HAIBIKE Rahmenbruch

Haibike ist nicht der Vertragspartner vom Endkunden, es besteht nur eine direkte Verbindung vom Händler zum Kunden.

D.h. Du als Kunde hast gar keinen Anspruch gegenüber Haibike sondern den kann nur der Händler gelten machen.
 
Das stimmt einfach nicht. Ich bin selber Händler, wenn auch nicht aus der Fahrradbranche. Der Händler ist gegenüber den Endkunden gewährleistungspflichtig. Der Hersteller gegenüber dem Händler ebenso. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es gelten auch vollkommen andere gesetzliche Regeln.
Das eine ist BtoC, das andere BtoB.

Aber wir sind ein freies Land, jeder darf seine eigene Meinung haben. Auch wenn es keinen Zusammenhang zu Tatsachen gibt. ;-)
Wie du eventuell überlesen hast, auch ich war Händler. Und ich kann ja nicht die Gewährleistung des Hestellers übernehmen 👁️
 
Haibike ist nicht der Vertragspartner vom Endkunden, es besteht nur eine direkte Verbindung vom Händler zum Kunden.

D.h. Du als Kunde hast gar keinen Anspruch gegenüber Haibike sondern den kann nur der Händler gelten machen.
Und was macht der Händler dann bei einem Rahmenbruch?
Er wird sich wohl an Haibike wenden, oder übernimmt der Händler die Kosten?
 
Der Händler ist gegenüber den Endkunden gewährleistungspflichtig. Der Hersteller gegenüber dem Händler ebenso.
Das meinte er auch sicherlich. Und, meistens macht der Handel mehr Probleme als der Hersteller.
Händler erzählen das aber gerne anders, um Kunden bei Reklamationen abzuwiegeln.
Der neue Rahmen kommt vom Hersteller, der Umbau ist aber unentgeltlich (Vertrag) vom Händler zu leisten, das möchte der eine oder andere vermeiden.
 
Wie du eventuell überlesen hast, auch ich war Händler. Und ich kann ja nicht die Gewährleistung des Herstellers übernehmen
Gegenüber dem Endkunden bist ganz alleine Du der Ansprechpartner und der Gewährleistungsgebende. Inwiefern Du eine Gewährleistung gegenüber dem Hersteller geltend machen kannst oder auch nicht, hat mit Deiner Gewährleistungspflicht gegenüber dem Endkunden nicht das Allergeringste zu tun!

Es liegt also theoretisch wie praktisch absolut im Bereich des Möglichen, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst!

Das ist das unternehmerische Risiko, dass Dir der Hersteller mit einer nicht unerheblichen Gewinnspanne versüßt.
 
Dann wird Haibike das Rad sehen wollen und was hier einige einfach nicht auf die Naht bekommen, ist, dass Haibike sich bei Eigenumbau dann aus der Gewährleistung verabschiedet.
Ob der Umbau dann nichts mit dem Rahmenbruch zu tun haben kann, ist denen egal.
Von irgendwelchen Erfolgen, die mit Anwalt oder Presse, oder Verbraucherzentrale dahingehend erfochten wurde, habe ich hier noch nichts gehört.
Nur: Nie wieder Haibike.
 
dung, durch unsachgemäße Montage (nicht Einhaltung der Montage-Vor-
schriften der Hersteller) und Behandlung sowie durch Veränderung des
Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).

Original aus den Garantiebedtimmungen der Winoragruppe.

Aber im Schallraum ist es so gemütlich, da will man sowas ja nicht hören.
 
Aber ok, der Onkel Commander ist ein Horst und hat keine Ahnung!
Haibike erkennt Eure Ansprüche an, weil Ihr nichts umgebaut habt- oder Haibike das egal ist-, weil Euer Serviceheft makellos ist, weil Ihr mit dem Enduro ausschließlich über topfebene Radwege gefahren seid und Eure Augen nicht lügen können.
Was passiert denn Eurer Meinung nach jetzt genau?
Das bike ist 3,5 Jahre alt und ist jetzt bei Haibike zur Begutachtung, Rahmen haben die da keine.
Werden jetzt fleißige Asiaten geschwind einen neuen dengeln und per Express nach Germany versenden?
Wohl kaum.
Werdet Ihr einfach ein neues bekommen, zum Neupreis des Alten?
AUFWACHEN
Wird der alte Rahmen repariert?
Eher nicht.

