Hilfe beim Kauf des ersten e-MTBs gesucht

Du sagtest ja, du wolltest nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein One44, Spectral ON oder Focus Jam wäre meiner Ansicht nach genau das.
Ja. Beim SpectralOn und beim Focus gebe ich Dir vollkommen Recht. Beide sind für den Preis tolle Bikes meiner Meinung nach, aber für mich nichts.

Beim One44 als HPC SLX geht es in eine ähnliche Richtung.

Aber das One44 HPA zB in der EX Ausstattung wird von vielen als Tourenfully bezeichnet.

Und ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort

Das HPC liegt so zwischen 23 und 24 Kilo. Das HPA um die 3 Kilo schwerer. 27 ist da schon in Reichweite.
Meins hat 25 etwa und Gewicht ist schon ein Thema.
Zum ähnlichen Preis würde ich ein HPC bevorzugen.
Von der Geometrie her sollte M gut passen.

Das HPA ist vorne etwas höher (Stack) und hat knapp 5cm längere Kettenstreben. Reach ist fast gleich.
Das HPA läuft etwas ruhiger und ist etwas bequemer. Halt weniger sportlich aber auch fühlbar schwerfälliger

Fahr halt mal beide.

Mir hat das one44 hpc in M als SLT sehr gefallen, da hat alles gepasst, nur der Preis leider nicht. Und die mitgelieferten Pedale..

Preislich sind zwischen dem HPA und dem HPC momentan um die 1000€.
War heute bei dem Händler um die Ecke, bei dem ich aucb das Reaction Hybrid und ein Trek Powerfly 6+ gefahren bin. Der war aber was die Fullys angeht total leer gefegt. Werde die Woche noch ein bisschen weiter fahren. Da ist ein Cube Store und noch ein anderer Händler in Heidenheim

Hallo

Ja noch mal ich.
Ich kann und möchte hier nicht direkt Ratschläge geben.

Ich schmeiß hier noch mal was in den Raum.
IMG_6760.png

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3533.html?dwvar_3533_pv_rahmenfarbe=M129_P11

Mich würde auch interessieren was andere davon halten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren was andere davon halten.
Das ist ein CF 7 mit EP801, ein Outlet bike... das passt. Achtung über Normalen-Shop verkauft Canyon den CF 7 mit EP6...
Zu Spectral:On selbst...Ich hab das bike seit 23 mit EP801 (CF8). Es ist ein sehr gelungenes Design, eignet sich hervorragend für Touren und auch anspruchsvolle Trail und Park. Ich würde sagen dass es mehr Abfahrt lastiges Design ist durch niedrigen Tretlager. Du hast das Gefühl dass du im Bike sitzts und nicht obendrauf (wie bei Cube). Der Rahmen (M129) selbst ist bocksteif die Lager doppelt gedichtet und mit Zugführung innen ausgestattet. Man kann sehr lange Sattelstützen verbauen (mein L hat ne 220 drin), Akku herausnehmbar um extern zu laden. Auch nach drei Jahren harten Einsatzes knarzt nichts im Rahmen... Das untere Steuerlager bedarf immer guter Pflege wegen des Blocklocks. Das einzige was stören könnte ist das klappern von EP801, mich persönlich aber nicht. Mit meinen 900wh Akku kann man wirklich wirklich lange Touren fahren, 50 km und 2000hm im Hochgebirge sind drin, wie das mit neuen 800wh ist kann ich nicht beurteilen. Das Laden dauert lange wegen 4A Ladestroms. EP801 ist selbst nicht mehr der stärkste Motor (max.600W), das Drehmoment mit 85Nm absolut ausreichend, man kommt aber damit überall hoch. Leider leidet das Shimano System bei manchen Bikes an Akkukabel-Steckerkorrosion (Motorseitig Shimano Stecker), man bekommt das aber im Griff mit Cu-Leitpaste (ist in Forum schon zu genügend erörtert). Würde ich mir das bike nochmal holen? Absolut, da ich auch selbst schrauben kann und will !!! Die Fahreigenschaften im Gelände taugen mir absolut und es muss sich nicht hinter Spezi und Co verstecken. Die Preis-Leistung ist gegeben trotz des älteren Shimano Systems

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Canyon vergessen hab zu erwähnen.
Es gibt da noch einen Gutschein über 10 %
Dann kostet es nur so 3150 Euro.

Outlet 10

Grüße

Das ist ein CF 7 mit EP801, ein Outlet bike... das passt. Achtung über Normalen-Shop verkauft Canyon den CF 7 mit EP6...
Zu Spectral:On selbst...Ich hab das bike seit 23 mit EP801 (CF8). Es ist ein sehr gelungenes Design, eignet sich hervorragend für Touren und auch anspruchsvolle Trail und Park. Ich würde sagen dass es mehr Abfahrt lastiges Design ist durch niedrigen Tretlager. Du hast das Gefühl dass du im Bike sitzts und nicht obendrauf (wie bei Cube). Der Rahmen (M129) selbst ist bocksteif die Lager doppelt gedichtet und mit Zugführung innen ausgestattet. Man kann sehr lange Sattelstützen verbauen (mein L hat ne 220 drin), Akku herausnehmbar um extern zu laden. Auch nach drei Jahren harten Einsatzes knarzt nichts im Rahmen... Das untere Steuerlager bedarf immer guter Pflege wegen des Blocklocks. Das einzige was stören könnte ist das klappern von EP801, mich persönlich aber nicht. Mit meinen 900wh Akku kann man wirklich wirklich lange Touren fahren, 50 km und 2000hm im Hochgebirge sind drin, wie das mit neuen 800wh ist kann ich nicht beurteilen. Das Laden dauert lange wegen 4A Ladestroms. EP801 ist selbst nicht mehr der stärkste Motor (max.600W), das Drehmoment mit 85Nm absolut ausreichend, man kommt aber damit überall hoch. Leider leidet das Shimano System bei manchen Bikes an Akkukabel-Steckerkorrosion (Motorseitig Shimano Stecker), man bekommt das aber im Griff mit Cu-Leitpaste (ist in Forum schon zu genügend erörtert). Würde ich mir das bike nochmal holen? Absolut, da ich auch selbst schrauben kann und will !!! Die Fahreigenschaften im Gelände taugen mir absolut und es muss sich nicht hinter Spezi und Co verstecken. Die Preis-Leistung ist gegeben trotz des älteren Shimano Systems

Danke für deine Rückmeldung.

Hab da noch was vergessen Canyon hat noch 10%auf das Rad.

Macht dann 3150 Euro

Code "OUTLET10"

Grüße

Zurück