Hilfe beim Kauf des ersten e-MTBs gesucht

Onichen

Neues Mitglied
Hallo liebe emtb Community.

Mein Haibike Greed aus 2011 soll an meinen Sohn übergehen und somit möchte ich mir ein neues e-MTB gönnen.

Ich (w) werd dieses Jahr 45 bin 172 cm groß und wiege so +/- 73 kg momentan. Ich würde mich als recht sportlich bezeichnen.

Das MTB soll eigentlich für Touren genutzt werden. Ich wohne am Fuße der Schwäbischen Alb. Ich würde mal schätzen das 50% Asphalt und 50 % Wald- und Feldwege gefahren werden und mich auch mal im Trockenen zur Arbeit bringen, ich will aber keine Vollausstattung mit Schutzblech etc, die fest verbaut sind. Vielleicht mal ein ganz einfacher Trail, aber das wirklich selten. Meine absolute Schmerzgrenze sind 4500 €, für einen Schwaben müssen die aber absolut nicht ausgereizt werden 🤭.
Das das Rad in der Garage steht, sollte der Akku entnehmbar sein.
Ich habe mich schon fleißig durchs Forum hier gelesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Hardtail werden soll oder doch ein Fully. Das Greed war ja ein Hardtail.

Ich war auch kurz beim Händler in der Nähe, hin aber aufgrund mangelnder Zeit nur zwei Hardtails kurz Probe gefahren (Straßen mit Anstieg und Parkplatz beim Händler).

Trek Powerfly+ 6 Gen 5
Cube Hybrid Reaction SLX (2026)

Ich habe mich auf dem Trek in M und auch auf dem Cube aber L wirklich wohlgefühlt. Das Trek wäre für 3000 € im Angebot, dass Cube schlägt mit 4000€ zu buche, hab aber auch schon ein Angebot für 3600€ gefunden.

Jetzt habe ich mich auch viel durchs Forum gelesen und auch Videos zB. Von Velomotion angeschaut.

Die Frage ist, ob ich eventuell doch auf ein Fully gehen möchte/sollte. Im Vergleich zum Cube Reaction würde ich sagen gibt es da ja preislich wirklich auch gute Alternativen. Ist der Komfort eines Fullys nicht zu unterschätzen?

Nach meiner Recherche finde ich zusätzlich zu den beiden Hardtails folgende Modelle interessant:

Cube Stereo Hybrid One44 EC oder EXC aus 2025
(ca. 3400€ bzw 3700€)

Cibe Stereo Hybrid One44 SLX aus 2025
(ca.4400€)

Und in manchen Beiträgen wurde auch noch das Canyon SpectralOn CF7 nach der Neuauflage für knapp 4000€ empfohlen. Obwohl ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das was für mein Profil wäre.

Es ist für mich wirklich schwierig, das einschätzen zu können. Das Bike soll mich ne Weile begleiten. Bikeleasing ist auch eine Option, die aber je nach Angebot auch durchgerechnet werden muss.

Hat vielleicht jemand von euch Tipps bzw kann mir seine Einschätzung zu meiner Auswahl sagen. Oder hat jemand vielleicht noch Tipps für andere Bikes, die ich momentan nicht auf dem Schirm habe?

Ich will kein Bike, dass für mein Profil völlig überdimensioniert ist und mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber eventuell eben auch ein bisschen Luft nach oben haben bzw. auch lange Zeit mit dem Bike glücklich sein.

Ich dank euch schon mal für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor knappen 3 Jahren mit einem Cube Kathmandu aus dem Store in Süßen wieder mit dem biken begonnen. Aufgrund der Lage im Filstal habe ich bald feststellen müssen daß Asphalt irgendwie nicht mein Ding ist und ich Waldwege bevorzuge.
Im August letzten Jahres habe ich mir dann ein Fully gegönnt.

Seither steht das Kathmandu exc.
Ich würde jedem zu einem Fully raten.

Das cube stereo one44 hpc slx halte ich für ein ziemlich gutes bike. Andere mögen das anders sehen, ich habe mit Qualität und auch Service hier keine Beanstandungen. Ich habe zwar kein Cube Fully gekauft, meine Entscheidung fiel aber nicht gegen Cube sondern für ein anderes Angebot.

Wie Du mit 172cm auf Cube L klarkommst ist mir schleierhaft, das geht vielleicht mal, aber ich habe schnell bemerkt daß das one44 in M deutlich besser passt. Ein Reach von über 47 iirc passt mir mit ebenfalls 172cm jedenfalls nicht.

