größeres Kettenblatt an einem Cube Stereo Hybrid 140 ???

thomashill

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein neues "Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750" von 2023 und würde gern wissen, ob man das orginale Kettenblatt mit 34 Zähnen durch ein 36er oder gar ein 38er ersetzen kann? Würde das passen oder schleift es dann irgendwo oder kollidiert mit Rahmen oder Schwinge? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen damit?
Mein Ziel ist es nicht immer auf den beiden kleinsten Ritzeln bei normaler Trittfrequenz unterwegs zu sein.
Danke.
 
Hi, also ich hatte mal ein 36er drauf, das hat gepasst. 38er bin ich aber überfragt. Die Überlegung macht auf jeden fall Sinn das Kettenblatt entsprechend dem Fahrprofil von der Größe her anzupassen. Gruß Oli
 
Weiß jemand wieviele Zähne das Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 v. 2022 hat? es ist das das ethirtenn Kettenblatt.
34 Zähne wie das SLX?
120Glieder beim 34T, für 36T 122Glieder. 38T geht auch. Hab mir das 36T von RaceFace geholt wegen der expliziten Shimano Ketten Freigabe. Hab mir aber dafür noch den O-Ring besorgt welcher beim Ethirteen nicht verbaut wird.
 
Würde das passen oder schleift es dann irgendwo oder kollidiert mit Rahmen oder Schwinge?
Wichtig ist auch, dass die Software eine Übersetzung von 38:10 erlaubt.
Das steht auf dem Bosch Softwareupdate Bericht mit drauf.
Oftmals ist da 3,6:1 das höchste, also 36:10.
Überschreitet du die maximale Übersetzung der Software musst du mit Fehlermeldungen, u.A. wegen Tuningverdacht rechnen.
Am Rahmen sollte 38T kein Problem sein, aber evtl. musst du die Kettenführung modifizieren.
 
Es wäre auch wichtig, die Trittfrequenz im Auge zu behalten, sonst fährt man nicht mehr im Leistungsfenster des Bosch, zumal gehen zu geringe TF auch auf die Knochen.
 
Es wäre auch wichtig, die Trittfrequenz im Auge zu behalten, sonst fährt man nicht mehr im Leistungsfenster des Bosch, zumal gehen zu geringe TF auch auf die Knochen.
Und, das Pferd ist vorne hinten als höher. :biggrin:
Also, wenn man ein größeres Kettenblatt benutzt, kann man auch ein größeres Ritzel nutzen.
Denn, eine gerade Kettenlinie vermindert den Krafteinsatz und verringert den Verschleiß.
Nichts anderes möchte der TE.
Mein Ziel ist es nicht immer auf den beiden kleinsten Ritzeln bei normaler Trittfrequenz unterwegs zu sein.
 
Nö, das lese ich anders.
Fahre aus dem gleichen Grund ein 38 Blatt, und ja, wenn ich auf der Straße fahre kann ich auch einfacher die 3 vor dem Komma halten.
Ich verstehe eh nicht warum hier immer von einer hohen TF geschrieben wird, die mit dem MTB in einem technischen Gelände gar nicht fahrbar ist.
 
Nö, das lese ich anders.
Fahre aus dem gleichen Grund ein 38 Blatt, und ja, wenn ich auf der Straße fahre kann ich auch einfacher die 3 vor dem Komma halten.
Ich verstehe eh nicht warum hier immer von einer hohen TF geschrieben wird, die mit dem MTB in einem technischen Gelände gar nicht fahrbar ist.
Jetzt klebst aber 2 Sachen zusammen.
Entweder fahr ich Straße, dann brauch ich aber kein Fully fahren, dann geht auch ein 38 Blatt oder mehr klar.
Im meiner Mittelgebirgsgegend ist das eher kontraproduktiv, genauso wie in den Alpen.
Deshalb fahre ich am emtb auch n 32 Blatt.
Schnell gerade aus brauch ich kein emtb fahren.
Da nehm ich lieber was leichtes flottes 😬
Im technischen Gelände n 38 Blatt, Hut ab
 
Jetzt klebst aber 2 Sachen zusammen.
Entweder fahr ich Straße, dann brauch ich aber kein Fully fahren, dann geht auch ein 38 Blatt oder mehr klar.
Nö, mach ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Leute hier mit ihrem eBike auch Straßen benutzen, ich zumindest mache das.
Rein Straße fahre ich mit meinem RR oder Fixie, da sind 52er Kettenblätter verbaut. Mit dem RR fahre ich auch die Bergetappen der Tour mit 40/28er Übersetzung, ...mit niedriger TF, ...weil eine hohe auch da nicht geht. :biggrin:

Im meiner Mittelgebirgsgegend ist das eher kontraproduktiv, genauso wie in den Alpen.
Deshalb fahre ich am emtb auch n 32 Blatt.
Für extreme Steigungen braucht es kein Gebirge, auch wenn das hier oft postuliert wird.
In meinem Bereich gibt es Höhenunterschiede von ca. 220 m und dabei sind alle überhaupt noch fahrbaren Steigungen -und darüber hinaus- vorhanden, ...ich kenne also sehr steile Sektionen. Ich verfüge über 34/36 und 38er Kettenblätter bei einer 42er Kassette, dabei hat sich das 38er mit Motorunterstützung als guter Kompromiss gezeigt.


Im technischen Gelände n 38 Blatt, Hut ab
Also wirklich technisches Gelände -so wie ich es verstehe- fahre ich nur mit meinem Trial-Fatty. Da ist entweder ein 28er rund oder ein 26er oval montiert ...mit 11/36er Kassette.

Aber wie schon gesagt, es muss jeder mit sich selbst klar sein. Übertragungen in Foren -von sich auf andere- funktionieren nicht wirklich, weil jeder nur aus seinem Background heraus schreibt.
 
Es ging mir ja darum, was wer kann, sondern was der Motor kann.
Beim Bosch ist es nun mal so, daß er bei niedriger TF underperformed, d.h. dafür gibt es geeignete Motore.
Auch wenn es dort besser geht, bedeutet das nicht, daß es dort gut wäre. Sie brauchen alle Input und dieser ist eben auch an die TF gebunden.
 
Beim Bosch ist es nun mal so, daß er bei niedriger TF underperformed, d.h. dafür gibt es geeignete Motore.
Ja ich hatte dich verstanden.
Und ja, es ist Allgemeinwissen, dass die Unterstützung bei zB. TF50 geringer ausfällt als bei TF80.
Die Frage des TE war aber, ob an seinem Cube Stereo Hybrid 140 auch ein 36/38 Kettenblatt Platz findet und ob jemand damit Erfahrung hat.
Den Platzbedarf kann man leicht mit einem Zollstock oder Augenmaß ermitteln, wenn man weiß, dass 2T den Radius um ca. 4/5mm verändern.
 
Hallo,
ich habe ein neues "Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750" von 2023 und würde gern wissen, ob man das orginale Kettenblatt mit 34 Zähnen durch ein 36er oder gar ein 38er ersetzen kann? Würde das passen oder schleift es dann irgendwo oder kollidiert mit Rahmen oder Schwinge? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen damit?
Mein Ziel ist es nicht immer auf den beiden kleinsten Ritzeln bei normaler Trittfrequenz unterwegs zu sein.
Danke.
Also ich hatte Anfangs 36 zähne, irgendwann war es mir zu blöd im letzten Gang eine solch hohe trittfrequenz anzuwenden. Als ich anschließend 38 Zähne installiert habe, war ich enttäuscht.
Minimaler Unterschied zu vorher!!! 24,95€ waren es nicht wert.
 
Zurück
Oben