Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
Wenn es insgesamt leicht ist braucht man nichts raus nehmen zumal man der Akku meist bei jedem Bike entfernt werden kann.
Selbst bei "insgesamt leichten" Bikes (eins mit Fazua, eins mit fest eingebauten Motor) bleibt der Vorteil des Fazua, dass neben dem Akku auch der Motor entnehmbar ist.
Sollte eigentlich jeder verstehen können........;)
Bei den EMTBs wir Fazua immer nur eine Randerscheinung bleiben.
Da sind wir uns einig.:)
 

Anzeige

Re: Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme
Selbst bei "insgesamt leichten" Bikes (eins mit Fazua, eins mit fest eingebauten Motor) bleibt der Vorteil des Fazua, dass neben dem Akku auch der Motor entnehmbar ist.
Sollte eigentlich jeder verstehen können........;)

Gleich ein Bio Bike kaufen wäre die leichteste Lösung. Dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob man den Akku und Motor zu Hause lässt oder nicht. Muss man dann auch kein Motorgetriebe völlig unnütz mittreten.

Nachtrag:
Ziel muss es sein dass das Bike mit Antrieb annähernd leicht ist und ein Fahrgefühl des motorlosen Rades vermittelt bei ausgeschalteten Antrieb. Und zwar nicht nur in der Ebene sondern überall, auch an steileren Rampen bergauf welche man mit einem motorlosen Rad eben auch fahren kann. Der Antrieb wird dann nur punktuell genutzt, nicht ständig. Von daher ist es völlig egal ob man den Motor entnehmen kann oder nicht. Ein entnommener Motor bringt dir punktuell nichts.

Wenn man den Motor entfernen kann mag das ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber ein völlig überflüssiges. Denn wenn man möglichst leicht, aus eigener Kraft und ohne "Rettungsanker" unterwegs sein möchte kauft man sich kein Bike mit E- Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Motor entfernen kann mag das ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber ein völlig überflüssiges.
Das Alleinstellungsmerkmal mag für einige (viele) überflüssig sein, für die Käufer eines Fazua sicher nicht.;)
Denn wenn man möglichst leicht, aus eigener Kraft und ohne "Rettungsanker" unterwegs sein möchte kauft man sich kein Bike mit E- Motor.
Oder eines, mit dem beides möglich ist - mal leicht, aus eigener Kraft und ohne "Rettungsanker", am nächsten Tag ein "E-Bike".;)
 
Nochmals um mal deutlich zu werden: Wer ist so blöd und lässt bei einem Ebike Motor und Akku zuhause. Auf der Ebene macht das sowieso keinen Sinn weil da das "Mehrgewicht" keine Rolle spielt, und am Berg....gut, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
 
Die Abdeckung für das "große Loch" hat Focus ja angekündigt.;)
Ändert nichts, bleibt trotzden ein E-Bike mit Übergewicht.
Warum ein übergewichtiges Rad kaufen wenn man wie in deinem Fall schon ein E-Bike hat. Dann doch lieber noch eins ohne Motor. Das kostet dann auch weniger, hat die bessere Ausstattung und ist gegenüber dem E-Bike (Fazua) ohne Motor und Akku nochmal mindestens ca. 2kg leichter.
 
Dazu musst Du dann die CE Kennung noch runter kratzen, denn Fahrräder haben sowas nicht.
Das müssen wir aber wirklich noch gründlich ausdiskutieren.....:)
Ein Pedelec mit Fazua ist dem ist Fahrrad rechtlich gleichgestellt.
Wenn der Akku und Motor raus sind, fahre ich nun ein dem Fahrrad rechtlich gleichgestelltes Pedelec
im "Fahrradmodus"......
Also damit könnte ich leben.....:evilsmile:
 
Das müssen wir aber wirklich noch gründlich ausdiskutieren.....:)
Ein Pedelec mit Fazua ist dem ist Fahrrad rechtlich gleichgestellt.
Wenn der Akku und Motor raus sind, fahre ich nun ein dem Fahrrad rechtlich gleichgestelltes Pedelec
im "Fahrradmodus"......

