Haibike /Magura Bremsanlage klingelt beim fahren. Suche Lösung und bitte um Hilfe.

Bei mir traten die Vibrationsgeräusche auch auf und zwar bai ca. 10 km/h und 19 ... 22 km/h. Ich fahre Nobby-Nic 27,5 " Reifen.
Nun habe ich die 203mm Storm-HC Bremsscheibe durch die neue Magura MDR-C Bremsscheibe ersetzt und jetzt ist Ruhe.
 
Guten Morgen.
Ich habe mir am Wochenende vorne und hinten die neuen magura bremsscheiben montiert. Das nervige klingeln ist jetzt erst ab knapp 40 kmh zu hören. Ich bin stolz und froh das es jetzt nicht mehr bei 28-32 kmh klingelt.
Vorne 203 und hinten 180.
 

Anhänge

  • 20191013_191538.jpg
    20191013_191538.jpg
    326 KB · Aufrufe: 958
  • 20191013_144915.jpg
    20191013_144915.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.217
  • 20191013_141915.jpg
    20191013_141915.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • 20191013_141201.jpg
    20191013_141201.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 849
Bei meinem Ghost Hybride SLAMR X 4.7 klingelt/vibriert/quietscht die hintere Bremsscheibe auch manchmal sehr nervig. Hab mich ein bisschen eingelesen und viele schreiben man soll zwischen Rückseite der Beläge und Bremszylinder Kupferpaste oder (noch besser) Liqui Moly 3077 Anti Quietsch Paste auftragen. Ich werde berichten, sobald ich das versucht habe ;)
Wieso hat das hier noch keiner vorgeschlagen?
 
Wieso hat das hier noch keiner vorgeschlagen?
Weil es in 99 von 100 nichts bringt, was leider meist auch auf die Empfehlungen zutrifft. Trockenes Quietschen sind Vibrationen, deren Ursache sehr vielfältig ist. Da kann Kupferpaste vielleicht mal helfen. Meist ist es aber so, dass viele Grobmotoriker dann frei nach dem Motto, viel hilft viel, ordentlich Paste auf die Rückseite schmieren und sich beim Einschieben der Beläge dann die Bremse versauen. Man darf nicht vergessen, dass die Paste im Grunde Fett ist. Das wandert auch mal gerne und erscheint dann auf den Belägen.
Nass quietschen alle Bremsen.
Aber du hast noch nicht einmal geschrieben, wann deine Bremsen quietschen.
 
Die magnetischen gibt es schon länger und alle anderen Bremsen haben deswegen Spreizfedern.
Aber Hauptsache ein "e" davor.
Die Vorteile einer normal konstruierten 4-Kolben Bremse, sind im Übrigen damit zuverlässig vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das "Geklimper" eigentlich nur bei den Maguras, wenn alle anderen Bremsen Spreizfedern haben ?
Beide Systeme halten die Belägen zurück. Mir persönlich sind diese Probleme bei unseren Rädern nicht bekannt.


Welche Vorteile werden werden da vernichtet ?
z. B.
https://trickstuff.de/know-how/https://radtechnik.awiki.org/disctech.htmlund andere

Deine Magura ist technisch betrachtet eine 2-Kolben Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es in 99 von 100 nichts bringt, was leider meist auch auf die Empfehlungen zutrifft. Trockenes Quietschen sind Vibrationen, deren Ursache sehr vielfältig ist. Da kann Kupferpaste vielleicht mal helfen. Meist ist es aber so, dass viele Grobmotoriker dann frei nach dem Motto, viel hilft viel, ordentlich Paste auf die Rückseite schmieren und sich beim Einschieben der Beläge dann die Bremse versauen. Man darf nicht vergessen, dass die Paste im Grunde Fett ist. Das wandert auch mal gerne und erscheint dann auf den Belägen.
Nass quietschen alle Bremsen.
Aber du hast noch nicht einmal geschrieben, wann deine Bremsen quietschen.

Hat tatsächlich nichts gebracht. Die hintere Bremse quietscht beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Sie fängt quasi an minimal zu vibrieren. Habe heute mal einige Male bergab nur sehr fest gebremst anstatt sie schleifen zu lassen. Dadurch war es etwas besser aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Werde wohl mal die Beläge anschleifen da sie ein wenig verglast aussehen
 
Werde wohl mal die Beläge anschleifen da sie ein wenig verglast aussehen
Kannst du versuchen. Ansonsten Scheiben auf Verunreinigungen/Öl und Sattel auf Dichtheit testen. Nötigenfalls Beläge tauschen. Oftmals sind auch nicht plane, mit Farbe verschmutzte Auflageflächen der Bremssättel, Adapter, Rahmenaufnahmen die Ursache.
 
Ich habe auch das Scheppern. Ein Austausch der Stirm HC gegen Dächle HD hat es etwas abgemildert, aber nicht eliminiert. Die Storm HC fahre ich auf einem anderen Rad mit XT Bremse ohne Geräusche. Ich werde wohl mal andere Beläge auf der MT5 testen, weil ich auch mit nervigem Stick/Slip zu tun habe.
 
Zurück
Oben