Wie Du mit 172cm auf Cube L klarkommst ist mir schleierhaft, das geht vielleicht mal, aber ich habe schnell bemerkt daß das one44 in M deutlich besser passt
Das war beim Cube Reaction Hybrid also dem Hardtail so. Bei den One44 liege ich laut Empfehlungen ja mitten in der M Größe drinnen. Aber da hatte ich leider keine Zeit mehr drauf zu sitze.

Wenn ich es richtig in den anderen Beiträgen von Dir gelesen habe, ist es bei Dir ein Focus Jam 7.9 geworden bzw hast Du es empfohlen

Ah, okay. Witzig. Das Reaction ist nochmal anders in der Geo. Beim Kathmandu war mir M schon zu groß..

Wenn ich es richtig in den anderen Beiträgen von Dir gelesen habe, ist es bei Dir ein Focus Jam 7.9 geworden bzw hast Du es empfohlen

Tatsächlich bin ich zufrieden mit dem Bike und halte es zum aktuellen Preis bei Statera nachwievor für ein gutes Angebot.
Für die meisten hier scheint der Motor ja gar nicht mehr zu gehen und das böse blingbling scheint auch teufelszeug zu sein.
Ich habe mich mit dem Factory Fahrwerk beschäftigt und bin ziemlich glücklich damit. Das funktioniert super. Auch wenn ich die Lowspeed Einstellungen nicht wirklich brauchen würde. Aber man entwickelt sich ja auch.

Ich mag auch den Shimano und sehe auch keinen riesen Unterschied zum Bosch gen4 Smart in meinem Kathmandu.
Jeder muss selber wissen wie er fährt. Bei meiner Durchschnittstrittftequenz von 70 bis 75 passt der Shimano ziemlich gut.
Ja, manchmal wärs schön wenn der Motor bei dreistelligen Trittfrequenzen besser schieben würde, aber das kommt nicht sehr oft vor bei mir.

Ob ich wieder Shimano kaufen würde? Keine Ahnung. Ich glaube mir wärs eher egal was für ein Motor drin ist solange wenigstens 85Nm dranstehen.

Dazu muss man aber schon sagen daß es sich beim Shimano ep801 um einen relativ alten Motor handelt. Der klappert scheinbar und leise ist der auch nicht so richtig.
Range extender ist nicht bei dem Bike und ob ich einen Ersatzakku bei Focus bekommen würde weiß ich nicht.
Zudem stellt Shimano das connect lab ein, was immer das bedeuten mag.

Kaufst Du online, dann schraubst Du selbst oder suchst Dir eine Werkstatt die Service bietet obwohl nicht bei denen gekauft.
Oder Du bringst das Ding im Problemfall nach Gengenbach zu Statera.

MARGU liegt so falsch nicht......
Ich habe auch vorher in meiner Werkstatt des Vertrauen gefragt zwecks fremd gekauft und hier reparieren.
Das ist leider nicht so selbstverständlich und vielen Händlern ein Dorn im Auge.

..... Zumindest war das mal so,

Zuletzt bearbeitet:
Das war beim Cube Reaction Hybrid also dem Hardtail so. Bei den One44 liege ich laut Empfehlungen ja mitten in der M Größe drinnen. Aber da hatte ich leider keine Zeit mehr drauf zu sitze.

Bei einer Größe von 1,72 liegst du beim Cube ONE mit Größe M richtig, meine Frau ist 1,70 und es passt optimal, auf Touren wie auch in Trails...

Das hört sich immer etwas vorwurfsvoll an. Sollten sich die Shops nicht dem Kunden anpassen? Heutzutage läuft doch fast alles online ab. Hätte ich lokal ein Bike kaufen müssen würde ich jetzt Cube fahren. Das kann es nicht sein!
Ich berichte aus Erfahrung. Mittlerweile 3 Händler wollen mein Focus während der Garantie nicht anfassen. Einer erklärte, er müsse dann die Garantie übernehmen..
Ja, kann so nicht sein. Allerdings habe ich noch bei keinem Focushändler angefragt.

Ich kümmere mich also erstmal selbst darum. Zum Preis für so ein Bike kommen also noch Werkzeugkosten hinzu. Ein Montageständer, Lange Inbus Stecknüsse für den ebenfalls erforderlichen mittleren Drehmomentschlüssel. Hier was für die Kurbel, da was für Centerlock... habe mir dazu sogar auch noch das Shimano PC interface gekauft. Aber das ist eh Pflicht bei Shimano. Ruckzuck 500€ an Ersparnis verloren.

