HAIBIKE Rahmenbruch

Anwalt und fertig.

Drohen ist immer gut, mir ist an einem BMW M Modell vor vielen Jahren
die Hinterachse regelrecht abgerissen an der Aufhängung.

Kulanz wurde abgelehnt wegen stellenweise Betrieb auf der Rennstrecke.
(Was stimmte aber nicht zu beweisen gewesen wäre)

Übrigens ein Auto der BMW-Motorsport GmbH o_O

Hab dann über Anwalt an die zuständige Stelle schreiben lassen das wir mal alle gängigen
Fachzeitschriften im Automobilbereich anschreiben mit Fotodokumentation des Schadens.

Nach 2 Tagen hatte ich die Freigabe und BMW war äusserst großzügig und kulant :cool:
 
Hallo zusammen,

Ihr verunsichert mich mit Euren Berichten über die Rahmenbrüche total.
Selber fahre ich ein sduro allmtn 8.0.
Dieses habe ich jetzt mit einer 38 Foxgabel gesegnet und diesen Magura upside Schrott in den selbigen versenkt.
Das Bike ist danach ein Anderes.
Weiteres habe ich mir von Akkuman einen 750W/std.Akku gegönnt.
Das Bike wird über die übelsten Trails gejagt 😁 und jetzt kommt Ihr mit Rahmenbrüchen😱?!

Ich meine, dass Haibike ja nun en Masse Bikes verkauft, wie häufig kommt es den da zu diesen Brüchen, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es einen selbst ereilt und wenn, bekommt man eigentlich irgendwie einen Ersatzrahmen, im Netz finde ich da nichts?
Commander
 
Hmm, dachte das sei immer eher ein Problem bei größeren Rahmengrößen... Mein Conwayrahmen ist fast identisch zu den Haibikes aufgebaut. Mal schauen ob der Rahmen das Trailgeballer durchhält
 
Hallo Commander,
Ich denke das kann dir keiner so genau sagen ! Mein SDuro Allmtd 7.0 ist bei ca. 6000 oder waren es 8000 km gerissen ! Zweieinhalb Jahre bin ich es gefahren im Misch betrieb. Jeden Tag zur Arbeit hin und zurück und dann noch Trails sehr oft ! Ich denke das kann jedem hier passieren. Das aber Haibike den vollen Kaufpreis zurückerstattet hat zeigt wie Kulant sie sind. Mach dir keine Gedanken und Bretter einfach weiter !!!!!!!!!!
 
So ihr süßen Mäuse,
jetzt habe ich mir , um den bösen Gott des Rahmenbruchs namens Krack milde zu stimmen, ein Zäpfchen implantiert, der ganze Gerät auf 1x12 umgebaut, 220 Magura und Rock Shox ZEB 38 angedengelt.
Und ich will jetzt nichts mehr von Rahmenbrüchen hören.

IMG_2790-2.jpg
IMG_2769-2.jpg
IMG_2834.JPG
 
Jetzt mal ohne Scheiß, wenn man Rahmenbruch mtb googelt, bekommt man eigentlich nur noch das Gefühl, man müsse das Hobby wechseln.
Das zieht sich wirklich durch die Marken, viele brechen an der selben Stelle.

Mein erster war noch ein Votec, die älteren unter Euch werden sich erinnern, die Firma ging darüber seinerzeit Konkurs.
Der 2 ein Voitl, am Oberrohr, gibt es auch nicht mehr.
 
Moin,
in irgendeinem anderem Forum wurde diese Methode empfohlen, deshalb habe ich dieses „Zäpfchen“ vorsorglich da reingeklebt.
Die anderen hatte da ein Vollmaterial verwendet, ich war aber der Meinung, dass es ein Rohr auch tut.
Schön angepasst und mit 2K-Kleber verklebt.
Wir werden sehen....
 
Ha noi,
meine Rahmenbrüche waren alle Alubedingt.
Beide mal klare Fehlkonstruktionen.
Woran es jetzt exakt bei Haibike liegt ist unklar, wahrscheinlich eine Verkettung diverser Unwägbarkeiten.
Jedenfalls werde ich den Dämpfer keinesfalls sperren, meiner macht nämlich komplett zu und da kommt die Kraft dann sehr plötzlich und ungebremst zum Einsatz,
was an diesem neuralgischem Punkt zu vermeidenden sein sollte.
 
