HAIBIKE Rahmenbruch

Hallo, ich hoffe du siehst das (oder jemand anderes kann mir helfen).
Mir ist mein Haibike Xduro 2.0 2019 an der gleichen Stelle gerissen. Kontakt zu Verkäufer ist aufgenommen und Haibike möchte das Fahrrad haben.
Da hier manche einen Anwalt nahmen, du aber keinen erwähnt hast, meine Frage: ist Haibike bei diesem Problem mittlerweile kulant und das geht "ohne Probleme" oder brauche ich höchstwahrscheinlich einen Anwalt? Bin leider armer Student ohne Rechtsschutz, von daher wäre mir ohne ganz lieb. Vielleicht kann mir wer (mit einem halbwegs aktuellen Fall?) Auskunft geben.

Viele Grüße

Edit for the record: Noch ein Foto.
Anhang anzeigen 24652
Mein Allmnt 2.0 sah genau gleich aus! Bei mir nach 11Monaten um 2000 km gebrochen. Nach 4Monaten Rad beim Händler Garantie mündlich abgelehnt (Grund auf 1fach umgebaut, war 2fach), nix schriftliches.

Ich habe dann den Rahmen von einem Fachmann schweißen lassen, er hat innen ein Stück Alurohr eingeschweißt. Kosten waren unter 100Euro. Seit dem auf 4300 km Tachostand gekommen, hält. Die Stelle scheint (bei den Yamaha Motoren mit Aufsatzbatterie) schlecht konstruiert zu sein, 3Schweißnähte laufen zusammen.

Habe noch Garantie aber nicht mehr alle Originalteile, von da her Pech gehabt. No more Haibike? Mist verkaufen und dann sich aus der Garantie stehlen wegen 1fach Umbau.

Kannst mir das Rad verkaufen, falls die Garantie scheitern sollte. Garantie bekommt eh nur der Erstkäufer soweit ich weiß.

Über den Winter habe ich einen Radon Swoop Rahmen 170mm gekauft und mit Tongsheng TSDZ2 Motor aufgebaut. Viel Unterschied ist nicht zum Allmnt 2.0. Knapp über 20 kg. Motor 280Euro, Akku 180Euro 700Wh. Nachteil: Optik, man schlägt schneller auf (Treppe rauf fahren,...).
 

Anhänge

  • IMAG4016.jpg
    IMAG4016.jpg
    3 MB · Aufrufe: 542
  • IMAG2030.jpg
    IMAG2030.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4Monaten Rad beim Händler Garantie mündlich abgelehnt (Grund auf 1fach umgebaut, war 2fach), nix schriftliches.
Das ist eine Riesensauerei weil ja der Umbau auf 1-fach definitiv nichts mit dem Rahmenbruch zu tun hat. So etwas sollte viel mehr an die große Glocke gehängt werden und von den Medien aufgenommen werden damit niemand mehr den Mist kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich ein Haibike hätte und mir würde so etwas passieren würde es mich zuerst mal nicht so arg betreffen, ich würde den Mist schweissen und gut ist.
Da das von Haibike natürlich keine Art ist, und Haibike irgendwie bekannt für seine Rahmenbrüche ist würde ich trotzdem folgendes machen:
Haibike perMail anschreiben und um Aufklärung bitten, gleichzeitig würde ich das Schreiben mit allen Bildern an alle mir bekannten und auch unbekannten Redaktionen von Print- und Internetmedien per Mail schicken, zur Not sogar an die Bildzeitung. Und zwar so dass Haibike in der Mail sieht an wen das alles gegangen ist.
Dann noch ein paar Youtube Videos dazu veröffentlichen und die Bilder in jedem bekannten Forum weltweit veröffentlichen.
Dazu alle Links zu den Videos und Foren in einer Mail zusammenfassen und an Haibike schicken.
Mal sehen wie sie darauf reagieren.
 
Hmmmmm, das klingt ja gar nicht gut. Habe meines nämlich auch von der verbauten Shimano Deore (2-Fach) auf SRAM NX (1-Fach) umgebaut. Die Deore habe ich leider nicht mehr (Verschleißteil halt), ABER die SRAM NX ist ja eben genau an dem nachfolgenden 2020er Modell dran. Meh, mal sehen. Irgendwie ist mein Händler grad super lahmarschig und das geht nicht voran, aber noch mache ich da kein Stress. Soll erstmal alles seinen Weg gehen.
Danke für die Auskunft!

€: Sollte das abgelehnt werden, werde ich wohl erstmal versuchen hartnäckig zu bleiben und ggf. den Verbraucherschutz kontaktieren und wenn das dann irgendwann mein Budget (und Willen sprengt), dann kann ich dir ggf. Rahmen und Motor für ein paar Taler verkaufen und mir aus den restlichen Teilen und einer neuen Kurbel ein nicht-eBike zusammenschustern und mir irgendwo einen schönen Rahmen holen. Komplettbikes gibt's momentan ja scheinbar eh nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, das klingt ja gar nicht gut. Habe meines nämlich auch von der verbauten Shimano Deore (2-Fach) auf SRAM NX (1-Fach) umgebaut. Die Deore habe ich leider nicht mehr (Verschleißteil halt), ABER die SRAM NX ist ja eben genau an dem nachfolgenden 2020er Modell dran.
Ich habe das gleiche wie Du gemacht. Wusste das Haibike monatelang Garantie aussitzt und 2020er Version vom Allmnt 2 gekauft. Schaltung vom 2020 er Rad auf das defekte umgebaut (wollte 10fach weiterfahren).
Schwere Fehlentscheidung. Nach Maschinenrichtlinie dürfen Räder nicht verändert werden. Was Haibike dreist ausnutzt, um Garantie zu verweigern. Denke, wenn einen guten Händler hast ersetzt er das Rad mit Aufzahlung. Bei Haibike gibt es keine Ersatzrahmen (meine Erfahrung von früheren Rahmenbrüchen 2011 und 2013 (Schwinge).
 
