Hardtail oder Fully für 6jährige?

Cybergnom

Mitglied
Servus zusammen,

eigentlich ist das keine klassische Kaufberatung, denn das Modell steht schon fest. ;)

Meine Tochter fährt leidenschaftlich gern im Wald über Feldstraßen oder auf kleineren "Trails" hier in der Gegend. Da das ständige "Hochfahren" den Spaß aber trübt, bekommt sie zum Geburtstag ihr erstes E-MTB, das ich über meinen Arbeitgeber mitleasen kann.

Bisher düst sie auf einem ungefederten Scott Scale 20 rum.
Mittelfristig will ich mit ihr auf gescheite Trails oder in Bikeparks.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein Mondraker Play oder F-Play 24 werden soll.
Da scheiden sich ja die Geister. Ein Hardtail gibt ihr am Anfang mehr "Feedback" was sie macht, wie sich die Strecke verhält, usw.
Ein Fully macht natürlich mehr "Spaß" und das Bike soll auch mindestens zwei Jahre (am besten drei, weil wegen Leasing) ausgiebig gefahren werden.

Was meint ihr dazu?
 
Mittelfristig will ich mit ihr auf gescheite Trails oder in Bikeparks.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein Mondraker Play oder F-Play 24 werden soll.
Da scheiden sich ja die Geister.
Würdest Du in einem Bikepark lieber mit einem Hardtail oder einem Fully fahren?

Mein Kleiner hat das Ben-E-Bike Fully und es macht ihm wesentlich mehr Spaß, als sein altes Hardtail.
 
Mein Sohn angefangen mit 20“ ben Ebike
Dann 24“ ben Ebike Hardtail
Nun 26“ ben fully
Die Tochter ist zwei Jahre jünger und erbt seine Bikes dann immer

Es ist wie man oft hört. Auf den Hardtails lernt man fahren. Ich würde mit 6 erst ein Hardtail nehmen und erst das nächste als Fully nehmen.

Ach und lass dich nicht verunsichern, falls hier Oberlehrer auftauchen.
Die Ebikes für die Kids haben unser Leben dermaßen bereichert. Was wir als Familie damit schon erleben durften ist unglaublich. Urlaube, Touren, Wochenendtripps mit dem Camper in die Berge… ich könnte Bücher füllen. Mit die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
 
...natürlich den Fully x'D was für eine Frage.

Ich glaube der Mehr-Spaß ist es wert und Fahren lernt man doch auch auf einem Fully.
 
Moin…
Mein Sohn hat mit 8 auf einen Hardtail mit 400wh und Bosch AktiveLine angefangen und mit dem Teil im Mittelgebirge voller Freunde mit uns 40 km und 1000 Hm abgerissen. Danach war der Akku noch bei 2 Balken aber seine Lust dann auch verbraucht.

Mit dem 26 Zoll Mondraker F Play mit 250er Akku und Mahle Motor ist an die km Leistung meiner Ansicht nach nicht ran zu kommen.
Realistisch finde ich dort maximal 30 km mit 600hm wenn es gut läuft

Ich hab meinen Sohn mit dem Mondraker öfter mal lange Steigungen gezogen damit wir nicht zwischenladen mussten.

Fahrtechnisch ist das Mondraker auf Grund des geringeren Gewichts und der Geometrie den typischen Bosch hardtail Dingern natürlich überlegen.
Unser Sohn ist beide bikes sehr gerne gefahren hatte aber mit dem Mondraker schon reichweiten Ängste 😂
Ja das sind die Probleme 2022 in Germany. Ich kann drüber lachen andere sollen sich ficken…

Da deine Tochter jetzt erst 6 Jahre alt ist und das bike für 2 Jahre in etwa ausgelegt wird würde ich aber wohl trotzdem das Mondraker nehmen da ich denke das mit 6 40 km Touren mit 1000 hm Meter bissle viel ist.

Und wenn es preislich passt das Fully, müsste man zwar wohl eher nicht aber scheiß drauf
 
Hallo, ich halte in dem alter nicht viel vom E-Bike, weniger was die Frage "Faulheit" anbelangt sonder aus dem Gewichtsaspekt heraus. Gerade wenn von Spaß geredet wird. Ich habe bei meinem 25 kg E-Bike ja schon das Problem, es vernünftig an Kanten abzuziehen, wie soll es dann einer 6-Jährigen gehen?
Wie ist da das Verhältnis vom Gewicht?!?
Mein Ansatz ist da eher folgender: hier zuhause rum kann mein Sohn(7) mit seinen Kumpels ohne E viel Spaß haben, wenn wir dann zu Touren aufbrechen, mache ich in der Ebene langsam und Berg hoch wird das Seil angebracht und ich ziehe ihn! Speziell im Bergurlaub eine perfekte Wahl, ich ziehe ihn die 1000 hm hoch und bergab hat er seinen Spaß mit einem leichten Bike!
 
Mit dem ziehen ist je nach Region so eine Sache. Hier im Siegerland / Sauerland hast die die Höhenmeter nicht am Stück du fährst permanent hoch und runter und müsstest ständig an und abhängen. Richtig nervige Angelegenheit. Da ist ein Ebike schon angebrachter wenn die Familie schöne ausgedehnte Touren zusammen fahren möchte
 
Hallo, ich halte in dem alter nicht viel vom E-Bike, weniger was die Frage "Faulheit" anbelangt sonder aus dem Gewichtsaspekt heraus. Gerade wenn von Spaß geredet wird. Ich habe bei meinem 25 kg E-Bike ja schon das Problem, es vernünftig an Kanten abzuziehen, wie soll es dann einer 6-Jährigen gehen?
Wie ist da das Verhältnis vom Gewicht?!?
Mein Ansatz ist da eher folgender: hier zuhause rum kann mein Sohn(7) mit seinen Kumpels ohne E viel Spaß haben, wenn wir dann zu Touren aufbrechen, mache ich in der Ebene langsam und Berg hoch wird das Seil angebracht und ich ziehe ihn! Speziell im Bergurlaub eine perfekte Wahl, ich ziehe ihn die 1000 hm hoch und bergab hat er seinen Spaß mit einem leichten Bike!
Dein Gedankenansatz ist schon richtig. Das Gewicht ist gerade bei Kindern ein entscheidender Faktor. Das gewählte Bike ist aber schon relativ leicht und das ben-e-bike meiner Tochter sogar mit nur 13kg noch leichter. Alles ist auf's Kind abgestimmt, Gabel, Bremshebel usw. und ohne Akku ganz normal wie ein BioMTB fahrbar. Vom Abschleppen halte ich persönlich nichts. Erinnere mich nur zu gut an einen Unfall aus Jugendtagen. Da ging's auch ums Abschleppen eines Zweirrades. Endete im Krankenhaus.
Aber ich denke die Entscheidung, ob E-Bike fürs Kind oder nicht ist sowieso schon längst gefallen und eigentlich garnicht Thema. Die Frage ist ja nur, Fully oder Hardtail.
 
Fully oder Hardtail?
Ich würde ganz klar sagen Fully.
Meine Tochter hat damals zwar ein Hardtail bekommen, aber das lag daran, dass ich zum Einen die Vorzüge eines Fully's noch nicht kannte und zum Anderen bot der Markt noch keine Fully's als E-Bike für Kinder.
Ein Freund von mir ist Fahrtechnik Trainer. Seiner Meinung nach machen die Teilnehmer die größten Fortschritte, wenn sie vertrauen in ihr Sportgerät haben und beim Hardtail hätte er schon oft erlebt, dass viele Anfänger mental schnell dicht gemacht haben. Er ist kein Verfechter der Theorie mit einem Hardtail besser fahren zu lernen mehr.
Gönne deiner Tochter ruhig ein Fully, würde ich heute auch so machen, bzw mache ich demnächst, sie bekommt mein altes Bike.
Ich würde an deiner Stelle eher darüber nachdenken, ob mit 6 Jahren ein 24' Kinderrad noch Sinn macht. Meine Tochter hat ihr 24er Woom mit 5 bekommen und war mit 6,5 bereits rausgewachsen. Sie ist im Altersvergleich nicht die Größte. Die eine Saison sind wir nicht sehr oft gefahren und mit 8 gab's dann ein 26er Rad, dass sie jetzt mit 12 immer noch fährt. Vermutlich auch nicht mehr lange. Beim nächsten Wachstumsschub wird's zu klein sein.
 
