Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme
Ebike-news.de hat die Sache zu Nachrüstantrieben und auch zu Relo sehr gut erfasst:

Umrüstung ist schön und gut, doch sollte man sich genau überlegen, ob es sich wirklich lohnt, den alten Drahtesel zu pimpen oder doch gleich ein neues Komplett-Pedelec zu kaufen.

Ein solches E-Bike hat den Vorteil, dass es als Gesamtkonstrukt geprüft worden ist und sowohl die elektronischen als auch mechanischen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Zudem ist es möglich, ein weit besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen, denn den kompletten Nachrüstsatz von Relo für die E-Bike Umrüstung gibt es erst ab 1.750 Euro, d.h. zu einem Preis zu dem heute bereits ein ordentliches Pedelec zu haben ist.

und zu Fazua und abnehmbaren Motoren:

Fragen kann man sich auch, ob man bei einem E-Bike wirklich genug Gründe findet, den Motor abzunehmen. Klar, bei Systemen für Sportler wie dem Fazua Evation mag das zu Trainingszwecken vielleicht gelten. Doch im Alltag? Wer mehr strampeln will, schaltet beim E-Bike den Motor einfach aus.
 
und zu Fazua und abnehmbaren Motoren:

Warum soll man mehr Gewicht als unbedingt nötig durch die Gegend treten?
Folglich landet man wenn man Hauptsächlich ohne Unterstützung fahren möchte beim Bio Bike. Also ich zumindest. ;)

Wer mehr strampeln will, schaltet beim E-Bike den Motor einfach aus.
War das ein Eingeständnis das man mit dem E-Motor fauler wird? XD
 
Warum soll man mehr Gewicht als unbedingt nötig durch die Gegend treten?

Um mehr Grip und Fahrsicherheit zu haben wenn es zur Sache geht. 22Kg und 27,5"+ sind da sehr hilfreich, außer das handling in der Luft.
Möchte man das Gefühl eines Bios haben drosselt man den Motor auf 7% runter und gleichst den Rollwiderstand der Reifen und das Gewicht des Rades wieder dadurch aus. Wenn man etwas mehr braucht drückst du 1 mal auf nem Knopf und der Motor drückt mit 570W.

Wie schon gesagt, Fazu ist meiner Meinung nach kein Motor für ein richtiges Emtb. Eher max. XC würde ich sagen.
 
Also ich sags mal so: Ich bin nicht der beste Fahrer und fahre erst seit 2001 MTB. Seit ich mein EMTB habe fühle ich mich viel sicherer, Schotterpisten und Trails fahre ich jetzt wesentlich schneller, durch das höhere Gewicht und den tiefen Schwerpunkt liegt das Bike einfach viel satter.
Irgendwelche akrobatische Aktionen und Sprünge mache ich eigentlich (mangels entsprechender Fähigkeiten:teary:) nicht, also für mich ist das höhere Gewicht eher positiv.
 
Also ich sags mal so: Ich bin nicht der beste Fahrer und fahre erst seit 2001 MTB. Seit ich mein EMTB habe fühle ich mich viel sicherer, Schotterpisten und Trails fahre ich jetzt wesentlich schneller, durch das höhere Gewicht und den tiefen Schwerpunkt liegt das Bike einfach viel satter.

Du solltest dein Auto gegen einen Panzer tauschen, der liegt auch viel "satter" auf der Fahrbahn. Damit bist Du dann viel sicherer unterwegs.
 
Du solltest dein Auto gegen einen Panzer tauschen, der liegt auch viel "satter" auf der Fahrbahn. Damit bist Du dann viel sicherer unterwegs.
Deswegen bin ich lange Jahre nur G-Modell gefahren, leider war aber bei 200 km/h Schluss, und 25 l/100km waren dann auch nicht mehr so lustig, bin dann doch auf was leichteres umgestiegen......
 
Zurück
Oben