Haibike Pulley Wheel -> Abdeckung ?

Carsten

Bekanntes Mitglied
Hallo E-Mtbler,

da ich mir mein erstes E-Haibike im Januar gekauft habe, welches ich natürlich sofort ausprobieren musste, ist mir aufgefallen das sich am Pulley Wheel unheimlich viel Dreck sammelt !!

Ich vermute mal das das vom Reifen darauf geschaufelt wird, gibt's hier zu schon eine Schmutzabdeckung etc , oder ist das sinnfrei ??

Also gefunden habe ich nichts !

Ich habe mir jetzt mal ein Alu-Z Profil bestellt, mal gucken was mit Säge, Pfeile etc. daraus wird.

Vielleicht hat jemand das Problem schon anderweitig gelöst, bin für Anregungen offen :cool:
 
Hallo
hatte mal ein Haibike welches auch dieses blöde Pullywheel hatte .
Es war sehr anfällig für Schmutz und Rost ,innen ist nämlich ein Lager .Ist neben vielen
Gründe ,ein Grund kein Hai zu kaufen
. Die anderen Hersteller kommen ganz gut ohne aus . Wenn es unbedingt Bosch sein muss guck dir mal Cube an .
 
Hallo,

fahre das nduro 9.0 seit ein paar Wochen und kenne das Problem.

Ich denke aber, dass auch recht viel Dreck über die Kette an das Pully kommt und daher eine Abdeckung nur bedingt hilft....

Eine Lösung habe ich aber leider auch noch nicht
 
Ich halte das Teil für einen Konstruktionsfehler ,der auch noch teuer ist .
Denn das Teil ist empfindlich ,will gepflegt werden und ganz klar ein Verschleißteil .
Das Abschirmen von Dreck und Wasser wird nicht möglich sein da es ja zugänglich sein muss.
Denn es ist ja nun mal dort im Einsatz wo der meiste Dreck anfällt.
Es sieht meiner Meinung nach auch blöd aus . Andere Hersteller wie Brose oder Yamaha kommen ganz gut ohne aus und verzichten auch auf spezielle Kettenblätter .
Bei denen gibt es auch keinen Tretwiederstand sollte der Motor mal aus sein .
Ich will dir dein Bike nicht madig machen ,doch mich hatte damals das Pully ziemlich schnell genervt .
Nie wieder so eine Tretmühle .
Wenn du die Gelegenheit hast, dann fahre mal das Specialized Levo probe .
 
Habe heute mal was gebastelt, Vorbild war meine Enduro mit Benzinantrieb
 

Anhänge

  • IMG_20180224_140513.jpg
    IMG_20180224_140513.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.115
Ich halte das Teil für einen Konstruktionsfehler

Es ist halt schwierig mit dem kleinen Bosch Ritzel eine halbwegs antriebsneutralen Hinterbau zu konstruieren. Vor allem mit viel Federweg. Der Hinterbau am Hai arbeitet auch unter Zug noch gut und Kettenschlagen ist auch keine Thema. Somit hat das Teil nicht nur Nachteile. Und wenn man das originale Lager gegen ein Markenlager austauscht hält es auch. Bleibt noch die Sache mit dem Dreck und das Geräusch ....
 
Bin auch schon auf den test gespannt, momentan ist alles gefroren so das der Matschtest noch ausfällt ;)

wenn positiv kann ich mal vom werkstück bilder posten, möglich das noch änderungen vorzunehmen sind
 
Ich hatte mir ein SKF 61902 2RS (15x28x7) bestellt. Am besten mit einer passenden Nuss über die Aussenschale einpressen. Zur Not auch über den Innnenring aber dann nicht mit dem Hammer ....
 
... so schnell geht's auch nicht kaputt. Man kann das Zahnrad auch vorher erwärmen und das Lager kühlen, dann braucht es nicht viel Druck am Lager.
 
sieht gut aus, schon getestet ?? mein Test steht noch aus.....

ich musste meins noch etwas korrigieren, sobald ich auf das grösste Ritzel geschaltet habe, schliff die Kette leicht, das war jetzt nicht schlimm nur das dauerhafte Geräusch nervte mich halt, so habe ich es seitlich eingeschnitten und das obere Blech etwas nach oben gebogen.

Den entstanden Schlitz habe ich mit Gewebeband zugeklebt. Da der Prototype erstmal den Praxistest noch überstehen muss, danach könnte man ans Feintuning gehen !

Aber wie ich mich kenne, wird der Prototype ewig am Bike verbleiben :p

Was man noch auf meinem Bild erkennt, habe ich zum Schutz vor Dreck ein Stück aus einem alten Motorradschlauch am Rahmen mit Kabelbinder befestigt da sich sonst immer sehr viel Dreck im unteren Bereich des Stoßdämpfers gesammelt hat, das hat schon deutlich die Dreck Ansammelung reduziert !

Der originale deckt einfach zu wenig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein getestet habe ich noch nicht. Wird auch etwas dauern, da es mir gerade zu matschig ist. Die Freigängigkeit der der Kette auf dem 48er hatte ich schon berücksichtigt, allerdings sehe ich auch noch Optimierungsbedarf für die Version 2.0

Die Abdeckung des Dämpfers hatte ich auch bereits verlängert und verbreitert, so dass zumindest die untere Aufnahme vom Dämpfer keinen Dreck mehr abbekommt. Deine Lösung ist mir natürlich sofort aufgefallen ...
 
Zum Schutz vor dem Matsch habe ich mir auch eine Abdeckung oberhalb des Kettenblattes bebaut.
Die Abdeckung sollte werkzeugfrei montiert bzw. demontiert werden können und auch seitlich schützen.
Dann sollte sie noch zur Reinigung des Kettenblattes nach vorne klappbar sein.
Die Rundungen sollen vor Verletzungen schützen.
Aus einem passgenauem Alu-U-Profil ist das entstanden:

32220706il.jpg


32220703wh.jpg


32220701uw.jpg


32220698af.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben