GIANT nach Handy-Update Fehlercode A4

Tharis

Bekanntes Mitglied
Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe auf das Schwarmwissen.

Habe ein GIANT Stance 2021er Modell und wollte eine Runde drehen. Am Gartentörchen also Handy mit dem Radl verbunden und die Meldung "Update Verfügbar" bekommen. Da ich noch im WLAN war und die erwartete Zeit bei ~1Minute lag, hab ichs kurz gestartet.

Update war durch (laut Handy) - am Rad leuchteten nun alle weißen LEDs (Akku 5 / Stufen 5) und es ließ sich nichts einstellen.
Hab dann den Akku kurz raus und wieder rein - OK.
Losgefahren und Fehlercode bekommen. > Rote LED + 4. Unterstützung

Hin und Her, Akku Raus, App neugestartet, .....

Problem:
Fahre ich im Automatikmodus los, klappts
Fahre ich mit einer selbstgewählten Stufe los, bekomme ich nach ~1 Umdrehung den Fehlercode. zT. geht das Display nach 3x blinken auch ganz aus.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Update zurücksetzten / nochmal starten kann? -> Die App zeigt mir diese Option jedenfalls nicht an.

Oder muss ich nun zum Händler?

Viele Grüße,

Tharis
 
Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe auf das Schwarmwissen.

Habe ein GIANT Stance 2021er Modell und wollte eine Runde drehen. Am Gartentörchen also Handy mit dem Radl verbunden und die Meldung "Update Verfügbar" bekommen. Da ich noch im WLAN war und die erwartete Zeit bei ~1Minute lag, hab ichs kurz gestartet.

Update war durch (laut Handy) - am Rad leuchteten nun alle weißen LEDs (Akku 5 / Stufen 5) und es ließ sich nichts einstellen.
Hab dann den Akku kurz raus und wieder rein - OK.
Losgefahren und Fehlercode bekommen. > Rote LED + 4. Unterstützung

Hin und Her, Akku Raus, App neugestartet, .....

Problem:
Fahre ich im Automatikmodus los, klappts
Fahre ich mit einer selbstgewählten Stufe los, bekomme ich nach ~1 Umdrehung den Fehlercode. zT. geht das Display nach 3x blinken auch ganz aus.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Update zurücksetzten / nochmal starten kann? -> Die App zeigt mir diese Option jedenfalls nicht an.

Oder muss ich nun zum Händler?

Viele Grüße,

Tharis
Händler.
der kann tiefer ein Update machen.
die Handy Funktion sollte abgeschaltet werden.
gruss
 
Anstatt das Giant sich mal dran setzt und eine Komoot Schnittstelle bzw. Strava Uploads mal funktionieren lässt bekommt man in der neuesten Version der App die Akku-Software-Version angezeigt... Ich mein, nice, dass da entwickelt wird und Geld versenkt wird, aber andere Dinge sollten Priorität bekommen...
 
Anstatt das Giant sich mal dran setzt und eine Komoot Schnittstelle bzw. Strava Uploads mal funktionieren lässt bekommt man in der neuesten Version der App die Akku-Software-Version angezeigt... Ich mein, nice, dass da entwickelt wird und Geld versenkt wird, aber andere Dinge sollten Priorität bekommen...
Man kauft doch ein geiles Rad und keine App oder Computer.
 
War mittlerweile beim Händler und die Steuereinheit scheint es erwischt zu haben. Habe keine Details, ob das mit dem Update zusammen hängt oder nicht. Aber die letzte Tour war OK - dann kam das Update - dann der Fehler.

Nun wurde mir eine Wartezeit von ~3 Wochen offenbart, was in Anbetracht des Bauteils (~60€, z.T. Lieferbar) echt nicht nachvollziehbar erscheint.
 
Eine neue Steuereinheit wurde verbaut und ich konnte das Rad abholen. Noch auf dem Parkplatz zeigte sich dann, dass das Problem weiterhin besteht. Offenbar wurde keine Probefahrt gemacht. Also wieder rein und Lösungsversuch #2 gestartet - nach einem Telefonat (Händler & GIANT) soll nun der Kabelbaum getauscht werden. Wieso/Weshalb/Warum ein Software-Update den Kabelbaum zerstören sollte hab ich zwar nicht verstanden, aber die Werkstatt meinte "das könne durchaus sein".
 
Ein Firmware-Update via Funk (WLAN oder Blauzahn) und dann noch "am Gartentörchen" ist nur etwas für Leute, die gar nichts fürchten.. ;)
 
Man kauft doch ein geiles Rad und keine App oder Computer.
Meine wirklich geilen Räder haben keinen Motor.
Die Räder mit Motor sind entweder nützlich ( 21km zu Arbeit) oder ein Spaßbike mit Elektronik. Wer sich da nicht mit beschäftigen will ist leider dem Elektronikschrott oder einer meist unfähigen Werkstatt ausgeliefert.
Von einem Update über Handy kann man nur abraten. Eine Kurzunterbrechung und schon läuft das Bike nicht mehr.
 
Da seh ich mich.
Ich meine sogar, dass ich gestern beim abholen und verbinden mit dem Handy auch ein Update angeboten bekam, dies aber nicht durchgeführt habe. Daraufhin trennte sich die App von meinem Bike. Ich würde das Update-Zwang nennen.

Angeblich wurde eine Testfahrt gemacht. Auf dem Parkplatz hab ich tatsächlich keine 2m fahren müssen um den gleichen Fehler zu haben..
Wie war das? Nach 2x Reparatur kann man vom Kauf zurück treten? Hab ich aber erstmal nicht vor ..
 
Zurück
Oben