Hallo aus Dortmund

Sonne_Wolken

Mitglied
Mein Name ist Jennifer, komme aus Dortmund und treibe mich sonst eher im Rennrad-News Forum und da vor allem in der Klassikerecke herum (habe einige Rennräder der 50er bis 90er Jahre). Ab und zu bin ich auch in MTB-News, da ich auch ein altes GT von 1994 habe. Während ich bis 2019 (mit Mitte 50) noch einige Marathon (Strecken ab 200 km) fuhr, muss ich mir mittlerweile eingestehen das ich kranheits- und altersbedingt nicht mehr fit genug für "normale" Rennräder und MTB bin. Deshalb möchte ich mir zum Frühling hin über ein Jobrad ein Crossover oder Allroad MTB Pedelec zulegen. Vor allem an Steigungen brauche ich dringend Unterstützung. So bin ich hier gelandet. Ich möchte neben normalen Touren weiterhin CTF und RTF fahren. Dort sind E-Bikes bis 25 km/h erlaubt.

Habe auch schon ein Rad näher im Visier. Liebäugel mit einem Cube Nuride Hybrid Pro SL Allroad mit 750 Wh Akku und Diamantrahmen (wegen der Stabilität und der Größe). Aufgrund meiner Schrittlänge (93 cm) brauche ich wohl einen XL Rahmen.
 
Dachte meine bessere Hälfte auch bis sie meins mal probe gefahren ist, das Hardtrail haben wir verkauft, jetzt steht ein 2. Fully in der Garage ;)

Wie gesagt Gewicht ist "kein" Argument beim E-Bike, dann eher der Preis je nachdem wie man aufgestellt ist

Einfach Mal probefahren, kostet nichts :cool:
 
Also ich kann Jennifer nur Recht geben. Hardtails haben durchaus ihre Berechtigung, wenn das Einsatzgebiet entsprechend ist.
Ich habe beides und nehme viel lieber mein HT für Asphalt und Touren, die nicht über die Waldautobahn hinausgehen. Ist einfach agiler und fährt sich (nicht nur aufgrund des geringeren Gewichtes) irgendwie "leichter". Außerdem mag ich auch den direkteren Kontakt zum Untergrund, so lange es nicht zu heftig wird.
"Pauschal Fully" ist einfach keine gute Empfehlung - sonst gäbe es vermutlich auch keine Hardtails, Gravelbikes, Rennräder, etc.
Viel Spaß mit deinem Cube @Sonne_Wolken, wenn es das denn wird 👍 wobei ich Tiefeinsteiger optisch gar nicht schön finde und so was nur fahren würde, wenn's die fehlende Beweglichkeit unbedingt erfordert.
 
Dachte meine bessere Hälfte auch bis sie meins mal probe gefahren ist, das Hardtrail haben wir verkauft, jetzt steht ein 2. Fully in der Garage ;)

Wie gesagt Gewicht ist "kein" Argument beim E-Bike, dann eher der Preis je nachdem wie man aufgestellt ist

Einfach Mal probefahren, kostet nichts :cool:
Für mich spielt das Gewicht schon eine Rolle. Muss das Rad eine steile Kellertreppe hochtragen. Das schaffe ich bei meinem 16 kg schweren Reiserad schon nur mit Mühe. Bei einem Hardtail muss ich dann wahrscheinlich schon den Akku rausnehmen.
 
Gravel fühlt sich halt auch komplett anders an.
Hatte kürzlich so ein schönes, himmelblaues Ridley beim Händler um die Ecke gesehen ... wollte es direkt mitnehmen ... aber nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich gemerkt, dass Geo und Sitzposition absolut nix für mich sind. War so froh, wieder auf meinem Levo Platz zu nehmen 🙂!
@Sonne_Wolken ... das mit dem Diamantrahmen hatte ich überlesen ... natürlich viel schöner so 👍
 
Gravel fühlt sich halt auch komplett anders an.
Hatte kürzlich so ein schönes, himmelblaues Ridley beim Händler um die Ecke gesehen ... wollte es direkt mitnehmen ... aber nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich gemerkt, dass Geo und Sitzposition absolut nix für mich sind. War so froh, wieder auf meinem Levo Platz zu nehmen 🙂!
@Sonne_Wolken ... das mit dem Diamantrahmen hatte ich überlesen ... natürlich viel schöner so 👍
Stimmt auch, nur sie meinte ja, dass sie aus dem RR-Lager stammt🤷🏼‍♂️
Ein Gravelradel wäre ja ein Mix, wollte nur einen Tipp geben, für ein RTF sicher auch besser geeignet.
Ihr Ding, soll sie machen👍🏻
 
Gravel fühlt sich halt auch komplett anders an.
Hatte kürzlich so ein schönes, himmelblaues Ridley beim Händler um die Ecke gesehen ... wollte es direkt mitnehmen ... aber nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich gemerkt, dass Geo und Sitzposition absolut nix für mich sind. War so froh, wieder auf meinem Levo Platz zu nehmen 🙂!
@Sonne_Wolken ... das mit dem Diamantrahmen hatte ich überlesen ... natürlich viel schöner so 👍
Hab ja noch ein altes Crossrennrad. Das ist schon speziell und nicht für alles einsetzbar. Da ist so ein MTB Allroad einfach besser geeignet. Das kommt nahe an die Eierlegendewollmilchsau heran. Eine Mischung aus sportlich und komfortabel. So ein Gravelrad ist eher nur sportlich im direkten Vergleich.
 
Hallo Jennifer,

aufgrund deines Radlebenslaufes und der Ambition auch weiterhin RTF und CTF (CTF haben ja zumeist sehr moderates Gelände) fahren zu wollen werfe ich mal die folgende Kategorie in die Runde. Solange man nicht andauernd im Turbomodus unterwegs ist, taugt sicher auch die Reichweite. Das Rose soll sogar knapp untrer 16 kg wiegen.
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-plus-fitness-2693445
oder
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...e-on-7/2789.html?dwvar_2789_pv_rahmenfarbe=GY

Als Hardtail finde ich das hier eigentlich sehr nett.
Orbea Urrun

Wieviel gedachtest du eigentlich auszugeben?
 
Hallo Jennifer,

aufgrund deines Radlebenslaufes und der Ambition auch weiterhin RTF und CTF (CTF haben ja zumeist sehr moderates Gelände) fahren zu wollen werfe ich mal die folgende Kategorie in die Runde. Solange man nicht andauernd im Turbomodus unterwegs ist, taugt sicher auch die Reichweite. Das Rose soll sogar knapp untrer 16 kg wiegen.
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-plus-fitness-2693445
oder
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...e-on-7/2789.html?dwvar_2789_pv_rahmenfarbe=GY

Als Hardtail finde ich das hier eigentlich sehr nett.
Orbea Urrun

Wieviel gedachtest du eigentlich auszugeben?
Das Rose und das Canyon reichen nicht. Da ich viel Unterstützung brauche und zwischen 70 und 100 km fahren können möchte, brauche ich mindestens einen 600 Wh Akku. Selbst auf sehr leichten Steigungen fehlt mir mittlerweile die Kraft. Ist ein Teufelskreis. Weil ich weniger Kraft habe, fahre ich weniger. Umso weniger ich fahre, umso weniger Kraft habe ich. Für mich ist ein E-MTB quasi ein Rehagerät. Leider zahlt das die Krankenkasse nicht. XD

Dachte für ein E-MTB 3000 € bis 3500 € auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Recherchen bin ich wieder bei einem reinen E-MTB angelangt, wo man gegebenenfalls Schutzbleche nachrüsten kann. Interessant wäre das Trek Powerfly 4, oder Cube Reaction Hybrid Pro oder Race.
 
Zurück
Oben