Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

Anzeige

Re: Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread
Die Shimano-Bremsleitungen kannst du ohne Entlüften kürzen !
Vorsichtig geschraubt und behandelt, da gibts noProbs.
Wenn du die Leitung aus dem Rahmen ziehen mußt, erst vorne am Griff lösen und eine kleine Schraube in die Leitung drehen, zur zusätzlichen Sicherheit, damit die Suppe nicht rausläuft !
 
klar kann man es so kürzen ...aber ich will sichergehen und keine luft drinnen haben ...sogar von werk befüllte systeme haben oft luft drinnen ...glaubst du das interessiert irgend einen mindestlohnempfänger ob da noch ein paar bläschen drinne sind ...ich entlüfte immer ...dann bin ich sicher...und ich kann max. mir die schuld geben ;-) wenns mal nicht funktioniert...

die vorderen bremsbeläge waren hinten ölig und auch die kolben ....bremssattel schön mit splümittel gewaschen...und beläge hinten mit bremsenreiniger behandelt....


also das mit den hinterbauschrauben haben sie behirnd ...die sind so fest geklebt die bekommt man so einfach gar net auf....
 
so die restlichen masse ...hab "locker " angehalten ...wann man richtig zusammendrückt wirds natürlich schmaler...

breite stollen 59,4
breite karkasse 53,7
höhe 79,2

gemessen siehe fotos
 

Anhänge

  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_5361.JPG
    IMG_5361.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_5363.JPG
    IMG_5363.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 353
@elisabet , ist schon ok, SLX Bremsen hab ich selbst verbaut, waren vorher Tektro drauf !
Ich hatte ein Sduro AllMtn SL als Basis gekauft 2900,-, da ich meine Bikes immer selbst aufrüste.
20 Gang, Rock Shox Pike 160mm DPA, DTswiss RLS XM 551, MacBike Spyder 38/24 und SunRace 11-42 10fach Kassette.
Wenn die Lyrik preiswerter geworden ist, hol ich mir noch 170er DPA !
index.php

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
... wieso die DPA? Die Solo Air Versionen sind von der Performance eigentlich immer die bessere Variante.
Und beim E-MTB braucht es die Absenkfunktion ja nicht wirklich, oder?

Gruß Jörg
 
... wieso die DPA? Die Solo Air Versionen sind von der Performance eigentlich immer die bessere Variante.
Und beim E-MTB braucht es die Absenkfunktion ja nicht wirklich, oder?

Gruß Jörg
Wenn man Bergauf gerne mal schiebt ist eine Solo Air Ok, wer da auch eher fahren will ist mit DPA besser bedient. Profis die alles fahren können (und auch mit 150/160mm Solo Air kein Problem haben) werden natürlich auf die Solo Air zurückgreifen. Ich bin froh das ich absenken kann.
 
@mikemb55
Ich fahre auch sehr traillastig und mit dem klassischen MTB hatte ich auch eine Absenkfunktion in der Gabel. Mit dem deutlich
nach vorne/unten verschobenen Schwerpunkt beim Pedelec ist diese aber (zumindest für mich) überflüssig geworden,
deshalb der Hinweis auf die doch deutlich bessere Performance der Solo Air Versionen.

@tib02
Dafür braucht man wahrlich kein Profi sein, ein bisschen Fahrpraxis reicht ;):cool:


Gruß Jörg
P.S.: Nächstes Jähr habe ich mein 30 jähriges MTB Jubiläum:angel:
Aber nun zurück zum Thema... .
 
@elisabet, du hast den Bremssattel falsch montiert !!!!
Du hast den Bremssattel plan auf den Höhenadapter und die Neigungsausgleichscheiben darüber ????
Was soll das bewirken:(:(:(???
Wenn der Bremssattel plan aufliegt ist keine Neigung mehr einstellbar !
Da kannst du die Teile gleich weglassen !
Ich hoffe du weist wie man eine bremse parallel einstellt
Gruß mike
 
Die Scheiben sind bei den Adaptern neuerdings dabei, habe aber nirgends eine Montageanleitung gefunden.
Hab die Adapter ohne verbaut, klappt wunderbar !
Aber vielleicht gibt es hier einen Ober-Super-Experten, der uns alle aufklärt !
 
Da der Adapter ja oben dicker als unten ist steht der Schraubenkopf nicht mehr plan zum Bremssattel hin, evtl. will man das mit den Scheiben ausgleichen für eine gleichmäßige Pressung auf den Bremssattel.
Kennt man ja auch von V-Brakes wo es so gemacht wird.
 
Zurück
Oben