Ich würde komplett alles abbauen was geändert wurde und dem Händler hinstellen.
Das dürfte nach Maschinenrichtlinie kein Problem sein :biggrin:

Mein Händler hat damals bei einem Motorschaden das ganze Bike abholen lassen
weil er keinen Bock hatte den Motor aus-/einzubauen.

Ich hatte nur andere Felgen/Reifen drauf und selbst die hab ich vorher wieder auf Serie gebracht.
(Incl. der anderen Kassette die ich hinten montiert hatte)
Haibike ist in solchen Fällen mit großer Vorsicht zu genießen.

Und Motorschaden hat ja nun wirklich rein gar nix mit dem Rest zu tun
aber das ist beim Rahmen ja auch nicht anders.
 
Das hat was mit der CE Kennzeichnung zu tun, alle E- bikes müssen die haben, deshalb ist ein Umbau auch eigentlich nicht erlaubt und Haibike fein aus jedweder Haftung raus.
Klingt komisch, ist aber so.
 
Das hat was mit der CE Kennzeichnung zu tun, alle E- bikes müssen die haben, deshalb ist ein Umbau auch eigentlich nicht erlaubt und Haibike fein aus jedweder Haftung raus.
Klingt komisch, ist aber so.
Und dann bekomm ich nicht mal den Rahmen einzeln (auf eigene Kosten) nachzukaufen ... eBikes sind ja ganz toll, aber offenbar orientieren sie sich alle Hersteller an dem "think different" Slogan einer großen Marke. Wenn ein Teil kaputt ist, dann bloß nicht fixen sondern direkt komplett neu kaufen. Es ist echt nicht mehr lustig.
 
Und dann bekomm ich nicht mal den Rahmen einzeln (auf eigene Kosten) nachzukaufen ... eBikes sind ja ganz toll, aber offenbar orientieren sie sich alle Hersteller an dem "think different" Slogan einer großen Marke. Wenn ein Teil kaputt ist, dann bloß nicht fixen sondern direkt komplett neu kaufen. Es ist echt nicht mehr lustig.
Wenn die einen Ersatzrahmen liefern würden, hätte der kein CE.
Es gibt Tabellen, in denen aufgeführt wird, was man erneuern oder umbauen darf, da bleibt nicht viel erlaubtes über.
Ich habe Gabel, Bremsen, hinteres Laufrad ausgetauscht, auf 1X 12 umgebaut und fahre einen 750w/std Akku.
Zusätzlich noch ein Aluzäpfchen an der exponierten Bruchstelle eingeklebt.
Eigentlich dürfte ich dieses Teil gar nicht mehr bewegen, nur gut das die Trachtentruppe da wenig Ahnung hat.


Gewährleistung und Garantie sind so natürlich Geschichte.
 
Eigentlich dürfte ich dieses Teil gar nicht mehr bewegen, nur gut das die Trachtentruppe da wenig Ahnung hat.
Eigentlich hat das hat nichts mit CE zu tun.
Dazu gab es schon 1000 fach Diskussionen.
CE gilt nur für Gewerbe und Hersteller, NICHT für Privatpersonen.
In den Garantiebedingungen von Haibike muss drin stehen, was alles gedeckt ist.
 
Ebenfalls ausgeschlossen sind alle Schäden, die durch mangelnde Pflege und War-tung, übermäßigen Verschleiß, Unfälle, Überladung des Fahrzeuges, unsachgemäße Montagehandlungen sowie durch Veränderung des Fahrzeuges durch An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten entstehen.
https://winora-group.com/download/2018/01_WINORA GROUP/195486_Winora_BDA_Online_Kopierschutz_de.pdf (Seite 186)

Der Schaden ist bei mir ja aber nicht _wegen_ der Veränderungen aufgetreten. Ma sehen ...
 
Eigentlich hat das hat nichts mit CE zu tun.
Dazu gab es schon 1000 fach Diskussionen.
CE gilt nur für Gewerbe und Hersteller, NICHT für Privatpersonen.
In den Garantiebedingungen von Haibike muss drin stehen, was alles gedeckt ist.
https://www.techstage.de/ratgeber/legal-oder-illegal-alles-zu-e-bikes-und-pedelecs/t95hq7r
Es darf nichts ohne Erlaubnis des Herstellers getauscht werden, da braucht es keine Diskussion.
Das Rad hat die CE-Kennzeichnung als Gesammtpacket / Maschine erhalten und bei eigenmächtigem Tausch dürfte diese obsolet sein.

Und ob der Tausch jetzt nichts mit dem Rahmenbruch zu tun hat, dürfte dem Hersteller ziemlich egal sein.
Der ist raus.
 
Es darf nichts ohne Erlaubnis des Herstellers getauscht werden, da braucht es keine Diskussion.
Das steht genau wo?
In deinem angehängten Artikel geht es, wie schon oft gesagt, um Gewerbe, NICHT um Privatpersonen.
CE müssen die HERSTELLER erfüllen.
Auch Anbauteile, die dir der Händler anschrauben müssen freigegeben sein, sonst haftet der Händler.
Wie schon geschrieben, in den Garantiebedingungen des Herstellers, ist alles gelistet, was erlaubt ist und was nicht. Und nur das zählt!
 
Zurück
Oben