Ghost Hybride SLAMR X

Ich habe es auch noch und bin tatsächlich immer noch sehr Happy damit. Klar hat sich mittlerweile beim Akku und Motor etwas getan. Aber wenn ich es mit aktuellen Bikes vergleiche, habe ich auf dem Trail den gleichen Spaß wow vor zwei Jahren…
PS. Bis heute keine Defekte…

8BFBB404-40AF-4A52-A79B-5BF3E7819F97.jpeg
 
A07DE2D7-15DC-4148-ACD8-ECE8C5189985.jpeg
Ich kann bezüglich des Slamrs bisher auch nur lobhudeln. Bin von dem Teil wirklich begeistert!
Fahre erst seit nem Jahr elektrisch angeschoben.Dachte, mit 55 kann ich mir als begeisterter Freireiter auch mal ein wenig Unterstützung leisten, obwohl ich für die meisten Elektriker, denen ich in freier Wildbahn begegnete, oft nur einen abschätzigen Seitenblick übrig hatte. Der Eindruck, dass sich die Versuche Übergewicht, mangelnde Fitness und fehlende Radbeherrschung mittels enormen monetären Aufwand zu kaschieren, kaum lohnen, verfestigte für mich nicht nur im Wald sondern auch beim Besuch der meisten Foren. Der allgemeine Trend zum eSUV ist ungebremst und wird von den meisten Usern gehyped. Man rauscht mit hohen Batteriekapazitäten bepackt in der höchsten Unterstützungstufe an den NormaloMtblern vorbei die Waldautobahnen bergauf und stottert im Schritttempo mit dem überschweren Dickschiff nen S1 Trail runter, um dann die vorher Überholten im BerabFlow zu bremsen. Mehrgewicht stört weder am eigenen Körper noch am eRadel, wenn nur der Akku maximal groß geraten ist. Es wird zu völlig überdimensionierten Federwegen u. gigantischen Standrohrdurchmessern geraten, Zusatzgewichte a la AXS und Reichweitenvergrösserer mitgeführt und Plusplusbereifung mit Minimalmengen an Luft befüllt, die Dank Maximalgrip Fahrtechnikzuwachs bergauf verhindern, dafür aber sowohl in Anliegern als auch bei offenen Kurven von der überbreiten, schlauchlos gefahrenen Felge ploppen würden, wenn abwärts schneller als Schneckentempo gerollt wird. Denn auf eine stabile Karkasse verzichtet man natürlich, da die ja nur zu überflüssigen Mehrgewicht führt. Schwerer, teurer, weiter (und lahmer) ist die Devise. Die kaum nachvollziehbare und upward spirale der Preisgestaltung der Bikeindustrie wird klaglos vom dicken, weißen Mann hingenommen.
Dank des Steueroptimierung u. Rentenbeitragminimierungsmodell Jobbike tuts ja nicht (gleich) so weh.
Aber genug der künstlichen Erregung. Bin gespannt was diese für einen Shitstorm auslöst…

Als auf Preis-Leistungsverhältnis bedachter TZ-Werktätiger musste ich auf ein elektrische Auslaufmodell zurückgreifen, das mir der Fachhandel mit 30% Nachlass anbot. Noch ein paar Hunderter investiert und für gut fünf Riesen sitze ich auf einem Rad, das für mich bezahlbar, relativ leicht und für den anvisierten Nutzungsbereich durchaus akzeptabel ist. Für unmotorisiertes wurde meinerseits schon wesentlich mehr aufgewendet.
 
Kann man sehen wie man will. Mal von deinen ganzen absurden Verallgemeinerungen oben abgesehen würde ich 2022 aber auch kein 4 Jahre altes SLAMR mehr für 4500€ kaufen. Das 8.7 hat ursprünglich mal 7000€ gekostet, was absolut absurd ist wenn man sich die Komponenten mal anschaut. Die Rahmengeometrie ist nach wie vor gut, aber der Motor ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Da gibt es mittlerweile deutlich besseres am Markt.
 
