In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
lass jetzt dieses Thema.

ich könnte nämlich auch dazu schreiben, was mich bei diesem Thema ankotzt. Da ist die Ignoranz dann das kleinste Problem...

In diesem Forum wollten wir über die Freude, oder das Leid unserer Leidenschaft, das MTB schreiben. Politische Anschauungen bringen keine Lösungen sondern nur Streit.
 
Ich bin heute trotz Ausgangsperre losgefahren, um unser Auto aus der Werkstatt abzuholen (Werkstattbesuche explizit erlaubt), gut 20km auf dem Bike gesessen.
Nach nicht mal 5 Minuten auf den gespenstisch leeren Straßen kam mir natürlich die Policia Local entgegen, gleich angehalten und gefragt, ob ich her Training mache trotz Arrest.
Ich nur erklärt, dass ich unser Auto abholen muss und Busse (die hier in der Ecke gar nicht fahren) oder Taxi doch sicherlich ein höheres Risiko bedeuten würden als "einsam" über die Feldwege.
Und mit dem Rad zur Arbeit sei ja auch ohne weiteres erlaubt.

Darauf konnten sie dann auch keine andere Antwort geben (Policia Local hat selten Bock...) und sagten dann nur noch "Wir haben was anderes zu tun, aber pass auf, gute Fahrt"
Dann auf den asphaltierten Feldwegen weiter, aber dank der Chaotischen Routenvorschläge sowohl von bikemap als auch Google die Flinte ins Korn geworfen und wieder zurück auf die Landstraße Richtung Werkstatt.
Bis kurz vor der Werkstatt nix los, ein paar PKW, recht viele LKW. Auf dem Weg hat mich 4x (!) die Guardia Civil überholt, fuhren auf der Landstraße wohl Streife.
Dann kamen sie wieder vorbei und hielten ein paar 100m an, um mich anzuhalten.
Beamte mit Maske und Handschuhen, Vorbildlich.
Wieder die Frage nach dem Wohin und warum.
Werkstatt benannt, wo ich nun hinwollte, 5Min weg.
"Das müssen wir überprüfen, fahren Sie schon mal weiter"
Hinterher kamen sie aber nicht, k.A. ob die dort angerufen haben.
 
ich kenne die Regelung in Deutschland nicht so genau. Bei uns in Österreich ist es erlaubt spazieren oder Rad zu fahren. Die Gruppe darf höchstens aus 4 Personen bestehen. Mein Garmin sagt: heute 55 Km gefahren. Dabei bin ich niemandem Näher als 5 Meter gekommen.

Meine Frau hat in der zwischenzeit im Garten gearbeitet. Somit konnten wir uns 3 Stunden lang gegenseitig nicht anstecken.

Nach der Tour, Hände und Gesicht gewaschen und desinfiziert.
 
ich kenne die Regelung in Deutschland nicht so genau. Bei uns in Österreich ist es erlaubt spazieren oder Rad zu fahren. Die Gruppe darf höchstens aus 4 Personen bestehen. Mein Garmin sagt: heute 55 Km gefahren. Dabei bin ich niemandem Näher als 5 Meter gekommen.

Meine Frau hat in der zwischenzeit im Garten gearbeitet. Somit konnten wir uns 3 Stunden lang gegenseitig nicht anstecken.

Nach der Tour, Hände und Gesicht gewaschen und desinfiziert.
Ich dachte ihr habt Ausgangssperre.
 
ne ne, der Bundeskanzler hat Spazieren und Radfahren erlaubt. Das trägt ja zur Gesundheit bei. Wir dürfen, wenn wir - höchstens zu 4 - unterwegs sind, nur Begleiter dabei haben, mit denen wir zusammen Wohnen. :)

Nix mit Freundin, Zweitfrau oder Geliebten....:p:biggrin:
 
ne ne, der Bundeskanzler hat Spazieren und Radfahren erlaubt. Das trägt ja zur Gesundheit bei. Wir dürfen, wenn wir - höchstens zu 4 - unterwegs sind, nur Begleiter dabei haben, mit denen wir zusammen Wohnen. :)

...Ihr in Österreich habt auch offiziell keine legalen Trails oder Downhillstrecken, um die es im Startbeitrag geht. Das Radfahren wird auch hier in der Seuchenzeit (noch) protegiert; gerade um eben nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu müssen. Insofern sehe ich da kein Problem.

