Fully mit 1,97m und 100kg

andreasp1988

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Eintrag und soll gleichzeitig auch mein Einstieg ins Forum sein. Zunächst aber aus aktuellem Anlass:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :).

Hintergrund
============
Das letzte mal MTB ist mindestens 10 Jahre her. Aktuell bin ich 30 Jahre und speziell im Alter von 12-20 Jahren habe ich jeden Weg mit einem Fahrrad beschritten. Damals hatte ich sowohl ein Rennrad, als auch ein MTB. Dort war ein stetiger Wechsel zwischen langen Touren um die 100km mit dem Rennrad und kürzere Touren mit vielen Trails mit dem MTB. Nun, 10 Jahre später, knapp 15 Kilo schwerer habe ich vor einem halben Jahr wieder ein Fahrrad gekauft. Die alten Räder waren leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Ich habe mir ein Vortrieb Modell 1 geholt um zunächst nur kurze Wege in der Stadt oder den Arbeitsweg beschreiten zu können. Ambitionen erneut in den Radsport einzusteigen waren eigentlich nicht gegeben, da ich in der Zwischenzeit zu einem Läufer mit 1-3 Läufen pro Woche geworden bin. Wie das aber so ist, hat es nicht lange gedauert, bis ich den damaligen Spaß am Rad fahren erneut für mich entdeckt habe und nun auf der Suche nach 2 neuen Rädern bin. Neben dem Stadtrad, welches schon viel mitgemacht hat (unter anderem Trails mit anderen MTB Fahrrädern, längere Touren etc.) soll ein Rennrad und ein E-MTB folgen. Das Rennrad hat noch etwas Zeit, das E-MTB soll im Februar angeschafft werden (Ich möchte hier nichts überstürzen). Für mich war der Spaß beim MTB Fahren immer nur da, wenn es Bergab ging. Wollte ich mich quälen, habe ich das lieber mit dem Rennrad gemacht. Daher nun auch der Wunsch nach einem E-MTB.

Erfahrungen
=========

Ein Freund hat vor Kurzem ein Specialized Turbo Levo Comp angeschafft mit dem ich längere Strecken auf einer Tour gefahren bin. Dort konnte ich den Brose S Motor bereits genießen und im Moment schiele ich schon sehr stark in eine ähnliche Richtung. Bei einem Händler vor Ort habe ich bereits ein Cube Stereo Hybrid 140 Pro gefahren, welches mir ebenfalls gefallen hat, der kurze Test aber nicht ausreichend war.

Das Problem
==========

Ich bin relativ groß und auch nicht wirklich leicht. Mit 1,97m und ca. 100kg sind viele Fahrräder zu klein für mich. Damals gab es nur 26" Räder, heute kann ich mich nicht zwischen 27,5 und 29 entscheiden, tendiere aber eher zu 29"

Fragenkatalog
===========
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4500-5500 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    50% Touren (40-70km - maximal Eco Modus)
    50% kurze Strecken mit vielen Trails (20-30km)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Ich wohne in der nähe der Eifel und würde hier nicht von Gebirge, sondern von hügelig sprechen :)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Damals sicherlich Fortgeschritten, auf Grund der Zeit dazwischen würde ich aber zum ambitionierten Anfänger tendieren :)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein, sollte ein fertiges Komplettrad sein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch / Brose S
    Ich werde zeitnah den Shimano Motor testen, in den bisher geschauten Testberichten lag dieser aber meist hinter Brose und Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29 oder 29+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gerne ab 140mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ich kenne bisher kein E-MTB wo das nicht der Fall ist, daher ja.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Mindestens 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30/60/10

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Stereo Hybrid 140 Pro
    Specialized Turbo Levo Comp
    und viele weitere in diversen Stores

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Die spezifisch genannten unter 17.

Anhang
=======
Da man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, habe ich irgendwann begonnen in einer Excel-Datei eine Liste an Bikes zu erstellen, die für mich in Frage kommen. Sicherlich gibt es weitere, die ich aktuell noch nicht auf dem Schirm habe. Ich habe dabei versucht auf die wichtigsten Merkmal zu achten


Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback und freue mich auf den Austausch im Forum.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • ebike-vergleich.xlsx.zip
    31,4 KB · Aufrufe: 545
Hallo Andreas,
ich (193cm, 94KG Netto) würde dir auch einmal ein Mondraker (Crafty) in XL vorschlagen. Der lange Reach passt für große Leute!
Aus welcher Eifeler Ecke kommst du?
 
Zurück
Oben