Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?

Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?

Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Mit dem Kürzel „Flyon“ bezeichnet Haibike ihre E-MTBs die den 120 Nm starken Motor von TQ-Systems verbaut haben. Wir konnten das 180 mm E-Enduro mit dem voluminösen Carbon-Rahmen ausgiebig testen und über diverse Trails jagen. Ob dies das beste Haibike aller Zeiten ist? Wir finden es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?
 
Ich fang mit dem Bike auch nichts an, bin es aber nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.

Allerdings verstehe ich das Conzept nicht.
Der Federweg plus das Licht passt nicht zusammen.

Wer als Pendler brauch diesen Federweg? Keiner der den Federweg nutzt braucht die Lampe

Integrierte Lichtsysteme sind bei Touren Pendlerbikes von mir aus ok, aber was will man an einem EMTB mit solchem Schnickes?

wer wirklich mit Licht durch den Wald will nutzt ne Helmlampe und der Pendler steckt sich eine der hunderten Lampenmöglichkeiten an den Lenker und wenns geht per USB Kabel an den Bikeakku

Das Gewicht ist auch einfach heftigst

Aber anscheinend muss es viele Leute geben die über die Alpen jeden Morgen zur Arbeit fahren wenn es dunkel ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?
Ich fang mit dem Bike auch nichts an, bin es aber nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.

Allerdings verstehe ich das Conzept nicht.
Der Federweg plus das Licht passt nicht zusammen.

Wer als Pendler brauch diesen Federweg? Keiner der den Federweg nutzt braucht die Lampe

Integrierte Lichtsysteme sind bei Touren Pendlerbikes von mir aus ok, aber was will man an einem EMTB mit solchem Schnickes?

wer wirklich mit Licht durch den Wald will nutzt ne Helmlampe und der Pendler steckt sich eine der hunderten Lampenmöglichkeiten an den Lenker und wenns geht per USB Kabel an den Bikeakku

Das Gewicht ist auch einfach heftigst

Aber anscheinend muss es viele Leute geben die über die Alpen jeden Morgen zur Arbeit fahren wenn es dunkel ist
Ganz ehrlich, ich würde es mir an meinem Kenevo wünschen.

Einfach weil man a) das Licht nicht vergisst und man b) auch die Möglichkeit hat, auf dem Arbeitsweg vom Radweg abzuweichen, was ich im Moment nur im Sommer kann, da die Lichtverhältnisse nicht mehr hergeben. Auch das Problem, dass die Lampen nicht geladen oder daheim vergessen sind stellt sich so nicht mehr.

Zumal sich nicht jeder zwei Bikes (also eins für den Arbeitsweg und eins für den Spaß) hinstellen kann.
 
Wäre für mich ein Ideales Pendlerbike, aber 160mm würden mir auch genügen. Doch stören die 180mm auch nicht besonders. Mein Weg besteht praktisch nur aus Waldautobahn und Singletrails, geht nur hoch und runter. Aber dafür ist es ein wenig teuer für mich.
 
Wenn das die Zukunftsentwicklung für E-MTB's ist dann gute Nacht.
Da kann ich sogar militante Bio Biker nur zu gut verstehen.

Optisch macht das Bike sicher einiges her, gefällt mir sehr gut, der Rest ist für mich für die Tonne.
Ein Motor, der einen selbst die steilsten Rampen wie von selbst hochfährt, beinahe 28kg, dazu noch ein nettes Lichtlein...
Auweia!!!
E-MTB goes Mofa at it's best!
 
Ist halt wie bei den Autos.
Da gibt es welche die kleine und Spaßige Autos fahren und welche die mit dem SUV rumfahren. Der SUV könnte auch Gelände. Nur die wenigsten fahren im Gelände damit.
Für Haibike ist das der SUV. Da die meisten eh nicht so im Gelände damit fahren werden haben sie da einfach gleich Licht etc mit rangemacht. Macht sich besser neben dem Q7 in der Garage.
 
Ich fang mit dem Bike auch nichts an, bin es aber nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.

Allerdings verstehe ich das Conzept nicht.
Der Federweg plus das Licht passt nicht zusammen.