Natürlich bin ich dadurch halt auch nicht mehr ganz unbedarft. Für die gelockerte Bremsscheibe wäre ich vorher zum Händler gefahren. Hat man das einmal selbst in der Hand gehabt fragt man sich: dafür in die Werkstatt?

Also eigentlich würde bei dir ein Trekkingrad mit dicken Reifen reichen und für Komfort packst du eine Parallelogramm-Sattelstütze rein wie eine Suntour SP** NCX. Sowas wie ein Moustache XRoad z.B.:

Wenn es wegen sportlicher Optik ein EMTB sein soll, denk daran, dass auch die Sitzposition meist eher auf sportlich getrimmt ist statt auf komfortabel.

Die Komfort-Fullys / SUV-Fullys halte ich preislich meist für Abzocke. Viel Geld für billige Komponenten (weil die Kunden nicht wissen, dass es Unterschiede gibt bei Anbauteilen?).

Probe fahren finde ich total wichtig. Komisch, dass dir das Reaction in L nicht viel zu groß war.

Du sagtest ja, du wolltest nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein One44, Spectral ON oder Focus Jam wäre meiner Ansicht nach genau das. V.a. mit einem Spectral ON kannst du auch Enduro fahren und das sind vier Kategorien über deinem Einsatzgebiet. Aber wenns dir optisch viel besser gefällt und auch auf Forststraßen Spaß macht, warum nicht. Die Angebote sind jedenfalls insofern attraktiver, dass man fürs Geld mehr bekommt. Denk nur evtl. auch daran, dass teurere Komponenten und Dämpfer (vs. Hardtail) teurer in der Wartung/beim Austausch sind.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir dazu sogar auch noch das Shimano PC interface gekauft. Aber das ist eh Pflicht bei Shimano. Ruckzuck 500€ an Ersparnis verloren

Hallo.

„Das mit der Ersparnis verloren“

Sehe ich persönlich ganz anders!!!
Es ist eine Investition in die Zukunft 🤑
Wenn du selbst schrauben möchtest/ kannst oder lernen möchtest.
Aus einem ganz einfachen Grund !!
Das Werkzeug kostet einmalig Geld.
Du sparst bei jedem selbst gemachten Handschlag Geld.
Der Händler ist in teilen und Arbeitszeit teuer.
Du kaufst den Ersatz billiger weiter im Netz
Musst keine Lohnkosten bezahlen
Je nach dem was man selber verdienen in der Stunde netto.
Ich sehe es beim Auto 🚙.
Kostet die Stunde schon so 70 Euro. Ohne material.

Zum TE.
Kauf dir ruhig ein fully. Für das Geld was du ausgeben möchtest. 😉
Ich hab mir am 13.12.25 ein Canyon Pathlite on SUV raus gelassen.
Bin sehr zufrieden damit. Aktuell 329 km.
Wenn du Angst hast wegen Probleme in der Garantie Zeit. Bei online kauf.
Nehm ein Canyon. Die haben 200 Werkstätten unter sich. In Deutschland.
Schaue mal wo die nächste ist.
Da ist der Hersteller dann auch der online Händler.
So gesehen zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Und man bekommt noch auf den Angebotspreis bikelising.

Nur mal so als Gedanke

Grüße

Probe fahren finde ich total wichtig. Komisch, dass dir das Reaction in L nicht viel zu groß war.
Ich bin das Reaction ja sowohl in M als auch in L probegefahren und L war eindeutig passender. Wenn man die Geometrien des Reaction als auch des One44 HPAs vergleicht, erklärt sich das auch meiner Meinung nach, weil der Reach beim Reaction in L bei 432 mm liegt und beim One44 HPA eben in M bei 437 mm.

Also eigentlich würde bei dir ein Trekkingrad mit dicken Reifen reichen und für Komfort packst du eine Parallelogramm-Sattelstütze rein wie eine Suntour SP** NCX.
Genau so war das auch bei mir. Eigentlich.. Trekkingrad geleast, gefederte Sattelstütze, bessere Reifen, noch bessere Reifen dafür das vordere Schutzblech geändert, der Sattel war zu breit.. usw. Um dann irgendwann festzustellen daß die Felgen meines Trekkingrades eigentlich nur für die Straße gut sind und die Gabel auch nix taugt.

Dann bin ich zum Servicetermin mal auf ein Fully gesessen.

Versenkbare Sattelstütze.

Mit der Erfahrung der bisherigen Komponenten war klar: DTSwiss, Shimano XT und RS oder Fox. Hinterher wird das viel zu nervig und teuer.

Zurück