Bleibt trotzdem ein E-Bike, gleichgestellt heisst nicht das dieses oder jenes das gleiche ist wie etwas anderes. Es geht nur um die gesetzliche Regelung in der StVO.
Ein Fahrrad unterliegt keiner Maschinenrichtlinie!
Ein Pedelec hingegen schon, egal ob Du den Motor und Akku zeitweise entnehmen kannst oder nicht.
 
Ändert nichts, bleibt trotzden ein E-Bike mit Übergewicht.
Warum ein übergewichtiges Rad kaufen wenn man wie in deinem Fall schon ein E-Bike hat. Dann doch lieber noch eins ohne Motor. Das kostet dann auch weniger, hat die bessere Ausstattung und ist gegenüber dem E-Bike (Fazua) ohne Motor und Akku nochmal mindestens ca. 2kg leichter.
2 Räder ohne Motor habe ich im Keller, dazu 2 mit "E"....
3 werden wegen Umzug aus Platzgründen verkauft, zum verbleibenden Trekkingrad ohne "E" soll sich ein MTB gesellen, bei dem ich bei Bedarf "Rückenwind" (Motor + Akku) einsetzen kann.....:cool:
 
Bleibt trotzdem ein E-Bike, gleichgestellt heisst nicht das dieses oder jenes das gleiche ist wie etwas anderes. Es geht nur um die gesetzliche Regelung in der StVO.
Ein Fahrrad unterliegt keiner Maschinenrichtlinie!
Ein Pedelec hingegen schon, egal ob Du den Motor und Akku zeitweise entnehmen kannst oder nicht.
Wie gesagt, mir völlig egal.;)
 
zum verbleibenden Trekkingrad ohne "E" soll sich ein MTB gesellen, bei dem ich bei Bedarf "Rückenwind" (Motor + Akku) einsetzen kann.....:cool:

Und dann hast Du den Rückenwind bei Bedarf zu Hause rumliegen weil man es ja raus nehmen kann. x'D
Das der Antrieb weniger Leistung haben soll und das Rad leichter sein soll damit es sich wie ein motorloses Rad fahren lässt muss das Ziel sein. Aber nicht das man X & Y raus nehmen kann um es dann im Rucksack spazieren zu fahren.

Viel Auswahl gibt es da nicht, aktuell Focus und Bulls .... LiteVille wird wohl eher kein E-MTB raus bringen wenn sie auf den Fazua setzen, eher wird das Gravel 4-ONE ein E-Bike da komplett NEU im Programm. So meine Vermutung.

Schauen wir mal Ende Februar bzw. im Laufe des Jahres 2019 ob ich richtig lag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht das man X & Y raus nehmen kann um es dann im Rucksack spazieren zu fahren.
Den Motor im Rucksack spazieren zu fahren habe ich garantiert nicht vor.
Eher dieser „Modus“ bei Bedarf:
Wenn dann würde ich nur den Akku im Rucksack packen, der wiegt nur 1,2kg. Und ja, im LV würde der Fazua prima rein passen.

:evilsmile:
...LiteVille wird wohl eher kein E-MTB raus bringen wenn sie auf den Fazua setzen, eher wird das Gravel 4-ONE ein E-Bike da komplett NEU im Programm. So meine Vermutung. Schauen wir mal Ende Februar ob ich richtig lag. ;)
LiteVille + Fazua halte ich auch nicht für realistisch.
Was kommt - E-MTB oder ein Gravel – werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klare Aussage, der Motor muss nicht mitgetreten werden, aber das Getriebe.
Kleiner Nachtrag zum Thema "Getriebe mittreten":
In der "MY Bike" 03/2018 wurde der FAZUA getestet, folgende Aussage findet sich da:
Das im Rahmen verbleibende Innenlagergetriebe setzt der Pedalkraft keinen
nennenswerten Widerstand entgegen, ein Testlauf auf unserem Prüfstand bestätigt das.
Ps.: Wenn die es schon auf dem Prüfstand getestet haben, hätten sie den Wert auch im Text schreiben können.:confused:

Zumindest die "Zielgruppe" für diesen Antrieb wird sich aber keine Sorge über einen zu großen Tretwiderstand machen
müssen.;)

fullsizeoutput_3b17.jpeg
 
Zurück
Oben