Wer als Pendler brauch diesen Federweg? Keiner der den Federweg nutzt braucht die Lampe

Integrierte Lichtsysteme sind bei Touren Pendlerbikes von mir aus ok, aber was will man an einem EMTB mit solchem Schnickes?

wer wirklich mit Licht durch den Wald will nutzt ne Helmlampe und der Pendler steckt sich eine der hunderten Lampenmöglichkeiten an den Lenker und wenns geht per USB Kabel an den Bikeakku

Das Gewicht ist auch einfach heftigst

Aber anscheinend muss es viele Leute geben die über die Alpen jeden Morgen zur Arbeit fahren wenn es dunkel ist
Tja wer braucht schon einen Range Rover / Porsche Cayenne in Executive Ausstattung? Der Waldarbeiter, der Amazonasdurchquerer? Nö, die nehmen einen alten Mercedes G. Selbe Zielgruppe. Preis spielt keine Rolle aber was technisch/elektronisch/designmäßig machbar ist schon. Die Haibike Marketingabteilung hat mal wieder Alles richtig gemacht.
 
Eine anständige Lupine montieren und das Problem ist gelöst.
Und nach hinten hab ich wieder nur ne kleine Akku-Funzel... Der Scheinwerfer nach Vorne ist noch nicht mal das, was mir so gefällt, das kann man nachrüsten, haste recht. Aber die Rückleuchten machen das Ding für mich komplett.

Den Motor... Keine Ahnung, müsste ich mal Probefahren, aber meine 50Nm reichen mir eigentlich....
 
Tja wer braucht schon einen Range Rover / Porsche Cayenne in Executive Ausstattung? Der Waldarbeiter, der Amazonasdurchquerer? Nö, die nehmen einen alten Mercedes G. Selbe Zielgruppe. Preis spielt keine Rolle aber was technisch/elektronisch/designmäßig machbar ist schon. Die Haibike Marketingabteilung hat mal wieder Alles richtig gemacht.

Ich kenne Leute mit dem Range Rover mit V8, die ziehen halt die 3.5t mit dem Pferdeanhänger. Die Welt ist gross und die Leute sind verschieden.
 
Also das Lupine Rücklicht ist extrem hell, weiss nicht wieso man noch mehr brauchen könnte.
Hängt deine Lupine am Akku oder hat die nen eigenen?

Nochmal ganz langsam, sozusagen nur für dich: Das System gefällt mir, weil es komplett im Bike integriert ist. Ich muss nicht auf eine Akkuladung achten, ich kanns nicht vergessen und es ist durch die Position sehr gut Sichtbar.
 
Ich kenne Leute mit dem Range Rover mit V8, die ziehen halt die 3.5t mit dem Pferdeanhänger. Die Welt ist gross und die Leute sind verschieden.
Na jaaaaa Pferdeanhängerzieher sind ja auch nicht unbedingt das Amazonasdurchquererklientel...;):cool:
(PS: ich kenne auch Leute die mit dem VW Käfer durch die Sahara gefahren sind...)
 
Also das Ding ist so schwer wie mein Bike und auch mein Bike hat ähnlich Problem mit einem hohen Oberrohr.

Trotzdem, ich würde mir das Haibike kaufen. Aber nur S-Pedelec und für nicht mehr als 5000 Euro. Ansonsten werde ich auch die nächsten Jahre noch sehr zufrieden mit meinem alten Bike sein.
 
Die Lampe am Flyon hat gerade mal 300 Lumen Abblendlicht, dafür aber 5000 Lumen Fernlicht für den Trail. Ob das ein guter Kompromiss ist?
 
Hängt deine Lupine am Akku oder hat die nen eigenen?

Nochmal ganz langsam, sozusagen nur für dich: Das System gefällt mir, weil es komplett im Bike integriert ist. Ich muss nicht auf eine Akkuladung achten, ich kanns nicht vergessen und es ist durch die Position sehr gut Sichtbar.

Hat einen eigenen Akku, aber da man den Akku des bikes eh laden muss, vergisst man den Akku der Lampen nicht so schnell. Wem das zu mühsam ist kauft sich halt eine entsprechende Lampe/bike oder lasst das fahren im Dunkeln bleiben. Aber wegen der Helligkeit muss man das nicht.
 
Zurück
Oben