Haibike Hardnine 5 Bremsscheibe wechseln

L-WoodBlues

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fahre seit November einen Haibike Hardnine 5 und möchte gerne die Bremsschreiben von 180 auf 203 aufrüsten. Ich habe mich etwas durch den Informationsjungel gekämpft aber ich bin immernoch unsicher wegen Adapter etc. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Laut Datenblatt handelt es sich um eine Postmount Scheibenbremse. Es sind Tektro M275 hydraulische Scheibenbremsen.
Nun meine Fragen:
- Wenn ich einen Adapter für 203 hole, muss das dann auch von Tektro sein oder kann ich da auch einen von Shimano anschrauben (wenn das überhaupt geht).
- Es gibt ja auch viele Adapter auf dem Markt, und die Bezeichnungen verwirren mich. Beispielsweise Postmount auf IS2000 etc.
- ich nehme an ich benötige Postmount auf Postmount?
- Ist es ausreichend, einfach die Scheiben auszuwechseln oder empfiehlt es sich komplett das ganze System zu wechseln?

Ich bedanke mich schon mal sehr!
Mfg!
 
Warum 203er Scheiben?

Die Federgabel ist von Suntour nur für 180er Scheiben freigegeben👆

Was der Rahmen verträgt (Hinterrad) mußt Du mal bei Haibike nachfragen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich bin ein Noob was das alles angeht, aber darf ich fragen, warum die Gabel so ein Limit hat? Was würde denn passieren, wenn man dennoch eine 203 Scheibe einbauen möchte oder geht das dann schlicht und einfach nicht?
 
Gehen tut das schon, allerdings wirken mit einer größeren Scheibe auch stärkere Kräfte auf die Federgabel und den Rahmen (hinten). Wenn die Hersteller die Teile dann nicht darauf ausgelegt haben, kann mit der Zeit schon etwas kollabieren. Insbesondere bei der Federgabel würde ich keine Experimente diesbezüglich wagen.

Aber nochmal die Frage warum größere Scheiben?

Tektro Scheiben haben normalerweise eine Dicke von 2mm, was in Bezug auf das Wärmemanagement der Bremsanlage sehr gut ist (andere Hersteller liegen eher bei 1,7-1,8mm im Neuzustand). 203er Scheiben neigen auch eher zu Verzug und damit verbundenem Schleifen. Auch die Dosierbarkeit ist i. d. R. bei 160er und 180er Scheiben besser.
 
allerdings wirken mit einer größeren Scheibe auch stärkere Kräfte auf die Federgabel und den Rahmen (hinten).
Die Kraft, die gebraucht wird um ein Fahrzeug aus einer bestimmten Geschwindigkeit abzubremsen, ist immer die gleiche, egal ob 180er oder 220er Scheibe. Was sich ändert ist der Hebel/Winkel/Vector.
 
Der Punkt, an dem diese Kräfte ansetzen.
Genau, und zwar die Befestigungspunkte an der Gabel werden durch den längeren Hebel höher belastet.
Ich denke, das Fahrergewicht sollte immer bei dieser Überlegung eine Rolle spielen.
Der 60kg-Fahrer wird wahrscheinlich die Belastungsgrenze nicht überschreiten im Gegensatz zum 100kg-Fahrer.
 
Was würde denn passieren, wenn man dennoch eine 203 Scheibe einbauen möchte oder geht das dann schlicht und einfach nicht?
z.B die Aufnahme an der Gabel könnte reißen.

Genau, und zwar die Befestigungspunkte an der Gabel werden durch den längeren Hebel höher belastet.
Ich denke, das Fahrergewicht sollte immer bei dieser Überlegung eine Rolle spielen.
Der 60kg-Fahrer wird wahrscheinlich die Belastungsgrenze nicht überschreiten im Gegensatz zum 100kg-Fahrer.
Das hat erstmal mit dem Fahrgewicht nicht zu tuen, sonst würde ja eine eingeschränkte Freigabe nach Kg / Fahrer möglich sein bei der Gabel.

Der 60kg kann z.B mehr Hebeldruck aufbringen als der 100kg Biker und um das geht es erst einmal.
Aber wenn größer als 180er keine Freigabe besteht, ist es egal ob 60kg oder 100kg drauf sitzen.
 
Zurück
Oben