Hallo aus Thüringen

cege

Mitglied
Moin zusammen,

ich heiße Carsten, bin 56 Jahre alt (aber jung im Geiste und auch noch einigermaßen fit) und wohne im Dreieck zwischen Gotha, Eisenach und Bad Langensalza. Ich fahre bisher mit einem normalen MTB auf diversen Strecken inkl. leichter bis mittlerer Trails. Eigentlich wollte ich ebikes erst ab 60 ins Auge fassen, aber ein Bekannter hat mich jetzt damit angesteckt... und so ist es nach einiger Recherche ein Canyon Spectral:ON CF7 geworden, welches heute oder morgen in Zustellung ist. Da freut man sich doch wie ein kleines Kind auf das verspätete Weihnachtsgeschenk ;-)

Hintergrund für die geänderte Meinung ist der Umstand, dass ich durchschnittlich erst um die 10km fahren muss, um zu vernünftigen Trails in Waldgebieten (z.B. Hainich oder Hörselberg) zu kommen. Da reicht dann die verlängerte Mittagspause einfach nicht aus, um genügend Spaß zu haben. Mit dem eMTB erwarte ich eine deutliche Verkürzung der Anfahrt, ein ausgewogeneres Konditionsthema und natürlich mehr Spaß uphill! Bin gespannt...

VG Carsten
 
Die Vorfreude zog sich nun doch bis heute hin, da es offensichtlich Abstimmprobleme zwischen Canyon und DHL Freight gab. Nun steht das Paket in einem Raum zum Akklimatisieren und morgen nach dem Frühstück werde ich wohl die Montage angehen. Leider ist das Wetter gerade recht schmuddelig für eine Probefahrt...
Bilder folgen
 
Die Montage war ok, auch wenn ich dies zum ersten Mal gemacht habe (vorher immer vom Händler).
Das Aufbau-Video und die Quickstartanleitung haben sich allerdings ab und zu widersprochen, aber nach rund 2h war alles fertig inkl. Aufpumpen der Dämpfer und Satteleinstellung (nur Höhe).

Da auf dem Feld noch alles schön gefroren war, konnte ich auch die ersten gut 15km genießen, ohne gleich von oben bis unten eingesaut zu werden. Es ging querfeldein, entweder Feldwege teilweise sehr steinig und ausgefahren oder auch mal quer über die Furchen oder über die Stoppeln. Geiles Gefühl, dass man immer Vortrieb hat und sich somit mehr aufs Fahren konzentrieren zu können, als über die Tretbelastung zu sinnieren. Anhöhen hoch mit 20km/h, wo ich sonst mit meinem normalen MTB (2017'er Scott Genius 930) auf 10km/h eingebrochen bin... das bringt natürlich Spaß!

Muss dazu dagen, dass es mein erstes eMTB ist und ich vorher nur mal diverse eBikes kurz probegefahren bin.
Mit dem Spectral:ON CF7 komme ich auf Anhieb sehr gut zurecht (Rahmen L bei 187cm Körpergröße), die Geometrie liegt mir, der Sattel ist angenehm... das mit dem Dropper ist auch neu für mich. Mit dem großen Vorderrad kommt man gut durch Rillen und Furchen und bleibt trotzdem wendig mit dem kleineren Hinterrad (mein Scott ist hingegen reines 29"er).
Mit den Dämpfern muss ich noch ein wenig experimentieren, vorne hatte ich etwas zu viel (100 psi) und hinten zu wenig (140 psi) eingestellt, wie mir die Ringe "mitteilten".

Alles in allem ein guter Start, der viel Spaß gemacht hat und schon die relativ spontane Entscheidung für ein eMTB bestätigt hat.
 

Anhänge

  • 20240113_163620 - Kopie.jpg
    20240113_163620 - Kopie.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20240113_163705 - Kopie.jpg
    20240113_163705 - Kopie.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • 20240113_163808 - Kopie.jpg
    20240113_163808 - Kopie.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben