Was ein Thread...
Ich habe ja Verständnis dafür, dass Light-EMTBs nichts für jeden sind. Aber in meinem Freundeskreis kommt bei fast niemandem ein Ebike über ca. 20kg in Frage, weil es einfach keinen Spaß macht mit einem 24kg Panzer Trails bergab zu fahren, wenn man sich in Kurvenwechseln leicht machen und an kleinen Trailfeatures abspringen will. Wir sind halbwegs fit, ziehen unseren Spaß daraus mit aktiver Fahrweise bergab zu fahren und wiegen keine 100kg. Mein Levo SL mit DH
Reifen fährt bergab zu 90% wie ein unmotorisiertes Enduro und ich kann damit hier im steilen Allgäu in 2h 1300-1500hm Trails im Grundlagenbereich fahren, wenn ich mich am Vortag mit dem Rennrad abgestrampelt habe. Wofür brauche ich da mehr Leistung? Etwas mehr Akkukapazität würde ich nehmen, okay.
Außerdem macht es auch gar keinen Sinn diese ewigen E-Bike Grundsatzdiskussion zu führen ohne das Fahrergewicht zu beachten:
- ein 25kg Bike macht bei einem 100kg Fahrer 20% des Systemgewichts aus
- ein 18kg Bike macht bei einem 72kg Fahrer 20% des Systemgewichts aus
- ein 550w Bosch CX Motor ergeben bei obigen 125kg Systemgewicht 4,4w/kg
- ein 400w Fazua/SX Motor ergeben bei obigen 90kg Systemgewicht 4,4w/kg
- das gleiche lässt sich sicherlich auch auf die Akku Kapazität umlegen, die Rechnung kann ich jetzt aber nicht aus dem Ärmel schütteln
Ich wünsche trotzdem jedem auf dem Bike-Konzept seiner Wahl viel Spaß auf den Trails.