Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

ja aber der dirty dan ist mein lieblingsreifen von schwalbe ...ist halt für "extreme " bedingungen ...

vorn hab ich ihn lange am RX gefahren ....bei dem hält der gummi wenigstens...

keine angst ich hatte schon alles gebrochen ;-) das reicht auch noch für nächste leben ....


nachträglich zur grösse des rades ...nachdem airmarky meinte das rad sei etwas kurz für ihn war ich schon richtig nervös ...aber M passt mir gut ...L ging sicher auch , aber da ich reine Rennstrecken eher weniger mag ...ist M echt passend... grösse 183 aber kurze arme im vergleich zum rest;-)


hatt denn keiner probleme mit seiner kettenline????
wird wohl an der 150er felge liegen ....

so jetzt sag angepasst ...70psi für 35mm ....so etwas 17-18% morgen vormittag gehts weiter mit dem testen ....


Ja sich er vorn und hinten ...vorne bleibt er das ganze jahr hinten wechsle ich dann auf den semi slick wenns trockener wird...und nein rollwiederstand ist auch beim Ebike einthema solange sie nicht einen 1kg 1000W akku bringen ...ich will ja schliesslich nicht "heimschieben "
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread
ja ich hab auch immer gelesen 25-35 % hatte bei meiner boxxer so um die 22% ....hatte ja heute unter 15% sag und es hat sich nicht schlecht angefüht
...hatte auch wenig compession drinnen ...war überrascht...
die werte hab ich auch aus dem fox manual da steht 15%firm 20% plush ....

grundsätzlich mag ich es wenn die gabel etwas "höher" steht....höher,weniger sag heisst ja nicht unbedingt hart ...

ich denk auch das die werte etwas überholt sind in den letzten jahren hat sich ja einiges getan im fahrwerksbereich ...
wenn ich am dämpfer 40% sag fahre ist die feder so weich das ich überall durchschlage ...dann dreh ich die duckstufe zu und der bock wird unfahrbar...
40% ist ja schon fast die hälfte des federwegs... ich denk 15 ist schon das obere limit ich würd max. bis 25% gehen ...ist aber auch sehr viel persönliche preferenz

http://www.ridefox.com/2016/dl/bike/605-00-138-RevC.pdf
 
Ich fahre meine 160mm Pike auch mit "nur" 25% Sag, die Endprogression ist mit den Plugs eingestellt,
sodaß sie nicht durchschlägt, da braucht man die Druckstufe nicht so zudrehen. Gerade ein
Longtravel Fahrwerk profitiert doch extrem vom negativen Federweg. Bei der Gabel bleiben dir bei 30%
Sag doch immer noch 140mm positiver Weg. Wenn du nicht regelmäßig aus 2m Höhe dropst, sollte das doch reichen.
Klar, die Gabel saugt dann alles auf und eine Sprungunterstützung durch einen Gabelimpuls kannst du
damit vergessen.

Ist aber auch nur ein Hinweis, wenn du dir deinen Downhiller eher als Enduro aufbaust, mag das Sinn machen.
Ist auf jeden Fall ein schönes Rad. Ich hatte mir auch kurz überlegt, daß ION20 zu kaufen, mich dann aber doch für das ION16
entschieden, das ist doch eher für meine eher traillastigen Strecken geeignet.

Gruß Jörg
 
das ion ist aber kein ebike ...oder? zumindest find ich auf deren seite nix???

bezüglich fahrwerk ...war mal der erste test...schaun wir mal wo es hingeht ...wie gesagt war überrascht wie gut es schon mit wenig sag ging ...
noch viel zu testen bis es passt....

sag wie würdest du das interpretieren : "Im Uphill auf Kettenzug achten („Hinterbau arbeitet dagegen“)"

hinten werd ich mit 28-30% starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich sprach von den ION 16/20 E-Boxx Modellen.

Je nach Anlenkposition der Schwinge und dem gewähltem Gang wir der Kettenzug
die Schwinge in oder aus dem Dämpfer ziehen... Je mehr Travel, desto stärker dieser Effekt.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei komplett belastetem Rad (sitzend in voller Montur und am besten bergauf) kannst du dir
den Verlauf der Kette (oben) zur gedachten Linie Hauptlager der Schwinge und Radachse ansehen (Foto machen lassen).
Hier kannst du dann erkennen, ob die Kettenstrebe durch die Kette/Kurbel nach oben oder unten gezogen wird. Über den
Sag kannst du das in einem geringen Rahmen verändern, wobei das bei der Bandbreite der Kassette 11-42 nur für einzelne Gänge Wirkung hat.

es ist halt nicht optimal, wenn du bei jeder Pedalumdrehung zu aller erst die Federung gegen dein Gewicht auseinander ziehst
und die Kraft erst dann in die Vorwärtsbewegung geht. Einige ältere VPP-Systeme hatten diesen Effekt allerdings sogar bewußt eingebaut,
da sich das Hinterrad so bergauf mehr in den Untergrund verbeißt.

Du solltest das alles also nicht überbewerten, da sich dieser Effekt sowieso nicht komplett verhindern läßt und bei einem E-Bike
auch nicht so gravierend ist.

Gruß Jörg
P.S.: http://www.emtb-news.de/forum/threads/nicolai-ion-e-boxx-story.33/#post-222
 
ok danke ...eben hab noch nie etwas davon gehört und bin gestern drüber "gestolpert"...

so 2.test....mit 70psi funktioniert die gabel besser bin 2. mal etwas zu kurz gesprungen ...bzw unsauber gelandet ...5mm federweg sind noch übrig als reserve ...ich denk das lass ich so ...denn ich bin noch nicht so auf meinem tempo ...
rebound wird sich zw. 10 und 15 einpendeln denk ich...

hinten ist die 450er feder definitiv zu viel....muss mir jetzt ne 400er checken ...
 
wenn du aus deinem dämpfer das letzte rausholen willst ....

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1043204389107933&id=684694374958938&substory_index=0&width=500" width="500" height="455" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>



ich hatte die MST - kartusche in der boxxer ...eintraum ....und der RC4 ist auch von dort getuned ....meine fox kommt im sommer auch dort hin ....
 
so heute war es nochmal schlammiger ...aber die Michelin wirdgrip haben sich super geschlagen ...aber an diesen hängenden kurfen hätte man heute sogar mit spikes keinen halt gefunden ....

von den boomslang bin ich begeistert...hatte zuvor die spank die schon sehr viel besser waren als die originalen aber die boomslang sind nochmal eine andere klasse ...kein rutschen absolut sichere stand...ich hab aber auch nur 43er bei grösseren schuhen könnten sie vielleicht etwas grösser sein...

ja und ich warte noch immer auf eine 400er feder...

1056HM ....2h30
 
Zurück
Oben