@Matze89: Klar, du hast z.T. Recht. 2022 würde ich wohl auch nach was anderem Ausschau halten. Hab das Rad im Nov. 20 erworben. Die Ausstattung ist sooo schlecht nicht (LRS für 1500€ VK, die XX1 Schaltung, Carbonkurbel u. -lenker, die Fahrwerksteile von RS und Formula). Die Antriebstechnik des 8000ers kann man veraltet, aber auch als bewährt und ausgereift beschreiben. Die Selva hab ich durch ne günstig geschossene 21er Fox36 mit Grip2 Kartusche getauscht, die bleischwere NX Kassette mit ner Garbaruk.
Mit 20,8kg fahrfertig ist zu diesem finanziellen Aufwendungen am Markt kaum was zu finden.

Meine geschilderte Wahrnehmung ist natürlich rein subjektiv, aber absurd wäre im beschriebenen Zusammenhang anderes zu nennen.
 
Mein 1.7 hab ich jetzt glaube 2,5 Jahre und es damals mit 300km im Laden für 2000€ bekommen.
Das erste was runter kam war der Maxxis Ardent Race vorne, der passt da überhaupt nicht dran.
Danach hab ich die Suntour gegen eine gebrauchte Lyrik RC 160mm für 250€ getauscht. Die TRP Bremsen gegen Shimano die ich noch hatte. Die Dropper wurde nach nur 1000km von Ghost gegen eine bessere TranzX getauscht, ebenso die Kurbeln gegen Shimano. Zwischenzeitlich waren immer mal wieder knarzgeräusche an der oberen Schraube vom Rahmen, Fett hilft. Sattelklemme habe ich gegen eine breitere getauscht, da sonst die Stütze Geräusche gemacht hatte. Da brauchts auch ordentlich Fett.
Schalthebel wurde der SLX gegen XT getauscht, macht sich gut bemerkbar und die Schaltung ist sehr robust.
Die originale Sunrace MS8 lebt auch noch, hab jetzt 11,13,15 Ritzel getauscht nach 5000km. Kette ist die dritte.
Hintere Nabe habe ich gegen gebrauchte Formula für 20€ gewechselt weil der Freilauf arg viel Spiel hatte.
Und den breiten WTB Koda Sattel habe ich jetzt gegen einen schmäleren Volt gewechselt.
Finde das Rad immer noch Top, der Reach könnte aber einen Tick länger sein.
Bis auf die Laufräder ist meins auch nicht schlechter, wiegen halt ein paar hundert Gramm mehr aber sind auch sehr stabil.
Erst vor kurzem meinte ich der Motor sei defekt weil es so schwer fuhr, war aber nur das untere Schalträdchen fest.
 
Ich hab ja das 5.7 mit Carbonrahmen.
Finde die Rahmenform, die Ecken und Kanten immer noch sehr sexy. :D
Wenn ich da die Aluversion sehe denke ich immer das sieht aus wie ein SLAMR auf Wish bestellt.
Nix für ungut.
 
Kann man so sehen. Aber edlere Teile machen halt das Tüpfelchen auf dem i.
Hast du deinen Haufen schonmal gewogen bzw bist etwas Leichteres zum Vergleich gefahren?
Im Laden waren es Stock inkl Pedale um die 22kg glaube ich.
In der Gewichtsklasse spielt 1kg nicht mehr so eine riesen Rolle.
Mein Enduro ohne Motor ist um einiges leichter, fährt sich bergab auch nicht besser.
 
So, ich denke mein Ghost wird mich bald verlassen müssen.
Fahre zu 99% nur noch das Cube.
Was denkt ihr denn könnte man für ein SL AMR X 5.7 noch verlangen?
Paar Sachen geändert:
- Rock Shox Lyrik Select 160mm mit Debon Air C
- Rock Shox Super Deluxe Ultimate 140mm mit Huber Buchsen
- SRAM GX Eagle 1x12 (11-50 Kassette)
- Shimano Deore M6120 4-Kolben vorne / M6100 2-Kolben hinten
- Magic Mary vorne, Big Betty hinten
- SDG Radar Sattel und Ergon GA2 Fat Griffe
 
Zurück
Oben