb-Zähler beispielsweise.
Bosch verwendet BMS = Batterie-Management-System

Ergänzend zu den Standardfunktionen der Schutzschaltung stellt ein BMS weitere relevante Daten, wie z. B. den aktuellen Ladezustand, die aktuelle Temperatur, die Anzahl der Ladezyklen sowie zahlreiche andere Informationen für eine weitere Verarbeitung zur Verfügung. Diese Daten werden dann u.a von der Software ausgewertet und dem sog. Fahrprofil angeglichen.

Es ist ein Richtwert Basierend wie du fährst, daher kann der Akku auch zurückgestellt werden also die Statistiken gelöscht werden.
 
Für mich sind die einzelnen Balken nicht wirklich relevant, mich interessiert die gesamte Reichweite und ob es für eine geplante Tour reicht. Allerdings gibt es halt einfach viele Faktoren, welche die Reichweite beeinflussen. Für mich, bei meiner Fahrweise mit dem Bosch CX4 Race (750 Wh Akku) komme ich mit folgender grober Regel recht nahe an die, dann effektiv anfallenden Werte ran. Ich rechne die Tourdistanz plus 1km pro 100m Anstieg. Heisst z.Bsp auf einer Tour welche 50 km ist und 2000m Anstieg hat, ergibt dies somit eine Gesamtdistanz von 70km. Und das ist, was ich in etwa auch erreiche. So kann ich gut abschätzen, ob ich mit der Kapazität haushälterisch umgehen muss oder nicht.
 
Für mich sind die einzelnen Balken nicht wirklich relevant, mich interessiert die gesamte Reichweite und ob es für eine geplante Tour reicht. Allerdings gibt es halt einfach viele Faktoren, welche die Reichweite beeinflussen. Für mich, bei meiner Fahrweise mit dem Bosch CX4 Race (750 Wh Akku) komme ich mit folgender grober Regel recht nahe an die, dann effektiv anfallenden Werte ran. Ich rechne die Tourdistanz plus 1km pro 100m Anstieg. Heisst z.Bsp auf einer Tour welche 50 km ist und 2000m Anstieg hat, ergibt dies somit eine Gesamtdistanz von 70km. Und das ist, was ich in etwa auch erreiche. So kann ich gut abschätzen, ob ich mit der Kapazität haushälterisch umgehen muss oder nicht.
Und das reicht bei dir? 100 Höhenmeter kosten dich nur 1 km Reichweite? Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Ich komme mit meinem 625er Akku (und 95 Kilo mit Klamotten + 25 Kilo Bike) gerade mal 40 km bei 1200 Hm, dann ist der Akku leer. 50 km bei 1000 HM hatte ich auch schon, da war aber noch mehr Akku übrig. Tour/EMTB/Turbo so etwa 50%/40%/10%.
 
Und das reicht bei dir? 100 Höhenmeter kosten dich nur 1 km Reichweite? Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Ich komme mit meinem 625er Akku (und 95 Kilo mit Klamotten + 25 Kilo Bike) gerade mal 40 km bei 1200 Hm, dann ist der Akku leer. 50 km bei 1000 HM hatte ich auch schon, da war aber noch mehr Akku übrig. Tour/EMTB/Turbo so etwa 50%/40%/10%.
Ich ( ~115 Kg plus 25 Kg Bike) schaffe mit dem 630 Wh Bosch Akku bei 50 Km rund 1200 bis 1300 Hm !?
 
Und das reicht bei dir? 100 Höhenmeter kosten dich nur 1 km Reichweite?
Lies sein Post nochmal in Ruhe.
Das nimmt er so nur für seine Tourplanung an.

Ich (70kg mit voller Tourausrüstung) und 22,5kg Rad fahr mit 625wh und dem 75nm cx4 auf Stufe Emtb um die 50km und 1550hm und habe noch zwei Balken übrig.
Emtb Modus ist aber untereinander schlecht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob der der antwortet, auch die Frage kennt 😎.

Sofern alle, die angeblich diesen Account auch nutzen, eine ähnliche Störung haben, sollten wir uns auf eine Einsatzhundertschaft einstellen .

Jemand Chips?
 
Ich habe zwar einen EP8 aber da sieht man ziemlich gut wie sich die Reichweite immer wieder gemäss dem Streckenverlauf neu berechnet.

Screenshot 2023-07-08 181228.png
 
Und das reicht bei dir? 100 Höhenmeter kosten dich nur 1 km Reichweite? Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Ich komme mit meinem 625er Akku (und 95 Kilo mit Klamotten + 25 Kilo Bike) gerade mal 40 km bei 1200 Hm, dann ist der Akku leer. 50 km bei 1000 HM hatte ich auch schon, da war aber noch mehr Akku übrig. Tour/EMTB/Turbo so etwa 50%/40%/10%.
..... wie gesagt, ist fürs Planen, aber bei mir kommt das in etwa hin mit 75kg.
 
@MaD81

Wann endet diese grundlose Beleidigung? Du schriebst es ja selbst, daß es wohl mehrere User dieses Accounts gäbe.
Die Glaubwürdigkeit wird natürlich thematisiert.

Dennoch sollte es auch für Dich möglich sein, nicht nur den letzten Anker der Forumsregeln zu respektieren, sondern einen nur zu üblichen und daher auch mehr als nur wünschenswerten Umgang zu pflegen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Diese Frage ist an den Juristen gestellt, möge er diese verstehen und bitte umgehend der Hundertschaft mitteilen.

Besten Dank für die vollumfängliche Aufmerksamkeit an das Team.

Lernzielkontrolle ist dann morgen 😎.
 
Wann endet diese grundlose Beleidigung?
👆
Dennoch sollte es auch für Dich möglich sein, nicht nur den letzten Anker der Forumsregeln zu respektieren, sondern einen nur zu üblichen und daher auch mehr als nur wünschenswerten Umgang zu pflegen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Diese Frage ist an den Juristen Verfasser gestellt, möge er diese verstehen und bitte umgehend der Hundertschaft seinen Forumsfreunden mitteilen.

Besten Dank für die vollumfängliche Aufmerksamkeit an das Team den Verfasser und seinen Freunden.

Lernzielkontrolle ist dann morgen hoffnungslos, da der Verfasser leider sich an seine eigene Niederschrift nicht halten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden alle anderen auch. Das ist aber nicht dazu da einen Akkustandbalken korrekt darzustellen sondern um den Akku beim Laden zu balancieren damit keine Zelle überladen wird.

Ein Akkupack ist immer nur so gut wie seine schlechteste Akku Zelle.
Dann weißt du mehr als Bosch über sein BMS ,würde ich jetzt schon so sehen

aktuellen Ladezustand, die aktuelle Temperatur, die Anzahl der Ladezyklen sowie zahlreiche andere Informationen für eine weitere Verarbeitung zur Verfügung.
der aktuelle Ladezustand wird in der Software als Dezimalzahl ausgegeben und danach wird die Akkuanzeige gesteuert. Also z.B 100 - 85 - 5 Balken - 84-70% - 4 Balken usw... das sind frei erfundene % Angaben auch so berechnen z.B Shimano und Brose auch die Akkuanzeige mit dem Verbrauch. Draus wird dann ein Durchschnitt errechnet.

Das BMS kann auch einzelne Zelle abschalten die defekt sind ohne Probleme , es dürfen nur nicht zu viel werden. Wir hatten schon Akkus mit 2 defekten abgeschalteten Zellen die aber noch ohne Probleme gelaufen sind.
 
Zurück
Oben