Das ist ein CF 7 mit EP801, ein Outlet bike... das passt. Achtung über Normalen-Shop verkauft Canyon den CF 7 mit EP6...
Zu Spectral:On selbst...Ich hab das bike seit 23 mit EP801 (CF8). Es ist ein sehr gelungenes Design, eignet sich hervorragend für Touren und auch anspruchsvolle Trail und Park. Ich würde sagen dass es mehr Abfahrt lastiges Design ist durch niedrigen Tretlager. Du hast das Gefühl dass du im Bike sitzts und nicht obendrauf (wie bei Cube). Der Rahmen (M129) selbst ist bocksteif die Lager doppelt gedichtet und mit Zugführung innen ausgestattet. Man kann sehr lange Sattelstützen verbauen (mein L hat ne 220 drin), Akku herausnehmbar um extern zu laden. Auch nach drei Jahren harten Einsatzes knarzt nichts im Rahmen... Das untere Steuerlager bedarf immer guter Pflege wegen des Blocklocks. Das einzige was stören könnte ist das klappern von EP801, mich persönlich aber nicht. Mit meinen 900wh Akku kann man wirklich wirklich lange Touren fahren, 50 km und 2000hm im Hochgebirge sind drin, wie das mit neuen 800wh ist kann ich nicht beurteilen. Das Laden dauert lange wegen 4A Ladestroms. EP801 ist selbst nicht mehr der stärkste Motor (max.600W), das Drehmoment mit 85Nm absolut ausreichend, man kommt aber damit überall hoch. Leider leidet das
Shimano System bei manchen Bikes an Akkukabel-Steckerkorrosion (Motorseitig
Shimano Stecker), man bekommt das aber im Griff mit Cu-Leitpaste (ist in Forum schon zu genügend erörtert). Würde ich mir das bike nochmal holen? Absolut, da ich auch selbst schrauben kann und will !!! Die Fahreigenschaften im Gelände taugen mir absolut und es muss sich nicht hinter Spezi und Co verstecken. Die Preis-Leistung ist gegeben trotz des älteren
Shimano Systems