Im Startbeitrag geht es um eine der Freeride/Slopestyle/Downhilllines, die es am Heidelberger Königsstuhl gibt. Das ist in der Regel S2 aufwärts. Heidelberg ist zudem auch noch medizinischer Schwerpunkt für Lungenerkrankungen, und besonders jetzt im Seuchenfalle. Die Krankenhäuser der Mittelstädte sind aktuell noch "Coronafrei" weil ebenjene Patienten an die Unikliniken MA/HD kommen. Doch es ist absehbar, das sich das ändern wird.
Ich werde mein Fahrverhalten situativ der aktuellen Lage anpassen, bzw. habe das bereits getan.
 
ne ne, der Bundeskanzler hat Spazieren und Radfahren erlaubt. Das trägt ja zur Gesundheit bei. Wir dürfen, wenn wir - höchstens zu 4 - unterwegs sind, nur Begleiter dabei haben, mit denen wir zusammen Wohnen. :)

Nix mit Freundin, Zweitfrau oder Geliebten....:p:biggrin:
Im zib Interview hat er gesagt man darf auvh seine nicht im Haushalt lebende Lebensgefährtin sehen muss jeder selbst entscheiden :)
 
ich kenne die Regelung in Deutschland nicht so genau. Bei uns in Österreich ist es erlaubt spazieren oder Rad zu fahren. Die Gruppe darf höchstens aus 4 Personen bestehen. Mein Garmin sagt: heute 55 Km gefahren. Dabei bin ich niemandem Näher als 5 Meter gekommen.

Meine Frau hat in der zwischenzeit im Garten gearbeitet. Somit konnten wir uns 3 Stunden lang gegenseitig nicht anstecken.

Nach der Tour, Hände und Gesicht gewaschen und desinfiziert.
In der Regel dusche ich sowieso nach einer Tour ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass ich die nächsten 2 Wochen Urlaub mache.
Habe eh noch genug Resturlaub von 2019.
Da werde ich dann sicherlich den ein oder anderen km auf dem Bike oder zu Fuß abspulen.

Ich hoffe, dass es keine Ausgangssperre gibt, bzw. die Sperren regional begrenzt werden.
Ich glaube ich muss vorher meine Biervorräte auffüllen.
 
Ganz Tirol ist seit gestern 22:00 unter Quarantäne, als leider nix mehr mit biken.:tiredface::teary::'(
 
ja, das muss halt in Tirol jetzt wirklich sein. Die Zeit ist Absehbar und geht vorbei.
Wichtig ist, dass dieser Virus bald an uns vorübergeht.
 
Es ist echt Wahnsinn, was diese kurze Zeit des Verzichtens bereits für Auswirkungen hat.

Durch den ausbleibenden Bootsverkehr, ist das Wasser in den Kanälen Venedigs glasklar und Fische sind dorthin zurückgelehrt. In den italienischen Häfen tummeln sich Delfine. Das erinnert mich an Nico Semsrott (Europapalamentarier für "Die Partei"), der am Anfang der Kriese gesagt hat:

"Durch das Ausmaß der Absagen merkt man wieder:
Es ist eine bewusste politische Entscheidung, nichts gegen Klimakrise, Rechtsextremismus oder Ausbeutung zu unternehmen.

Alles ist möglich, wenn wir nur wollen
!"

Ich hab es ja gestern schon mal erwähnt. Ich habe die große Hoffnung, dass aus dieser Kriese etwas positives entstehen kann und die jetzt geforderte Solidarität und der Verzicht noch etwas anhalten und die aus den Fugen geratene Globalisierung zumindest etwas reduziert wird.
Vielleicht traut sich ja mal wieder ein Politiker an der Lobby vorbei zu arbeiten und unseren Planeten nachhaltig zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Alicante/Spanien:
Allen die glauben, dass Länder wie E, F, Ö und andere das Biken verbieten, zu extrem handeln, möchte ich nur empfehlen sich selbst einzugestehen, dass immer ein gewisses Risiko besteht einen Unfall zu haben. Ich möchte jedoch zur Zeit kein Krankenhaus aufsuchen, da diese ohnehin überlastet sind und Prellungen oder Ähnliches im Moment nur die Versorgung weiterhin erschweren.
 
Zurück
Oben