Habe heute zwei Haibike gekauft. Gewährleistung auf Rahmen 5 Jahre. Ich mach mir da keinen Kopf. Habe als Biobiker über 60000 Km abgespult und nie einen Rahmenbruch gehabt. Als User und als Dealer nie. Natürlich kann es Verarbeitungsmängel geben beim Alu Schweissen. Diese Verarbeitungsprozesse sind heutzutage aber beherrschbar. Wenn ich zurück denke an die Anfänge der 6000 und 7000er schweisserei........ uiuiui
 
Zuletzt bearbeitet:
Haibike hat alles erstattet. Habe mir jetzt mit dem Geld das Trance E+SX 1 gekauft. Einfach der Hammer ! Ganz anders vom fahren her. Einfach ein Traum
Hallo, ich hoffe du siehst das (oder jemand anderes kann mir helfen).
Mir ist mein Haibike Xduro 2.0 2019 an der gleichen Stelle gerissen. Kontakt zu Verkäufer ist aufgenommen und Haibike möchte das Fahrrad haben.
Da hier manche einen Anwalt nahmen, du aber keinen erwähnt hast, meine Frage: ist Haibike bei diesem Problem mittlerweile kulant und das geht "ohne Probleme" oder brauche ich höchstwahrscheinlich einen Anwalt? Bin leider armer Student ohne Rechtsschutz, von daher wäre mir ohne ganz lieb. Vielleicht kann mir wer (mit einem halbwegs aktuellen Fall?) Auskunft geben.

Viele Grüße

Edit for the record: Noch ein Foto.
PXL_20210328_225710197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so einem Fall, da ich auch keine Rechtschutzversicherung habe, den Weg über die Verbraucherzentrale gehen oder dort zumindest nachfragen. Die haben auch Anwälte, die gegen vergleichsweise kleine Kosten nen Schriftsatz anfertigen können. Zumal es ja offensichtlich einige vergleichbare Fälle gibt. Hat mir mal vor Jahren ganz gut bei der Telekom geholfen.

Das Rad brav zu Haibike schicken würde ich als letztes in Betracht ziehen, denn dann kannst du gegebenenfalls kein neutrales Gutachren mehr beauftragen, falls das nötig werden sollte.
 
Mir ist mein Haibike Xduro 2.0 2019 an der gleichen Stelle gerissen. Kontakt zu Verkäufer ist aufgenommen und Haibike möchte das Fahrrad haben.
Ich sehe daran kein Problem. Dein direkter Ansprechpartner ist dein Händler, der soll es zu Haibike schicken. Wichtig ist, alle Details vorher dokumentieren, also viele Fotos machen und wenn du das Bike einschickst darf nichts montiert sein was nicht dem Serienzustand entspricht, also Gabel, Dämpfer, Sattelstütze usw.
 
Ich sehe daran kein Problem. Dein direkter Ansprechpartner ist dein Händler, der soll es zu Haibike schicken. Wichtig ist, alle Details vorher dokumentieren, also viele Fotos machen und wenn du das Bike einschickst darf nichts montiert sein was nicht dem Serienzustand entspricht, also Gabel, Dämpfer, Sattelstütze usw.
Die von dir genanten Teile sind alle noch Original. Ich habe vor nicht zu langer Zeit jedoch von einer 11 fach shimano (deore?) auf 12 fach sram NX umgebaut. Das sollte ja kein Problem sein, oder? Weil eh Verschleißteil. Ich habe schon überlegt, ob ich die einfach (zumindest Schaltwerk und Kassette) abbauen kann, weil <500km gelaufen, oder werden die dann Misstrauisch?

Edit: Und danke für die Info mit dem Verbraucherschutz!
Edit2: Und ja, der Händler hat gesagt ich soll es zu ihm verfrachten und die übernehmen die Kommunikation mit Haibike
 
@Schnabelkatz wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich Denke das geht dann doch erstmal etwas zu weit.
Haibike darf garnichts an dem Rad verändern bevor Haibike eine Entscheidung getroffen hat / Kostenvoranschlag gemacht hat. Danach kannst Du immer noch entscheiden ob man ein Gutachter das Rad begutachten läßt oder auch nicht.
 
Richtig, denn Mario ist immer noch der Eigentümer des Bikes, und Haibike darf nichts ohne Rücksprache mit ihm machen. (Ausser Rahmen ersetzten)
Wenn sie blöd machen, sagen, OK schickt mir das Bike so wie es ist zurück, ich beauftrage einen Gutachter und einen Rechtsanwalt. Normalerweise gehen sie aber das Risiko nicht ein.
 
@Schnabelkatz wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich Denke das geht dann doch erstmal etwas zu weit.
Haibike darf garnichts an dem Rad verändern bevor Haibike eine Entscheidung getroffen hat / Kostenvoranschlag gemacht hat. Danach kannst Du immer noch entscheiden ob man ein Gutachter das Rad begutachten läßt oder auch nicht.
auch wieder wahr. Auf jeden Fall gut dokumentieren, wie Prego schrieb.
 
Zurück
Oben