Ich kann bezüglich des Slamrs bisher auch nur lobhudeln. Bin von dem Teil wirklich begeistert!
Fahre erst seit nem Jahr elektrisch angeschoben.Dachte, mit 55 kann ich mir als begeisterter Freireiter auch mal ein wenig Unterstützung leisten, obwohl ich für die meisten Elektriker, denen ich in freier Wildbahn begegnete, oft nur einen abschätzigen Seitenblick übrig hatte. Der Eindruck, dass sich die Versuche Übergewicht, mangelnde Fitness und fehlende Radbeherrschung mittels enormen monetären Aufwand zu kaschieren, kaum lohnen, verfestigte für mich nicht nur im Wald sondern auch beim Besuch der meisten Foren. Der allgemeine Trend zum eSUV ist ungebremst und wird von den meisten Usern gehyped. Man rauscht mit hohen Batteriekapazitäten bepackt in der höchsten Unterstützungstufe an den NormaloMtblern vorbei die Waldautobahnen bergauf und stottert im Schritttempo mit dem überschweren Dickschiff nen S1 Trail runter, um dann die vorher Überholten im BerabFlow zu bremsen. Mehrgewicht stört weder am eigenen Körper noch am eRadel, wenn nur der Akku maximal groß geraten ist. Es wird zu völlig überdimensionierten Federwegen u. gigantischen Standrohrdurchmessern geraten, Zusatzgewichte a la AXS und Reichweitenvergrösserer mitgeführt und Plusplusbereifung mit Minimalmengen an Luft befüllt, die Dank Maximalgrip Fahrtechnikzuwachs bergauf verhindern, dafür aber sowohl in Anliegern als auch bei offenen Kurven von der überbreiten, schlauchlos gefahrenen Felge ploppen würden, wenn abwärts schneller als Schneckentempo gerollt wird. Denn auf eine stabile Karkasse verzichtet man natürlich, da die ja nur zu überflüssigen Mehrgewicht führt. Schwerer, teurer, weiter (und lahmer) ist die Devise. Die kaum nachvollziehbare und upward spirale der Preisgestaltung der Bikeindustrie wird klaglos vom dicken, weißen Mann hingenommen.
Dank des Steueroptimierung u. Rentenbeitragminimierungsmodell Jobbike tuts ja nicht (gleich) so weh.
Aber genug der künstlichen Erregung. Bin gespannt was diese für einen Shitstorm auslöst…
Als auf Preis-Leistungsverhältnis bedachter TZ-Werktätiger musste ich auf ein elektrische Auslaufmodell zurückgreifen, das mir der Fachhandel mit 30% Nachlass anbot. Noch ein paar Hunderter investiert und für gut fünf Riesen sitze ich auf einem Rad, das für mich bezahlbar, relativ leicht und für den anvisierten Nutzungsbereich durchaus akzeptabel ist. Für unmotorisiertes wurde meinerseits schon wesentlich mehr aufgewendet.