Hallo zusammen,

danke für den vielen Input!
Ich wollte natürlich keine Grundsatzdiskussion über "E-Bike für Kinder: ja/nein" starten. Ich denke jeder hat da so seine Argumente und bei mir/uns haben die ganz klar dazu geführt, dass es ein E-Bike wird.


sonder aus dem Gewichtsaspekt heraus
Das war tatsächlich mein allererster Ansatz bei der Entscheidung. Aber da das F-Play nur 3kg schwerer ist, als z.B. ein Scott Scale 24 habe ich da einen Haken dahinter gemacht.
Gäbe es nur Bikes in der Gewichtsklasse 20kg, dann hätte ich den Gedanken von vorneherein verworfen.


der Vater könnte sich auch dem Kind anpassen und auf ein BioBike umsteigen....
Der Vater passt sich schon an und schiebt die Berge immer mit hoch ;):closedeyesmile:


beim Hardtail hätte er schon oft erlebt, dass viele Anfänger mental schnell dicht gemacht haben
Das ist ein interessanter Aspekt. Hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Danke dafür.

ob mit 6 Jahren ein 24' Kinderrad noch Sinn macht.
Ja, da gebe ich dir Recht. Wir müssen eh mal probefahren und dann schau ma mal. Mondraker gibt ja für das 24er eine Empfehlung von 135cm-155cm. Aktuell ist meine Tochter 127cm groß. Aber das werden wir dann sehen, sie wird das bekommen, was grade noch passt, damit es etwas länger hält.

Das hatte ich auch auf dem Schirm, kostet aber über 1k€ mehr als ich für das Mondraker "zahlen" werde.

hatte aber mit dem Mondraker schon reichweiten Ängste
Au weh. Na da muss ich dann mal immer ein genaues Auge drauf werfen. Schau ma mal, wie sich das entwickelt, aber danke für den Hinweis.
 
Wegen der Reichweite brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. Die Kids haben so ein geringes Systemgewicht, da geht erstaunlich viel. Obwohl Mila inzwischen so groß ist wie ihre Frau Mama sind mit 250er Akku immer noch 45km mit 850hm drin. Vor drei Jahren war der Akku erst nach 80km leer.
 
ben-e-bike
Das hatte ich auch auf dem Schirm, kostet aber über 1k€ mehr als ich für das Mondraker "zahlen" werde.
Das Ben-E-Bike ist dafür auch ein Kilo leichter und hat meiner Meinung nach den besseren Motor, resp. die bessere Motorabstimmung.
Noch dazu kannst Du zwischen einem 250Wh und einem 375Wh Akku wählen.
Mein Kleiner hat den 375er drin und damit einen Heidenspaß.

73DAC9AD-04D8-411F-AF38-E462EF883CF4.jpeg
 
E-bike für 6 Jährige.... also mein Kleiner (17) hält da mitn Biobike mehr als gut mit und der ist jetzt nicht mal überaus trainiert. Die Jungen bringen schon deutlich mehr Leistung als man denkt, die haben den Motor noch eingebaut und brauchen kein E-Bike ;)
 
Oder der Vater bringt trotz Ebike kein Dampf auf die Kette … ;)

aber der Vergleich geht natürlich klar, zwischen einem 6 jährigen und einem 17 jährigen liegen ja auch nur 11 Jahre Entwicklung von Kind zum Mann
 
Zurück
Oben