Am Arsch, ihr werdet wahrscheinlich ein Angebotsrabatt für ein neues Bike bekommen, bei dem Ihr Euer Glück kaum fassen könnt.

Aber ich bin ja nur ein Horst.
 
dung, durch unsachgemäße Montage (nicht Einhaltung der Montage-Vor-
schriften der Hersteller) und Behandlung sowie durch Veränderung des
Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).

Original aus den Garantiebedtimmungen der Winoragruppe.

Aber im Schallraum ist es so gemütlich, da will man sowas ja nicht hören.
Bei Schäden die durch den Umbau entstanden sind/entstanden sein können. Das ist aber nicht der Fall. Musst auch schon den ganzen Absatz posten und nicht nur den Teil, welcher alleinstehend dein Argument bekräftigt.

Ausgeschlossen sind Schäden, durch Verschleiß, Vernachlässigung (man-gelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung durch zu große Bela-dung, durch unsachgemäße Montage (nicht Einhaltung der Montage-Vor-schriften der Hersteller) und Behandlung sowie durch Veränderung des Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).
https://resources.sport-tiedje.com/pdf/winora/Garantie_Information_de.pdf
 
Bei Schäden die durch den Umbau entstanden sind/entstanden sein können. Das ist aber nicht der Fall. Musst auch schon den ganzen Absatz posten und nicht nur den Teil, welcher alleinstehend dein Argument bekräftigt.


https://resources.sport-tiedje.com/pdf/winora/Garantie_Information_de.pdf
Ausgeschlossen sind Schäden durch Veränderungen des Fahrrades.
Reicht, viel Vergnügen beim Rechtsstreit,
Aber wir können jetzt hier endlos diskutieren, Fakt ist doch, dass Haibike die Gewährleistung bei Umbau ablehnt.
Oder liefern die sofort ein Ersatzrad, oder Rahmen, oder zeigen sich sonst irgendwie bereitwillig zu helfen?
Wenn ja, nehme ich alles zurück, muß dann allerdings Fragen, worüber wir uns hier eigentlich echauffieren.wa
 
Ich bin jetzt hier erst mal raus, wenn ihr mit Investigativjournalisten, Bildzeitung, Anwälten, Verbraucherzentralen oder der Mutti einen Erfolg erzielt habt, erzählt mir davon.
 
Naja so streng ist Haibike nicht. Ich hab an meinem alten Hardnine nen Motorschaden gehabt. Da war nicht mehr Original dran. Verändert hatte ich Lenker, Gabel, Bremsanlage, Schlatwerk, Laufräder und Pedale. Trotzdem habe ich nach 16 Monaten einen Austauschmotor bekommen. Die wollten damals das Rad gar nicht sehen.
 
Naja so streng ist Haibike nicht. Ich hab an meinem alten Hardnine nen Motorschaden gehabt. Da war nicht mehr Original dran. Verändert hatte ich Lenker, Gabel, Bremsanlage, Schlatwerk, Laufräder und Pedale. Trotzdem habe ich nach 16 Monaten einen Austauschmotor bekommen. Die wollten damals das Rad gar nicht sehen.
Ach so, ja dann war ich hier sowieso falsch.

Ich war der irrigen Meinung, es ginge hier um Rahmenbruch und deren ( nicht) Abwicklung.
Sorry about that.
 
Der Thread ist jedenfalls sehr hilfreich für mich. Da ich gern das Rad auf mich umbaue und gern ausprobiere kann ich Haibike wohl vergessen.

Gab es nicht mal hier nen Post wo jemand vom Hersteller angemailt wurde weil er Lenker oder Vorbau tauschte und dies bei Facebook postete?
Er wurde doch auch angemahnt es wieder zurück zu bauen da das Bike sein CE Prüfung verloren hätte. Ich glaub das war Conway🤔
 
Zurück
Oben